Aus einem anderen Thread:
=============================================================
@Mikepep
"Hallo, wer kann mir wohl bitte etwas über Hotel Dogan Paradise Beach sagen und die Orte Özdere und Kusadasi?"
=============================================================
Hi,
zum Hotel kann ich dir leider nichts sagen, aber zu den Orten. Habe in beiden "geurlaubt".
Zu Özdere: Ist ein kleiner Ort, der sich weit überwiegend an der Straße entlangzieht. Hier findest du Mini-Märkte, Bars, Restaurants, Souvenirshops und andere Läden, Geldautomaten, Apotheke, usw.usf. Oberhalb dieser Hauptstraße liegen Wohngebiete, überwiegend Feriendomizile türkischer Einwohner.
1x pro Woche ist Markt (am Samstag). Dolmushaltestellen findest du viele entlang der Straße.
Ganz nett ist die Strandpromenade von Özdere. Sie zieht sich an der Bucht entlang - geht vom Hotel Paloma Pasha bis zum südlichen Ende der Bucht. Geht man dort die Treppe hinauf zur Straße undblickt in die nächste Bucht, liegt dort der kleine Hafen von Özdere.
Mein Eindruck insgesamt vom Ort: Özdere ist nicht wirklich "attraktiv". Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Kusadasi ist sehr viel größer (rund 70 000 Einwohner).
Die für Touristen interessanten Ecken liegen entlang oder in unmittelbarer Nähe der großzügig gestalteten Promenade, die in das Hafengebiet übergeht.
Entlang der Promenade, gegenüber vom Meer findest du mehrere Straßen, die stadtaufwärts führen. Dort gibt es viele Geschäfte (Markenware): Bekleidung, Leder, Schmuck, usw. Weitere Geschäfte(ebenfalls Markenware) findest du direkt am Hafen. Darüber hinaus - im Hafen selbst (geht man durch eine Schranke).
Gegenüber vom Hafen führt eine andere Straße stadtaufwärts: Dort ist der Basar von Kusadasi.
In entgegengesetzter Richtung zum Hafen findest du (entlang der Promenade) viele weitere kleinere Geschäfte, darunter Mini-Märkte, weiterhin Banken, viele Restaurants, Bars, usw.
Eine Sehenswürdigkeit ist die Taubeninsel - bequem zu Fuß ab Hafen zu erreichen.
Weiterer Anziehungspunkt für die Touristen: die vielen Kreuzfahrtschiffe, die tagtäglich in Kusadasi anlegen.
Ansonsten: Sehr gute Dolmus-Verbindungen.
Zum Markt: Ich meine, er fände am Mittwoch statt.