• olmaBLN
    geschrieben 1264809480000

@Mühlengeist sagte:

Anquatsche geht ja noch, aber am Arm in den Laden gezerrt werden, wie auch schon erlebt, geht gar nicht. Das ist ein absolutes No go. Und in dem Laden kaufe ich garantiert nicht, da muss der Verkäufer nur aufpasen das ich ihm nicht auf seine Finger haue.

Birgit

Ich weiß immer nicht was ich falsch mache, dass mir so etwas nie passiert :frowning: ... ich wasche mich, rieche eigentlich auch nicht und sehe nicht aus wie 0-Kaufkraft...  :shock1:

Aber wie gesagt, an muss sich einfach drauf einlassen, oder gar nicht erst dorthin reisen! Mit solchen "Unanehmlichkeiten" muss man dann halt leben... nach dem Motto "Lieb es oder lass es!"  Und selbst das "Am-Arm-Zerren" mag dann auch eher die Ausnahme denn die Regel sein, und nach Ausnahmen sollte man das Land nicht hochloben oder abstempeln!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Mühlengeist
    geschrieben 1264844848000

@ OlmaBLN:

Ich feilsche, nach 2-3 "Anlauftagen" für mein Leben gern. Gerade in TUN hatten wir vor paar Jahren dabei ein ganz lustiges Erlebnis. Ich mal wieder am Feilschen auf ****** komm raus (ich weiß aber auch wenn Schluss ist ;) ) Kamen so Sprüche vom Verkäufer"Ich hab drei Kinder, die müssen hungern" Meine Reaktion: Ich auch, und wenn ich Ihnen jetzt mein ganzes Geld gebe kann ich im nächsten Jahr nicht wieder kommen. So ging das ne ganze Weile, natürlich habe ich das gekauft wofür ich gefeilscht habe. Der Nachbar in der Medina lud uns dann auf einen Tee ein und als dann noch der Verkäufer des ersten Standes dazu kam wurde herzlich gelacht und beide meinten: So viel Spaß hatten wir schon lange nicht. Das war schön, du bist nie ausfallend geworden (warum auch ;) ) und hattest immer die passende Erwiderung-

Und genauso ging es uns oftmals in der Türkei, viel Spaß und keiner wird ausfallend.

Und gerade deshalb stört es mich, wenn ich im wahrsten Sinne des Wortes am Arm in einen Laden gezerrt werde.

Und nochwas: Ich inteerssiere mich sehr gern für Auslagen (und ob ihrs glaubt oder nicht, mich nervt es auch in D wenn ein Verkäufer sofort gerannt kommt und fragt ob er behilflich sein kann. Wenn ich Hilfe brauche mache ich mich schon bemerkbar), und besonders an handwerklichen Sachen egal im welchen Bereich (Handarbeiten, Schmuck, aber auch Bastelarbeiten wie z.B. die Armbänder mit dem blauen Auge) betrachte ich mir gerne ausgiebig und wähle mit Bedacht aus.

Außerdem haben wir immer ein blondes Kind im Schlepptau - und das garantierte in der Vergangenheit genug Aufmerksamkeit, vorallem wenn er durch die Sonne fast weißhaarig war.

:D

Birgit

• Ines68
    geschrieben 1264849319000

@OlmaBLN

Mir persönlich ist es zum Glück auch noch nicht passiert, dass ich irgendwo hineingezerrt wurde. Irgendwie trauen sich die Leute das komischerweise nicht. Aber ich hab schon davon gehört, dass manche auch nicht mehr aus dem Laden gelassen wurden. Das geht nicht, da hätte ich auch Schiß.

Natürlich hast Du recht, dass man sich auf die Verhältnisse in gewisser Weise einlassen sollte u. dass man auch umdenkt, aber was zu weit geht, geht zu weit.

Das, was Mühlengeist beschreibt, das hab ich fast genauso erlebt. Ich kann auf arabisch eigentlich nur sagen, dass ich kein Geld habe u. dass ich schon 5 x dort war, das funktioniert immer, hi, hi.

In Tunesien hatte ich dasselbe Erlebnis: Ich sammle Parfüm-Fläschchen leidenschaftlich gern u. da sagte mir der Händler im Laden dasselbe. Er müsse hungern etc. Ich sagte daraufhin, ich würde ganz Tunesien lieben, die Menschen, die Straßen, die Häuser, sogar seinen Fußboden, wir haben uns weggeschmissen vor Lachen u. nachher bekam ich alles zu meinem erhandelten Preis u. noch ein Fläschchen mehr u. zu spät zu unserem Ausflugsbus kam ich auch noch dazu.

Mein Liebster kommt ja aus der Türkei, aber Ihr schmeißt Euch gleich weg, der Ärmste kann gar nicht handeln, ich bin ja fast in Ohnmacht gefallen :laughing: Er hat dann gestaunt, dass ich so gut handeln kann, naja, was heißt handeln, die Leute verdienen trotzdem noch genug an uns. Wir haben uns wirklich total amüsiert hinterher, als ich ganz erstaunt zu meinem Liebsten sagte, das Handeln solltest Du aber noch lernen :kuesse:

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Marangoz
    geschrieben 1264858938000

Also, ich versteh die ganze Diskussion nicht. Urlaub-pur hat doch nur geschrieben, dass es ihm oder ihr in der Türkei besser gefallen hat als auf den Kanaren. Ist doch jedem frei gestellt wo er seinen Urlaub verbringen will. Fakt ist, dass die Kanaren tatsächlich teuerer sind und außer mehr Wind nicht mehr zu bieten haben als die Türkei.

