Hallo Mela,
ich denke, wenn es dir vor 15 Jahren in der Türkei gefallen hat, dann wird es dir diesmal sicher auch gefallen, denn so schnell ändern sich die Menschen und Verhältnisse dort bestimmt nicht.
Trotzdem stehe ich eher auf der Seite deiner Kollegin, auch wenn sie manches vielleicht ein wenig überzogen dargestellt hat.
Ich war letztes Jahr das erste Mal in der Türkei und für mich war das auch das letzte mal.
Ich fühlte mich auch extrem von allen möglichen Menschen *********, egal wo man hinging, ich empfand es immer als Spiessrutenlauf. Sicher wird man jeden Händler, Taxifahrer, Kellner und Ausflugsverkäufer mit einem freundlichen aber deutlichen 'Nein Danke' los, aber wie oft soll man das pro Tag bitteschön sagen? Ich erinnere mich an einen Ausflug nach Side, da sagte ich das alle 4 Meter und spätestens nach 100 hatte ich die Nase gestrichen voll von der Stadt. Und so ergeht es einem leider überall. Wenn ich Abends aus der Anlage raus bin, haben mich erst die drei Händler angequatscht, die ihren Laden in der Analge hatten, danach dann der Taxifahrer der am Tor gewartet hat, dann der Nüsseverkäufer, dann die Dolmusfahrer, dann der Ausflügeverkäufer...
Wenn einem das aber nichts ausmacht, ist die Türkei und ihre Hotels sicher absolut eine Reise wert - aber ich bevorzuge künftig trotzdem doch eher wieder Länder in denen ICH die Verkäufer anspreche wenn ich etwas möchte.
Ich wusste damals zwar schon vor meiner Reise, dass diese Art und Weise des Verkaufens eben der türkischen bzw. orientalischen Mentalität entspricht, dass es allerdings so 'penetrant' und allgegenwärtig ist hätte ich nie gedacht.
Aber wie schon anfangs gesagt, wenn dir das damals nichts ausgemacht hat, stört es dich heute bestimmt auch nicht, denn schlimmer ist das wahrscheinlich nicht geworden.