• Nadja1983
    geschrieben 1124810691000

Hallo alle Zusammen,

am 09.08.2005 bin ich aus meinem 14-tägigem Türkei Urlaub nach Hause gekommen. Ich war in der Nähe von Alanya und es war wirklich schön. Ist mein erster Türkei Urlaub gewesen. Das Hotel Club Titan kann ich daher nur empfehlen, wenn man nicht voher nur in 5 Sterne Hotels war oder halb im Robinson Clubs gewohnt hat. Zu meiner Enttäuschung waren die Klamotten in Alanya nicht wirklich sehr billig. Für eine Jeans wollte die mindestens 35 EUR haben, Oberteile lagen sowohl bei Herren als auch bei Damen bei 12 - 15 EUR. Stoffhosen kamen so an die 20 - 30 EUR. Ich war wirklich schon in vielen Ländern, wo man handelt und ich habe gehandelt wie ein Weltmeister, die Verkäufer sind immer auf Ihrem Standpunkt geblieben. Vielleicht mal 5-15 EUR runter gegangen, aber das wars dann auch schon. Richtig mühselig war das immer. Wenn man nichts gekauft hatte, aber ein paar Sachen anprobiert wurde man entweder angeschauzt oder aus dem Laden geschmissen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst 21 bin und wirklich super gerne shoppen gehe, aber in der Türkei hat mir das überhaupt gar kein Spaß gemacht. Ich hatte eher das Gefühl die verarschen mich von hinten bis vorne (nicht alle aber viele). Medikamente waren wirklich günstig. Und sonst war auch alles Prima!!!

Jeep Safari und Rifer Rafting exclusive kann ich nur empfehlen. Mir persönlich hat das Hamam nicht gefallen, habe ich im Club Titan gemacht, aber für den Preis lohnt es sich nicht (30 EUR).

Ich wünsche sonst allen noch einen schönen Urlaub!!!!

Liebe Grüße

Nadja

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1124878723000

Das ist natürlich das Problem in der Hauptsaison: solange es genug "Deppen" gibt, die jeden Preis in den Boutiquen zahlen, haben es die Verkäufer auch nicht nötig, mit sich handeln zu lassen.

Da hilft dann nichts, außer es gelingt einem, im Verkäufer die sportliche Seite zu wecken. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten, indem man öfter in den Laden mit dem begehrten Artikel geht, Interesse zeigt und jedesmal nach der Nennung des zu hohen Preises dem Verkäufer mitteilt, dass man das Teil sehr schön findet, aber nur den Preis X gewillt ist zu zahlen. Der Preis X ist mein Wunschpreis minus ca. 30%. Irgendwann lässt sich - fast -jeder Verkäufer auf ein Gespräch ein, weil in ihm der Ehrgeiz erweckt wird, "diesen Kunden will ich haben!" und dann geht die Feilscherei los. Spätestens der Hinweis "Morgen fliegen wir nach Hause!" erzwingt in den meisten Fällen den Abschluss und zwar zum Wunschpreis!

Das ist natürlich ein langwieriges Unterfangen, aber nachher sind alle Beteiligten zufrieden und voller Hochachtung vor dem Gegenüber. Mich erkennen heute noch in Antalya und Istanbul ehemalige Handelspartner, die teilweise nach 10 Jahren noch wissen, was ich auf diese Art bei ihnen gekauft habe.  

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • siha
    geschrieben 1125006855000

Hallo,

soviel wie du haben wir noch nie für Klamotten bezahlt.

Mir macht es Spass zu handeln.

Man darf nie zeigen das man etwas unbedingt haben möchte...

Gruß

Silke

(bald wieder im Handelfieber ist :-)

