• CHLP
    geschrieben 1250623703000

Hi,

hat jemand von Euch schon mal Urlaub in der Türkei mit einem 3 Monate alten Baby gemacht? Würdet Ihr es wieder tun oder war es Euch zu stressig bzw. gab es irgendwelche Probleme?

Danke für Eure Erfahrungsberichte bereits jetzt.

Gruß

Wackl

• vonschmeling
    geschrieben 1250627274000

Jepp, ich ... war deutlich weniger stressig, als zuhause, gab keine Probleme und ich würd´s immer wieder machen!

Ich gehe davon aus, dass ihr weder im Winter, noch zwischen Mitte Juni bis Mitte September plant? In der Zeit würde ich eher abraten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miss_varna
    geschrieben 1250632949000

Warum würdest Du vor dem Winter abraten?

• vonschmeling
    geschrieben 1250633655000

@miss-varna

Weil ich nicht gerne mit dem Baby im Hotel sitze und dem Schürlregen zuschaue!

Ich fahre allerdings nie im Winter an die türkische Süd-Küste, ob mit Kind oder ohne. 

Meer ohne Reinhüpfen kann ich nur in Istanbul ertragen ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olmaBLN
    geschrieben 1250635024000

Ich war dreimal jetzt in der Türkei ( Riviera ) und immer im November! 2 Mal zweite Novemberhälfte, ein mal in der ersten! Und es ist mitnichten einzig und allein verregnet , oder überwiegend regnerisch gewesen!!

Sicherlich hat es in jedem Urlaub vielleicht einen Tag, an dem es geregnet hat, aber in jedem Fall bin ich bei jedem Urlaub im Meer geschwommen.

Und die Temperaturen waren jeden Tag sehr angenehm, man war nciht auf eine Klimanalge angewiesen ( für Babies sicherlich sehr vorteilhaft ) und hatte dennoch ein angenehm tempariertes Zimmer! Und da viele Klimaanlagen nur stundenweise laufen, wird es im Sommer auch für das Baby eine irrsinnige Belastung sein, die Hitze zu verkraften.

Es kann natürlich auch Tage geben, an denen es kühler ist (vor allem am Abend kann es im November ziemlich frisch werden )!! Allerdings auch angnehm warme ( nicht heiße ) Sonnentage!!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • berthro
    geschrieben 1250637091000

Hust....mit anderen Worten sagt A. ja, dass Mitte Mai/Anfang Juni und Mitte September/Anfang Oktober die zu empfehlende Reisezeit ist.

Dem zu widersprechen wäre schlicht und einfach unsinnig und gilt allgemein für alle Menschlein, besonders für die Zwerge und noch viel "besondererer" für die Minizwerge.

Baby und Hitze geht nicht, Baby und Kälte geht nicht und Baby und Klimaanlage geht schon mal gar nicht.

Möchte mich jetzt nicht über den November in der Südtürkei streiten, aber wer sich da ein mal den Hintern abgefroren hat, weiß was ich meine.

Das Meer ist dann sehr unruhig und was bringen mir 22°C Wassertemperatur, wenn es stürmt und/oder regnet?

Ergo auch meine Meinung -  No go area zu dieser Zeit für die ganz Kleinen ;)   der Pampers-Fraktion.

LG Bert

• vonschmeling
    geschrieben 1250637489000

@olmaBLN

Vielleicht schaust du nochmal, von welchen Monaten ich abgeraten habe?

Den Sommer habe ich sicherlich nicht empfohlen ... ;)

Mir sind in der ersten Novemberhälfte schon Stege um die Ohren geflogen, in der zweiten hat es tagelang geregnet und "ziemlich frisch" am Abend ist für ein Baby mit 3 Monaten ziemlich entbehrlich. Dick eingemummelt im Kinderwagen kann es nämlich auch in der Heimat liegen!

Dies entscheide aber jeder nach seinen persönlichen Vorlieben!

Details über unterschiedliche Erfahrungen kann man überdies im Wetterthread nachschmökern und um der Winterwettergrundsatzdiskussion hier schon vorzugreifen informiere ich darüber, dass die TO im September einen Urlaub plant. Bis Mitte Juni und ab Ende September braucht man auch keine Klimaanlage mehr, zumindest nicht als Baby!

• miss_varna
    geschrieben 1250672792000

Danke über die Erläuterungen zum südtürkischen Winter, war mir so nicht bewußt ;)  

Im September würde ich mit so einem kleinen Wurm aber auch nicht fahren. Bis Mitte September hat man idR noch sehr viel und starke Sonne, das ist absolutes No-Go für so zarte Babyhaut.

Als meine Tochter so alt war, mußten wir an die Côte d'Azur und es war schrecklich, wir waren die ganze Zeit nur im abgedunkelten Haus, sie war quengelig wegen der Hitze, schlief schlecht.... An die frische Luft kam sie nur sehr früh morgens und recht spät abends....na supi.

Von daher: Wenn September, dann lieber erst ab ca. 20.

Und bitte, bitte nicht mit dem kleinen Baby in die Sonne!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1250674295000

@miss-varna

Nach reichlicher Erfahrung habe ich der TO genau zum von dir genannten Termin geraten.

;)

Man muss der Vollständigkeit halber und mit Blick auf Mutter Natur dennoch sagen:

Die Türken haben auch keinen Geburtenstop von Mai bis Oktober, da ruhen bestenfalls die Baustellen.

Ein Baby mit 3 Monaten ist noch nicht witterungsmässig "konditioniert", meine jedenfalls haben´s ganz gut ausgehalten. Zudem ist das von Kind zu Kind verschieden und auch Eltern kommen mit Hitze unterschiedlich gut zurecht.

Da es im September in der Tat mindestens bis Mitte des Monats noch sehr schwülheiß sein kann, ist natürlich Vorsicht angeraten. Das Baby, das mit auf die Reise geht, ist aber nicht das erste Kind der TO. Insofern bin ich noch überzeugter, dass sie schon um die grundsätzlichen Verhaltensregeln weiß.

• olmaBLN
    geschrieben 1250715261000

@vonschmeling

Lese vielleicht meinen Hinweis noch einmal: da habe ich keine Fehlempfehlung für den Sommer angeprangert, sondern lediglich MEINE Erfahrung mit Novemberterminen ( also Winter ) in denen diese Zeit mit "Dauerschnürregen" bezeichnet wird, und ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, dass es durchaus sehr angenehm im November sein kann...

Lass mich doch einfach MEINE Erfahrungen von 3 Novemberurlauben mitteilen, die ich hatte...

Und ich denke, die Schreiberin sollte entscheiden, ob das Baby am Abend "eingemummelt" im Kinderwagen liegt, oder nicht... denn wie sie selbst angemekrt hat, ist im September ( auch September ) die Sonne für ein Baby auch noch ziemlich kräftig, und dauergeschützt vor der Sonne kann es in Deutschland auch im September an der Ostsee liegen...

Da wäre, meines Erachtens als aktiver Patenvater, die Sonne ab Oktober und November eher angenehm, und ab gewissen Nachtzeiten wird das Baby eh schlafen, und nicht durch All Inclusive Bars geschoben werden ( nach meinem Empfinden )...

Ach ja, da müsste die Schreiberin natürlich bedenken, dass stundenweise Klimaanlage auch für die Heizung gilt!!! Wenn es nachts doch friert!! Also darauf achten, dass die Klimaanlage individuell zu schalten ist!! EGEL, ZU WELCHEM ZEITRAUM DIE JUNGE MUTTER FLIEGEN MÖCHTE!! ( P.S. herzlichen Glückwunsch nachträglich  :laughing:   )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!