• mela03
    geschrieben 1155144174000

Hi und Hallo!

Ich nerve euch bestimmt schon und das tut mir auch leid. Aber natürlich möchte ich bei dem bischen Urlaub das man so hat nichts falsch machen. und da ich das letzte Mal 1991 in der Türkei war, kann sich natürlich viel verändert haben. Damals war mein Eindruck sehr positiv, außer die vielen aufdringlichen Männer, die einen regelrecht belagert haben. Aber nach einem sehr deutlich Wutausbruch, sprach sich dann auch ganz schnell rum, das ich nichts suche und nichts von irgeneinem will. und "nur" urlaube. Das Problem war dann auch gelöst.

Nun habe ich mir ja vorgenommen im kommenden Frühjahr mal wieder zu reisen und habe das heute Mittag einer Kollegin erzählt, die sofort sagte "Um Gottes willen, bloß nicht, schrecklich!" Ich fragte dann natürlich nach, sie erzählte von

- lauten, rabiaten und unverschämten Russen in den Hotels,

-von Hotelpersonal, das für jede Gefälligkeit die Hand aufhielt, für gut Zimmer Bestchungsgelder forderte

- von Geschäftsleuten, die einen in die Geschäfte zerren und zu Einkäufen nötigen

und davon, dass man die Hotelanlage gar nicht verlassen solle.

Das alles spielte sich in einem 5* Hotel bei Belek ab.

Irgendwie entspricht diese Beschreibung so gar nicht meinem früheren Türkeibild, gerade die Menschen fand ich mit o.g. Ausnahme zauberhaft und sooo freundlich.

Bitte schreibt doch mal eure Meinung zu diesen Aussagen.

LG

Mela

• Jacky1
    geschrieben 1155147177000

Hallo Mela

also wir fliegen nächsten Monat zum 5 mal in die Türkei und freuen uns riesig. Klar wird man an jeder Ecke angequatscht, aber reingezerrt wurden wir noch nie ;) Nach einem freundlichen Nein danke liessen uns die Verkäufer auch in Ruhe. Klar hat es hie und da mal Ausnahmen gegeben die auch etwas pampig wurden, doch von solchen Leuten lasse ich mir die Stimmung nicht vermiesen.

Abends sind wir immer ausserhalb vom Hotel, das ist ja das Schöne an der Türkei das man dort bummeln kann ohne Ende.

Die Preise haben schon etwas angezogen, aber wo ist das nicht der Fall ? Selbst in Deutschland sind die Preise um einiges gestiegen.

Ich würde dir empfehlen such dir als erstes ein nettes Hotel mit wirklich guten Kritiken aus, hier bei HC wirst du sicher fündig. Ich würde eins nehmen wo nicht zu weit weg von der nächsten Ortschaft ist, damit du wirklich unabhängig deinen Urlaub verbringen kannst.

Liebe Grüsse Jacky

• carbonicum
    geschrieben 1155148752000

Hallo Mela,

alles Quatsch!

-Hotel suchen wo keine Russen sind, oder Clubs suchen die auf Singels spezialisiert sind z.B. Aldiana(bist du singel?)

-ich hatte noch nie erlebt, dass jemand die Hand für Geld ausgestreckt hat

-was die Geschäfte angeht, ja ich mag das auch nicht wenn ich ständig höre "schöne Frau, kucken sie hier, schöne Frau ich habe eine Hose für sie usw.", aber gezerrt hat noch keiner an mir

wie schon Jacky schrieb, ein deutliches, freundliches Nein reicht aus

und hier im HC bist du gut aufgehoben, immer brav die Bewertungen lesen ;)

also ich kann Türkein nur empfehlen!

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • lalala
    geschrieben 1155159016000

Türkei - immer wieder gern !!!

Alles stimmt. Ist wirklich so, dass man entweder Aufdringlichkeiten ignorieren muß oder aber ganz klar erkennen lassen sollte, dass man dies als sehr störend empfindet. Nicht diskutieren, eher klar nein sagen.

Der Service in den 5 Sterne Hotels ist meistens überragend und auch die Hotelanlagen sind luxuriös und schön. Die Menschen, wenn man mit Ihnen eine offenes Wort spricht, meist sehr lieb und nett. Alles in Allem und nicht zuletzt das leckere Essen und das vorzügliche AI-Angebot lockt uns mindestens einmal im Jahr in die Türkei, Im Oktober wieder, wir freuen uns schon.

Immer die Hotelkriterien bei Holidaycheck prüfen und dann nur noch auf den Urlaub freuen, das ist mein Tipp.

Viel Spaß in der Türkei !

lalala

lalala
  • karanfil
    geschrieben 1155162272000

Alles Blödsinn.

Wie schon in den anderen Beitägen geschrieben wurde,bei Anmache einfach nicht reagieren und weitergehen.Das mit dem Hereinziehen in die Geschäfte ist vorbei,denn darauf stehen empfindliche Strafen.Natürlich ist immer mal Jemand sehr hartnäckig.Ich bin fast die Hälfte des Jahres dort und gehe problemlos alleine weg,auch abends.Wenn mir einer auf die Pelle rückt,sage ich er soll verschwinden.

Sicher gibt es auch mal Hotelangestellte oder Kellner in Bars und Restaurants,die unfreundlich sind,aber mir ist noch keiner begegnet.

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Türken ist nach wie vor unbeschreiblich.

