Mittlerweile besuchen meine Frau und ich den 7. VHS-Türkisch-Kurs. Wir sind mittlerweile im 17. Kapitel angekommen und Türkisch macht immer noch Spaß. Jedoch stellen wir fest, daß die Türkische Grammatik in einigen Fällen von den romanischen Sprachen sich unterscheidet und mann diese Abweichungen einfach nur auswendig lernen kann.
Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir uns fragen, wie man ohne Streß weiter machen kann. Wir wollen die Türkische Sprache weiter lernen, sie aber nicht studieren. Es soll ein Hobby bleiben! Bei unseren Türkeiurlauben, 3-4 Mal/Jahr, versuchen wir immer vor Ort die vom Hotel angeboten Türkisch Kurse zu besuchen, was in den meisten Fällen sinnlos ist, weil immer einige Kursteilnehmer ganz am Anfang sind.
Ideal wäre es, wenn man einen Kontakt zu einem Türkisch-Deutsch-Lehrer/in herstellen könnte, der/die ebenfalls Interesse an einer "lockeren" Weiterbildung interessiert wäre. - Doch wie komme ich an so einen Kontakt für eine Woche? Vielleicht wird ja daraus eine längere Interessengemeinschaft?!
Unsere Nachfragen im Hotel waren bisher immer ein Reinfall. Wir sind auch immer am Ausprobieren von neuen Hotels und selten am gleichen Ort. Vielleicht wißt ihr einen Rat?