• new family
    geschrieben 1345058951000

Hallo,

ich verreise nächste Woche mit meinem Sohn das erste Mal in die Türkei nach Side und wollte mal fragen, wie das so mit dem Bustransfer vom Flughafen zum Hotel klappt, da wir in der Nacht ankommen. Findet man gleich den richtigen Bus? Wo und wann sollte man am Besten Geld tauschen? Was sollten wir sonst noch beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• drea-w
    geschrieben 1345065158000

Sei ganz entspannt, wenn du aus dem Terminal raus kommst, siehst du schon überall Mitarbeiter der diversen Reiseveranstalter, du musst also nur nach dem Schild "deines" Veranstalters gucken. Die Reiseleiter haben dann Namenslisten, anhand derer sagen sie dir deine Busnummer. Der Busbahnhof ist dann wirklich nicht mehr zu verfehlen. Du stellst du dein Gepäck in den richtigen Bus, der Name wird noch mal mit der Liste abgeglichen und wenn alle da sind, geht es los.

Geld haben wir nur einmal getauscht, das war aber schon 98. Seither haben wir immer nur DM und später dann Euro dabei gehabt. Es gibt sogar Geldautomaten in der Türkei, die dir das abzuhebende Geld in Euro auszahlen. Also freu dich auf den Urlaub :D

Falls du noch mehr wissen willst, einfach fragen.

LG Andrea

• Brigitte
    geschrieben 1345068773000

@new family, und wenn Du kein Schild siehst, das auf Dich passt (Reiseveranstalter resp...) dann wirf einen Blick auf die vielen kleinen Infohäuschen direkt gegenbüer des Flughafenausgangs. ;)

Geld brauchst Du nicht zu tauschen, Euro wird überall gerne genommen.

Und Angst, dass Dir der Bus davonfährt brauchst Du auch nicht zu haben, so bald Du Dich bei Deinem Reiseveranstalter gemeldet hast, zeigt der Dir Deine Busnummer und dort wartet immer irgend ein Bus und wenns ein Dolmus ist. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Gaby1981
    geschrieben 1345148211000

Hallo,

wir verreisen in drei Wochen auch das erste mal in die Türkei.

Ich habe jetzt in einem anderem Thread was von der "Einreiseabfertigung" gelesen. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?

Danke.

lg

• new family
    geschrieben 1345148708000

Brigitte:

@new family, und wenn Du kein Schild siehst, das auf Dich passt (Reiseveranstalter resp...) dann wirf einen Blick auf die vielen kleinen Infohäuschen direkt gegenbüer des Flughafenausgangs. ;)

Geld brauchst Du nicht zu tauschen, Euro wird überall gerne genommen.

Und Angst, dass Dir der Bus davonfährt brauchst Du auch nicht zu haben, so bald Du Dich bei Deinem Reiseveranstalter gemeldet hast, zeigt der Dir Deine Busnummer und dort wartet immer irgend ein Bus und wenns ein Dolmus ist. ;)

Vielen Dank Brigitte, aber was bitte ist ein Dolmus?

• new family
    geschrieben 1345149313000

drea-w:

Sei ganz entspannt, wenn du aus dem Terminal raus kommst, siehst du schon überall Mitarbeiter der diversen Reiseveranstalter, du musst also nur nach dem Schild "deines" Veranstalters gucken. Die Reiseleiter haben dann Namenslisten, anhand derer sagen sie dir deine Busnummer. Der Busbahnhof ist dann wirklich nicht mehr zu verfehlen. Du stellst du dein Gepäck in den richtigen Bus, der Name wird noch mal mit der Liste abgeglichen und wenn alle da sind, geht es los.

Geld haben wir nur einmal getauscht, das war aber schon 98. Seither haben wir immer nur DM und später dann Euro dabei gehabt. Es gibt sogar Geldautomaten in der Türkei, die dir das abzuhebende Geld in Euro auszahlen. Also freu dich auf den Urlaub :D

Falls du noch mehr wissen willst, einfach fragen.

LG Andrea

Ja langsam bin ich nun doch beruhigt und werde auch langsam entspannt, bin halt nur noch nie nachts irgendwo angekommen und war mir halt ein wenig unsicher. :frowning: Aber die Vorfreude steigt nun langsam. Bin ja nun auch nicht jemand, der den ganzen Tag am Strand liegen möchte, was könntest du uns empfehlen, was wir uns unbedingt anschauen sollten? Wie schaut es in der Türkei mit dem Trinkgeld aus? Wem gibt man wieviel oder kann man z.B. auch kleine Pröbchen aufs Bett legen? das ist z.B. in Ägypten sehr gut angekommen. :D

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1345150592000

ob tag- oder nacht ist am airport egal ;) aber einen dolmus habe ich dort noch nicht gesehen sorry :laughing: spass

für sehenswürdigkeiten schau mal hier

das andere schreibe ich dir mal per pn, da es bereits so oft gestellt worden ist lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Brigitte
    geschrieben 1345150775000

@new family, ein Dolmus ist ein kleiner Bus.

@Gabi1981, Einreiseabfertigung kenne ich jetzt nicht und habe ich in den 12 Jahren, wo ich jetzt in die Türkei fahre noch nie ausfüllen müssen.

Wenn Du nicht aus Deutschland kommst, brauchst Du eventuell einen Visaschein. Heißt Du musst Dich am Visaschalter anstellen und zuerst die Visagebühren bezahlen. Wenn Du das gemacht hast, dann gehst Du zum Grenzschalter, zeigst Deinen Reisepass her, bekommst einen Stempel und dann darfst Du durchgehen. Wenn Du mit Personalausweis einreisen willst, bekommst Du einen Einreiseschein - unbedingt aufheben - denn den musst Du bei der Ausreise wieder herzeigen.

Vielleicht ist das alles mit Einreiseabfertigung gemeint.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1345150977000

snakeplissken:

ob tag- oder nacht ist am airport egal ;) aber einen dolmus habe ich dort noch nicht gesehen sorry :laughing:

wir wurden mal mit einem Dolmus ins Hotel gefahren ;)

Wir kamen relativ spät an und unsere Koffer kamen und kamen nicht. Zum Schluß standen wir noch mit vier Leuten am Förderband und das Band lief immer noch und ab und an kam ein Gepäckstück und irgendwann kam dann endlich auch unser Koffer. Weil man die Leute in den Transferbussen nicht noch länger warten lassen wollte, hatte man doch tatsächlich einen Dolmus organisiert. Ist aber schon ewig lange her und war ganz witzig.

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1345151183000

noch nie gelesen, gehört oder gesehen aber man lernt nie aus, der hammer echt :kuesse:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!