Ich jedenfalls bin seit Jahren der Türkei verfallen. Hab vorher viele Länder dieser Erde bereist. War in Spanien, Griechenland, Italien, Ungarn, der Dom. Rep, in Portugal, auf Bali, in Hongkong, Bangkog und Singapur, und wer weiß wo. Vor 12 Jahren bin ich zur Zufall in die Türkei gekommen und dort hängen geblieben. Ich liebe dieses Land, die Leute, die Gastfreundschaft, die Kultur. Wenn ich dort ankomme hab ich immer das Gefühl Urlaub bei Freunden zu machen. 

Aber - wie gesagt - jeder wie er will...

• amca
    geschrieben 1264861419000

Hallo!

Hier im Türkeiforum sollte eigentlich jeder die Euphorie und Begeisterung von urlaubpur nachvollziehen können.

Mir geht es wie Marangoz, ich war schon in vielen Ländern auf dieser Erde, aber ich bin in keinem Land so herzlich aufgenommen worden wie in der Türkei. Und hierher kam ich 1973 in noch touristisch wenig entwickeltes Gebiet. (War mit einem türkischen Freund 2 1/2 Mon. in der Tr unterwegs). Da war die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Türken noch nicht so geschäftsmässig geprägt, wie es heute leider ab und an erlebt wird, aber es ist für mich eben

auch "mein Urlaubsland" geblieben.

Ich fühle mich hier zuhause,                       lg  amca

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • Ines68
    geschrieben 1264861595000

@Marangoz

Das ist wirklich schön, dass Du Deinen Platz gefunden hast in der Türkei. Mein Platz persönlich ist in Ägypten wegen des Roten Meeres, für mich das Unterwasserparadies u. ich habe nichts vergleichbares gefunden. Obwohl ich mir natürlich noch viele Plätze dieser Welt anschauen möchte.

Die Türken sind auch sehr nett u. gastlich u. man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Manche, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, egal, wo, müssen das auch erst einmal verdauen, um dann zu sagen, ich komme doch wieder.

U. egal, wo ich bin, als "Freiwild" möchte ich auch nicht betrachtet werden als Frau oder in einen Laden gezerrt werden, denn ich denke,das hat mit Kultur nichts zu tun, das ist wiederum in meinen Augen respektlos.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • vonschmeling
    geschrieben 1264864438000

@Ines68

Solche Erlebnisse gehören aber mehr oder weniger ins Reich der Mythen ... ich habe reichlich Erfahrung und keinerlei diesbezügliche!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ines68
    geschrieben 1264866453000

Ich kenne das zum Glück auch nur vom Hörensagen u. ich glaube das auch, dass es sowas gibt. Ich persönlich liebe ja auch die orientalischen Länder u. mein Liebster kommt ja auch von dort.

Aber es gibt sie auch die schlimme Anbaggerei u. die *******, das muss man leider auch sagen, das ist für diejenigen Menschen schade, die ehrlich sind, die werden oft über einen Kamm mit den schwarzen Schafen geschert, das ist das Schlimme. Ich will damit halt sagen, dass das nicht die Kultur der Türkei oder anderen Ländern ist.

• olmaBLN
    geschrieben 1264870938000

@Ines

Aber Hören-Sagen-Berichte sind nun mal keine eigenen Erlebnisse... und leider oft auch zu häufig nicht einmal eine korrekte Wiedergabe der Situation. Also sollte man dies dann nicht unreflektiert als Tatsache für sich nehmen, oder gar weitergeben! :frowning:

"Angequatsche" ist vollkommen üblich und entspricht eben dem Basar-Leben, auch wenn manche Sprüche ein wenig frech und anzüglich sind :p . Mal auch einen Tee, damit man auch ja kauft, weil der Verkäufer soooooo ;)   freundlich ist... alles legitime Tricks der Verkaufssteigerung!

"Reinzerren" :? oder Freiheitsberaubung via Nicht-Rauslassen :shock1:   geht gar nicht, aber sind auch absolut unüblich und die absolute Ausnahmen!! ( Vor allem auch total kontraproduktiv, und die Türken sind - auch wenn es in Deutschland sich vielleicht immer noch nicht ganz rumgesprochen hat - alles andere als dumm, dies nicht zu wissen ).

Wem das "Angequatsche" nicht gefällt ( was vollkommen legitim ist ) der sollte dann halt eben nicht in die Türkei fliegen! Dann eher vielleicht Mallorca, bei denen man in den Laden geht und kauft, oder halt nicht...

Mir persönlich ist - gut gemachtes, wohlgemerkt - Anquatschen durchaus nicht unangenehm, und vielleicht kaufe ich dort dann auch was, wenn das Angebot gut ist! Bei den Anderen gehe ich vorbei und Ohren auf Durchzug und dann wird auch mal gleich gar nichts gekauft...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Mühlengeist
    geschrieben 1264871019000

Leider nicht: Vor 2 Jahren live erlebt in Colakli und in Kumköy. Und dieses Jahr in Tunesien in Monastir nicht nur einmal. anscheinend eine Folge der Wirtschaftskrise ; Wenn ich nichts verkaufe zerre ich an den Leuten, dann kommen die erst mal in meine Räumlichkeiten und dann werden die schon kaufen.

Ich bin auch überzeugt davon das das einige schwarze Schafe sind, aber auch die können nerven. ;) .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!