• Anke20
    geschrieben 1125009980000

Hallo

Wir waren auch im Juli/August in Alanya und ich bin auch erst 21 Jahre und gehe super gerne shoppen aber dort .... Jedes mal nach dem wir doch etwas gekauft hatten, hatten wir ein mulmiges Gefühl dabei und haben uns verarscht gefühlt. Dazu bin ich auch zwei mal beschimpft worden wo ich Sachen nicht kaufen wollte weil sie mir zu teurer waren. Uns ist aufgefallen gerade wenn die Läden voll sind dann werden sie immer frecher und beschimpfen einen aber wenn der Laden dann mal leer ist dann werden sie wieder etwas netter. Dazu sind wir auch noch sehr enttäuscht über die Preise, finde es ist alles viel zu teuer. Ich und mein Freund stehen nicht so auf Markenklamotten und daher sehen wir es auch nicht ein für nachgemachtes wo nur ein Klitzername von D&G oder so drauf steht gleich sooo extrem viel zu bezahlen. Dazu kann man auch nicht in ruhe schauen man wird immer gleich angesprochen und in den Laden gezogen. Naja, Erfahrungen haben wir dadurch ja gesammelt und gehe wieder entspannt und mit lust in Deutschland einkaufen.

grüße Anke

• Martina Baumann
    geschrieben 1125010192000

Hallo Nadja,

es kommt natürlich auch darauf an, wo du kaufst.

Auf den Märkten ist es wesentlich günstiger als in einer Boutique oder in einem Geschäft, da sie dort mehr Miete zahlen müßen.Deshalb kann man dann dort auch nicht soviel handeln wie auf den Märkten. Oft stehen auch Verkäufer von Geschäften auf den Märkten und bieten dort ihre Waren günstiger an als sie in den Geschäften dafür haben wollten. Letztes Jahr hat mein Sohn sich auf dem Markt in Manavgat eine Material-Mix-Jeans für 12,- gekauft. Diese Hose hing auch in einem Geschäft in Side, da mein Sohn davon noch eine haben wollte fragten wir nach, was dieser Verkäufer dafür haben wollte. Er wollte für diese Hose 30,- haben. Wir erzählten ihm, das wir für die Hose die mein Sohn anhatte nur 12,- bezahlt haben. Der Verkäufer meinte dann sofort, das wir die dann sicher auf dem Markt gekauft hätten. Das haben wir dann natürlich verneint. 

;)

Und sagten ihm das wir diese Hose in Kumköy gekauft haben. Wir haben diese Hose dann auf 15,- runtergehandelt. Wir reisen natürlich auch immer morgen ab und haben nicht mehr soviel Geld, bzw. haben schon soviel gekauft. Außerdem kaufen die Kinder ihre Sachen selber von ihrem Taschengeld, so bekommen sie oft einen guten Preis, da die Türken sehr Kinderlieb sind. Wir sind ja in 36 Tagen wieder in der Türkei und werden ja sehen ob es teurer geworden ist.

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • Elli1968
    geschrieben 1125012643000

Ich komm zur Kontrolle 4 Tage später nach ;)

LG ELLI

• Martina Baumann
    geschrieben 1125047015000

Hallo Elli,

in welchem Hotel seit Ihr?

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • Elli1968
    geschrieben 1125052428000

Na, immernoch im Golden Beach um die Ecke ;)

LG ELLI

• ginaelli
    geschrieben 1125066754000

Hallo wir war auch letztes Jahr im Oktober in der Türkei, und können auch nur sagen das es nicht sehr teuer war.

Ich habe für Jeanshosen für mich 10 Euro bezahlt und 1 Euro für umändern..... In Alanya habe ich so gar das glück gehabt nur 6 Euro zu zahlen.

Auf dem Basar kann man eig immer handeln und wenn man einfach weiter geht, kommen einem die Verkäufer hinterher nur um doch noch ihre Sachen los zu werden.

Ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr  fliegen ja am 2.Oktober wieder hin.

Die Ehe ist die lateinische Abkürzung für "erare humanum est". ...oder, "Irren ist <br /> menschlich"!
  • aliumcepa
    geschrieben 1125077432000

Was auch immer sehr hilfreich ist, ist sich ausserhalb der Stoßzeiten mit dem Einkauf zu beschäftigen. Am Abend ist das ganze Bummeln zwar wesentlich angenehmer, einfacher den Preis zu drücken ist es aber wenn kaum Kundschaft da ist oder war. Das ist zwar unter Umständen etwas schweisstreibend aber dafür recht effektiv. Wir haben auch festgestellt das die Verkäufer insgesamt viel netter und gesprächsbereiter sind.Für eine ordentliche Jeans haben wir aber auch schon mal 30 Euro gezahlt. Dafür war die Qualität auch entsprechend gut. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!