• Goldenretriewer
    geschrieben 1252657636000

OHA Welche Hotels sind denn schon Buchbar für 2010 ??

Ist ja noch nichtmal die Saison vorbei von 2009 !!!

aber es gibt ja noch die Frühbucher und wenn man früh genug bucht bleibt einem wohl auch dieses erspart

Wir waren im Vera Lindita ( Colakli -Gündogdu )und müssen sagen uns hat es sehr gefallen werden aufjedenfall nochmal hinfahren alle waren im Hotel freundlich und es war sauber

Deutsche Hotels sollten sich hier ne Dicke Scheibe von abschneiden

Aber haben nichts gehört das es ab 2010 teurer werden soll

• olli_o2
    geschrieben 1252659120000

@Sibirier sagte:

http://www.aktuell.ru/russland/panorama/reiselust_der_russen_trotz_krise_weiterhin_hoch_2793.html

Betreffend Rubel einfach mal hier nachlesen.... ;)

jetzt bin ich mal auf vonSchmelings Antwort gespannt

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1252662627000

Bis auf wenige Ausnahmen (@vonschmeling, @gastwirt), erinnert der Schlagabtausch hier inhaltlich an den Austausch von Argumenten an einem

[size=large][b]Stammtisch

[/size][/b]

Hat wirklich ernsthaft jemand mit einer Preisstabilität für 2010 kalkuliert oder sogar mit einer Preissenkung ? Ausserdem liegen erst wenige Preistellungen für 2010 vor. Mag sein das diese Konstellationen einen ersten Trend aufzeigen, daraus aber bereits jetzt ein Fazit zu ziehen, ist sehr verfrüht.

Die Branche wird wieder eine Mischkalkulation praktizieren. Mit supergünstigen Einstiegspreisen wird der Tourist gelockt, aber die besseren Hotels werden im Mittel zwischen 5% und 10% höher kalkuliert werden. Damit muß man die deutlichen, allgemeinen Preissteigerungen in der Türkei ausgleichen und mit einem kleinen Teil auch die "Einstiegs-Tiefspreise" subventionieren.  

Mittelfristig wird sich die Türkei wirtschaftlich weiter positiv entwickeln. Wie immer bei solchen Witschaftsprozessen ist die Folge, eine allgemeine Preissteigerung ! Das alles haben touristische Ziele wie z.B. Italien, Spanien und Griechenland bereits vollzogen. Tritt aber ein (touristisches) Land in seiner gesamten wirtschaftlichen Entwicklung "auf der Stelle", bleibt der Pauschalpreis für den Touristen einerseits relativ stabil, aber das Angebot "vor Ort" bleibt unverändert und ändert sich somit nicht positiv. Das Beispiel Tunesien macht dies deutlich. 

Das Land hat sich wirtschaftlich bis Anfang 2000 gut entwickelt, aber seitdem "tritt es auf der Stelle". Die Folge, keine touristische Weiterentwicklung, fast keine Hotelneubauten aber immer noch günstig.

Das aber ist in der Türkei vollständig anders. Der touristische Bereich (Hotels, aber auch die Infrastruktur) haben sich enorm entwickelt, auch zu Gunsten der Touristen. Mehr Komfort, mehr Angebote, grosse Auswahl. Aber das hat eben auch seinen Preis.

Insofern alles nicht verwunderlich. Auch "Billig-Touristik-Ziele" wie Bulgarien kommen noch in diese Phase. Allerdings erst in fünf oder mehr Jahren. 

Alle Entwicklungsprozesse haben ihren Preis. Zu Gunsten und zu Lasten der jeweiligen "Mitwirkenden".

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vonschmeling
    geschrieben 1252663447000

Warum sollte ich dazu einen spannenden Kommentar abgeben?

Der Tourismusmarkt lebt, wie jeder andere, von den Verbrauchern.  Woher die kommen, ist dem, der das Angebot bereitstellt, letztlich egal.

Soll es mich wundern, dass internationale Touristen dieselben Motive für die Wahl eines Urlaubslandes haben, wie die Deutschen?

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Preisentwicklung und dem weniger rückläufigen Zuspruch anderer Nationalitäten. Die Betten gibt´s, es muss jemand drin schlafen und ob der nun aus Moskau oder München kommt, ist für den Umsatz vollkommen unerheblich.

Noch ein wenig Statistik: Auf den Kanaren sind die Urlauberzahlen um fast 18% eingebrochen.

Ob das auf den "rollenden Rubel" und die "Ersetzbarkeit" teutonischer Gäste zurückzuführen ist, darf bezweifelt werden!

Übrigens wurden auch schon im letzten Jahr "erstmals" mehr russische als deutsche Urlauber an der Riviera gezählt und "gefühlt" ist der Zustand sicher für keinen regelmäßigen Türkeibesucher neu.

Kein Laden, der seine Plünnen ständig unter dem Einstandspreis verkauft, kann das überleben. Meiner Meinung nach ist die Preiskorrektur eine notwendige Anpassung an gestiegene Kosten und keine übersatte Arroganz gegenüber den deutschen Touristen.

Wie schon im letzten Thread erlaube ich mir auch hier die Anmerkung: Nicht die Hoteliers machen die Preise, sondern die Veranstalter. Wären die nicht auf den nationalen Verbraucher angewiesen, sollte mich das einigermaßen wundern!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1252663736000

OK-dann auf zum Frühschoppen :laughing: Was an Erhöhungen durchsetzbar ist, wird der Markt entscheiden! Ich denke auch immer, das bei mir alles zu billig ist- Gäste denken oft anders....

• vonschmeling
    geschrieben 1252664344000

@gastwirt

Eben - und dem begegnest du auch nicht mit der Aufnahme von Borschtsch in die Speisenkarte! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1252665274000

...nee- mit Soljanka :kuesse:

• michael-tholen
    geschrieben 1252669156000

@Helly sagte:

Wir haben schon in diesem Jahr Last Minute gebucht was wir sonst noch nie getan haben . Vorsaison Anfang Juni . Überlegen oben wir das nächstes Jahr wieder tun da fahren wir Allerdings zu Dritt und brauchen daher ein DZ und ein Einzelzimmer . Wer hat Erfahrung mit Kurzfristiger buchung von EZ oder ist das eher schwierig bei Last Minute ???

Hab ich schon öfters gemacht wenn du nicht auf ein bestimmtes Hotel festgelegt bist ist das kein problem aber bitte vorher sicherstellen ob beides frei ist.Buche immer bei [color=#0000ff]*Werbung*

[size=xx-small]Werbung im Forum ist gem. der von Dir akzeptierten Forenregeln verboten. Halte Dich bitte in Zukunft daran![/color][/size]

• vonschmeling
    geschrieben 1252669577000

Habe dieses Jahr auch im Kurzfristbereich noch ein EZ gebucht, obwohl lt. Veranstalter ein Buchungsstop bis Ende September drin war.

Hotels mit Zielgruppe Familie sind oft ein wenig zickig mit EZ und verlangen gesalzene Aufschläge.

• nachtwind
    geschrieben 1252669615000

Bis auf wenige Ausnahmen (@vonschmeling, @gastwirt), erinnert derSchlagabtausch hier inhaltlich an den Austausch von Argumenten an einem

[size=large][b]Stammtisch

Steht irgendwo geschrieben[/size] , dass man nur hochqualifiziertes Fachwissen zum besten geben darf? ;) [/b]

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!