• juanito
    geschrieben 1299338860000

Banknoten werden eins zu eins umgewechselt,

Ist der Kurs nicht 1:2

:shock1:  

Antendon?

Na ja :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Maunzel
    geschrieben 1299348108000

Was die harte Währung betrifft:

Zur Zeit fahren die Türken dank günstigem Kurs (für uns) mit dem €uro besser, im letzten Dezember aber hätten sie besser Lira genommen.

Der Kurs geht in Wellen auf und ab.

Und die Zeiten der 110%- Inflation sind in Türkiye lange vorbei!

Wir geben unseren Lieblingskellnern und dem Zimmermädchen lieber gleich einen Schein als Trinkgeld, so bleibt denen die Wechselei erspart.

Das Leben ist schön!
  • vonschmeling
    geschrieben 1299369775000

@Maunzel

Und weil eigentlich nicht nur die "Lieblingskellner" dienstleisten, sind wir hier schon wieder bei den Tippboxen und nicht mehr beim "Hütchenspiel mit Münzen", zu dem der Thread eröffnet wurde.

@Antendon / @Gastwirt

Nein, überhaupt nicht verstanden ... !! :disappointed:

Schon gar nicht kann es darum gehen unter diesem Dach, welche Währung nun die politisch korrekte sei. Kaum ein Getipter wird raushauen "Nett, aber könntest du wegen des Kurses den Betrag auch in Feingold entrichten?"

Doc hat angeregt, man möge das Rückgeld - sofern in Münzen erstattet! - nach Einkäufen auf dem Markt sehr im Auge behalten. Nu gut ... sicher richtig, aber nicht wirklich neu oder spezifisch für die Destination.

Der Don hat schon die erste falsche Spur gelegt mit "Münzen nur beim Kellner tauschen!" - bereits dieser Beitrag hatte überhaupt nichts mehr mit der urspünglichen Info gemein.

Münzenpossen sind bei Fremdwährung  im Urlaub ein Uraltlavendelritual, dem schon Millionen aufsaßen, bevor man in Foren mehr oder weniger transparent davor warnen konnte.

Abschließend möchte ich bemerken, dass ich den kolpertierten Schaden von 3€ für nicht sooo dramatisch halte, dass darüber endlos und schließlich auch noch fernab der "Problematik" debattiert werden müsste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Maunzel
    geschrieben 1299415018000

@ vonschmeling:

Natürlich kommt auch was in die allgemeine Tipbox für Küche etc.....!

Dennoch bekommen die, mit denen wir ständig direkten Kontakt haben und die dabei ein gewisses Engagement zeigen ihren persönlichen Obulus.

Da mein Mann aus der Gastronomie kommt  wissen wir, dass der Inhalt der Tipbox auch nicht unbedingt allen in gleichem Maße zugute kommt. Der Ranghöchste bekommt das Meiste, das wird in Türkiye auch nicht anders sein. Ob das gerecht ist?

Gruß, Maunzel

Das Leben ist schön!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1299418676000

@Maunzel sagte:

Dennoch bekommen die, mit denen wir ständig direkten Kontakt haben und die dabei ein gewisses Engagement zeigen ihren persönlichen Obulus. ...

...Der Ranghöchste bekommt das Meiste, 

....und sie sind gut beraten, diesen dann in die allgemeine Tippbox zu werfen. Man erreicht auf diese Weise zwar, dass der "persönliche" Diener auch sieht, dass man seine Dienste anerkennt, aber mehr haben tut er davon nicht.

Die Verteilung der "Beute" war noch nie gerecht. Lies mal Mobby Dick und du wirst erstaunt feststellen, dass Captain Ahab den größeren Teil des Fangs kassiert.

• vonschmeling
    geschrieben 1299418814000

Abgesehen davon, dass ich @chepris Meinung zu 100% teile:

Wo genau stelle ich den Bezug zum Thema "Tricks beim Münzgeldwechsel" her? :frowning: :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rodriganda
    geschrieben 1299442642000

Am besten, indem Du ihn sanft entschlafen läßt ;) . Es läßt sich nicht mehr allzuviel dazu sagen. Den Trick kannten ja schon die alten Römer, daher das sprichwörtliche ein X für ein V (= heutiges U) vormachen, also 5 Sesterzen gegen 10 eintauschen. Wer also seitdem immer noch nicht gelernt hat, dass man nicht in der freien Wildbahn tauscht oder wechselt, gehe direkt zu Caligula & Co. Über Los dürfen nur die Schlauen :D . Was mich nur interessiert, wer von denen, die sich in der bösen Türkei oder im mindestens genauso bösen Rest der Welt so prellen lassen, würde das in Deutschland mit sich geschehen lassen? Falsch verstandene Höflichkeit im Ausland?  *Grübel*

• Doc Hugo
    geschrieben 1299519161000

Hallo ihr alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung und das Interesse an meinem Thema.

Leider ist der Sinn etwas abgedriftet, aber schön.

Ich wünsche uns und allen anderen noch viele schöne Aufenthalte in diesem wunderbarem Land und seine netten Bewohner.

Doc Hugo

(PS: Bin wieder in "Old Germany" und könnte so wieder hin fliegen...)

Nutze den Tag! Jeden Tag! Lebe ihn so, als wäre es der letzte. In eigener Sache: Wenn du schon hier bist, lieber Nutzer, dann erwarte ich auch, dass dein Profil freigegeben ist - das sollte sich von alleine verstehen, oder? Dankeschön.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!