• mela03
    geschrieben 1155194738000

Guten Morgen,

da bin ich aber erleichtert.

Mich haben die Aussagen total traurig gemacht. Die Türkei scheint euren Posting nach doch noch die gleiche zu sein, wie die vor 15 Jahren.

Ich werde im Frühjahr mit meiner 14 jährigen Tochter und meiner Mum fahren un werde jetzt eifrig die Hotelbewertungen studieren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155197575000

Hallo mela,

so wie vor 15 Jahren ist es mit Sicherheit nicht mehr! Zwar mache ich seit vielen Jahren dort keinen Urlaub mehr, eben weil sich soviel verändert hat und kenne die augenblicke Situation nicht, doch mir hat es schon gereicht. Das ganze ursprüngliche ging verloren, man hat sich eben an die Massen von Touristen und deren Wünschen angepasst.

Allerdings hatten sich zu meiner Zeit glücklicherweise die Menschen nicht verändert und ich denke, dies ist bis heute nicht geschehen.

Viel Spass

chepri

• Jens und Milica
    geschrieben 1155199934000

Hallo Mela!

ALso, wir waren schon häufig in der Türkei und haben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! Die einheimischen und das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Das mit dem Trinkgeld, uns hat noch niemand darum "angebettelt" oder offensichtlich die Hand aufgehalten. Sicher ist es so das ein Trinkgeld die Leute freundlicher stimmt, das ist aber in einem deutschen Lokal nicht anderes, oder?

Wie meine Vorrednerschon geschrieben haben ist ein "Nein, danke" zu lässtigen Verkäufern meist genug und sie lassen einen in Ruhe. Das finde ich hat sich zum Beispiel zu früheren Jahren sogar gebessert!!!!!

Nun die Russen, es scheint leider so, als würde die Türkei diesen Markt mit aller Macht erobern wollen. Sehr zum Leidwesen der anderen Touristen und auch die türkischen Angestellten sind nicht immer froh über Urlauber aus dem Ostblock. Mir persönlich geht das Verhalten dieser Leute gegen den Strich, der Umgang mit Speisen und Getränken. Aber drüber gibt es ja nun genug Beiträge und Berichte hier bei HC.

Zum Abschluss beleibt noch zusagen das wir gern in der Türkei urlauben und es sicher auch noch häufiger machen werden und es jedem nur empfelen könne dieses Land einmal zu bereisen!

Gruß

Jens und Milica

• pili81
    geschrieben 1155204350000

hallo,

fliege in vier tagen das 5 mal in die türkei. bin seit meinem ersten urlaub total begeistert. wir sehen einen urlaub in der türkei als reinen relax urlaub. sieben bis zehn tage sich einfach verwöhnen lassen. tolles hotel, gutes essen und geiles wetter. da wir immer im juli bzw. august fahren, haben wir noch nie einen ausflug oder eine tour gemacht, weil es für uns einfach viel zu heiß ist. wir haben also noch nicht viel von diesem land gesehen. aber das wollen wir auch gar nicht. einfach nur entspannen. wenn wir einen kultururlaub machen wollen, würde wir uns eher für die canaren entscheiden. sich hier ein auto mieten und die umgebung erkunden, können wir uns hier einfach besser vorstellen als in der türkei. man muß sich einfach von vorne herein klar sein, was man will. aktion oder ruhe?!

seit letztem jahr ist uns jedoch aufgefallen, das die aufdringlichkeit der verkäufer doch schon etwas zugenommen. wir wurden letztes jahr übelst beschimpft, als wir uns entschieden einen dreckigen rucksack doch nicht zu kaufen. (den fleck haben wir nicht von anfang an gesehen als wir uns für die tasche interessierten). aber nicht alle sind so. die meisten sind überwiegend sehr freundlich. ich denke das die all in hotels den geschäften und bars viele einbußen gebracht haben. zum teil haben die menschen da auch einfach eine falsche vorstellen von unseren finanziellen verhältnissen. sie können nicht so ganz glauben, dass wir für einen zweiwöchigen urlaub hier auch lange arbeiten gehen müssen. am deutlichsten wird mir das immer klar, wenn die überteuerten preise vom hotelfotografen höre. die machen echt super tolle fotos. aber die glauben 50 euro für 6 fotos tuen uns nicht weh. ich glaube die vergleichen uns häufig mit den russen, die schon mal gerne und schnell 50euro trinkgeld locker machen.

aber wie du siehst mich hält das nicht ab, hier wieder meinen urlaub zu verbringen!!!

ich kann nur sagen, das ich mich auf meinen urlaub freue, und das es mit sicherheit nicht der letzte in der türkei sein wird.

schönen urlaub

pili81

• karanfil
    geschrieben 1155210697000

Hallo,Pili81,

nach fast 30 Jahren Spanien sind wir vor 4 Jahren in der Türkei gelandet.Ich kann Dir empfehlen,auch mal ausserhalb der Saison einen Kultururlaub dort zu machen.Du wirst staunen,wie abwechslungsreich die Natur ist,und was man alles zu sehen bekommt.Und dort mit dem Auto auf eigene Faust die Umgebung zu erkunden ist wirklich kein Problem.Der einzige Haken sind die hohen Spritpreise von fast 2 Euro.Deshalb nehmen wir immer einen Wagen mit Gas,das kostet die Hälfte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!