Das mit dem Fliegen halte ich für kein Argument, eine mehrstündige Autofahrt ist sicherlich für alle Beteiligten nicht stressfreier!
Unser Zwerg und auch das etws jüngere Baby nebenan haben sowohl Hin- als auch Rückflug fast komplett verschlafen (ich würde allerdings empfehlen eine entsprechende Airline zu buchen, das Babykörpchen war Gold wert)! Eine gute Planung vorausgesetzt, steht einem Urlau inder Türkei auch mit Säuglingen in Monaten, in denen es nicht ganz so heiß ist, also zwischen September und Mai, meiner Meinung nach nichts entgegen!
Und was die Beruhigungszäpchen angeht, im Normalfall handelt es sich dabei um fiebersenkende bzw. schmerzstillende Zäpfchen!
Hätte unser Kleiner gerade einen Zahnungsschub gehabt, hätte er von uns auch so ein Zäpfchen bekommen (wird ja nicht für umsonstvom Kinderarzt verschrieben), wenn unsere Globoli nicht angeschlagen ! Die meisten Eltern machen so etwas nicht leichtfertig, wenn ja hätten sie bei einer Autofahrt sicherlich auch nicht anders entschieden. Ich möchte mir nicht vorstellen mit unserem Wurm in einem Ferienstau bei 35 Grad zu stehen.
Am Ende entscheiden doch die Eltern meistens zum Wohl ihrer Kinder und als Mama habe ich gemerkt, dass man schon eine gewisse Intuition hat, was man seinem Nachwuchs zumuten kann und darf!
LG