Hallo Oldman,
also ich kann nur dringend dazu raten, einen bzw. mehrere Sprachkurse zu besuchen. Ich habe im Oktober 2005 angefangen, Türkisch zu lernen, zunächst an der Universität Wien, wo es ein hervorragendes Sprachenzentrum gibt, das Menschen dazu bringt, eine Sprache so schnell wie möglich PRAKTISCH zu sprechen.
Dort wurde mit dem Buch und der dazugehörigen CD mit dem Namen GÜLE GÜLE gearbeitet. Ist auf praktische Situationen ausgerichtet, denen man begegnet, wenn man sich in der Türkei aufhält. Anhand dieser Situations-Beispiele werden dann die Grammatik und die dafür nötigen Vokabeln vermittelt. Fand ich sehr gut.
Als ich wieder nach Deutschland übersiedelt bin, habe ich mich an der örtlichen Volkshochschule eingeschrieben. Das Buch GÜLE GÜLE ist normalerweise verbindlich für ALLE Sprachkurse im deutschsprachigen Raum, damit Leute wie ich an einem anderen Ort den Kurs fortsetzen können. Meine Lehrerin hier ist aber ein bisschen stur. Sie behauptet, das GÜLE GÜLE sei zu touristisch angelegt. Sie möchte mehr von der starren Grammatik ausgehen. Ihr Unterricht hat das Endziel, dass man in der Türkei die Sprache STUDIEREN kann. Das regt mich sehr auf, weil wer will das schon? Man will praktisch sprechen.
Sie arbeitet jetzt mit dem Buch TÜRKCE ÖGRENELIM, das nur in der Türkei erhältlich ist und meiner Meinung nach völlig unwichtige Situationen behandelt und Vokabeln vermittelt. Da es ein Fortgeschrittenen-Kurs ist, wird auch viel mit freien Arbeitsblättern aus verschiedenen Lehrbüchern gearbeitet.
Andere Kursteilnehmer schwören wiederum auf das Buch GÜNAYDIN. Das soll die Grammatik sehr ausführlich und verständlich vermitteln.
Wie auch immer, ich denke, ganz allein zu lernen bringt wenig. In einem Kurs HÖRT man erstensmal, wie die Sprache korrekt ausgesprochen wird (allein das Alphabet weicht ja mit seinen unterschiedlichen Lauten erheblich von unserem ab. Regelmäßiges AUSSPRACHETRAINING war daher fester Bestandteil des Kurses in Wien).
Zweitens wird in einem Kurs das praktische SPRECHEN geübt. Allein Vokabeln zu wissen bringt ja bei einer Sprache noch lange nichts.
Und: man ist in der Gruppe viel motivierter, wird gezwungen, Hausaufgaben zu machen, etc., kann dem Lehrer bei Unklarheiten Fragen stellen...
Und zuletzt: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die türkische Sprache ganz ähnlich funktioniert wie Latein. Wer das in der Schule hatte, wird sich sicher leichter tun und Vieles wieder erkennen.
Also: Nur Mut, es macht total Spass! Vor allem wenn man dann wieder in der Türkei selbst ist, und mit den Einheimischen ein paar Worte wechseln kann!
Viele Grüße und viel Erfolg von Nina