• Mueller_KFR
    geschrieben 1197709553000

Mittlerweile besuchen meine Frau und ich den 7. VHS-Türkisch-Kurs. Wir sind mittlerweile im 17. Kapitel angekommen und Türkisch macht immer noch Spaß. Jedoch stellen wir fest, daß die Türkische Grammatik in einigen Fällen von den romanischen Sprachen sich unterscheidet und mann diese Abweichungen einfach nur auswendig lernen kann.

Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir uns fragen, wie man ohne Streß weiter machen kann. Wir wollen die Türkische Sprache weiter lernen, sie aber nicht studieren. Es soll ein Hobby bleiben! Bei unseren Türkeiurlauben, 3-4 Mal/Jahr, versuchen wir immer vor Ort die vom Hotel angeboten Türkisch Kurse zu besuchen, was in den meisten Fällen sinnlos ist, weil immer einige Kursteilnehmer ganz am Anfang sind.

Ideal wäre es, wenn man einen Kontakt zu einem Türkisch-Deutsch-Lehrer/in herstellen könnte, der/die ebenfalls Interesse an einer "lockeren" Weiterbildung interessiert wäre. - Doch wie komme ich an so einen Kontakt für eine Woche? Vielleicht wird ja daraus eine längere Interessengemeinschaft?!

Unsere Nachfragen im Hotel waren bisher immer ein Reinfall. Wir sind auch immer am Ausprobieren von neuen Hotels und selten am gleichen Ort. Vielleicht wißt ihr einen Rat?

• Marlena
    geschrieben 1197809245000

Vielleicht solltet ihr mal in Eurem Umfeld schauen.

Gibt es dort nette türkische Leute mit denen Ihr eure Kentnisse festigen könnt.

So wäre evtl. beiden Seiten geholfen.

Oder was ist mit den Leuten,die mit Euch am Kurs teilgenommen haben?

Wünsche Euch viel Erfolg.

LG Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Sunnyyy
    geschrieben 1197813959000

Hallo,

ich mache auch seit ein paar Wochen ein Kurs an der VHS. Und ich versuche nicht nur in der Türkei zu sprechen, sondern auch mit den Deutsch-Türken in meinem Umfeld. Das macht richtig Spaß, weil die das super finden, dass man ein bisschen mitreden kann.

Ich habs auch schon erlebt, das jemand in meiner Gegenwart über mich gesprochen hat. Er hat sich ganz schön geschämt, dass ich ihn verstanden habe. :laughing:

Also es ist echt in vieler Hinsicht hilfreich die Sprache ein wenig zu können.

Viel Spaß euch allen beim weiter lernen. :D

• mickey_mouse69
    geschrieben 1197905489000

@ vonschmeling

vielen Dank für die Auskunft.

Wenn man bei Amazon schaut gibt es nämlich so viele verschiedene Sprachkurse, dass man gar nicht weiss welchen man nehmen soll.

Und ich möchte nicht nur ein paar Ausdrücke für den Urlaub, sondern richtig lernen, mit kompletter Grammatik usw.

LG Kirsti

• agerd
    geschrieben 1197914343000

Für uns gabs nach VHS-Kurs 8 keine Steigerung mehr, leider kam kein Kurs mehr zustande, weil sich zu wenige angemeldet haben. Mit dem harten

Kern von 6 Personen haben wir einen privaten Konversationskreis gegründet, wir treffen uns alle 14 Tagen zum Türkisch essen, kochen oder

zu einem Kulturangebot (Moschee, türk. Film, türk. Hochzeit). Manchmal gelingt es uns eine/n Muttersprachler/in einzuladen, z.B. Lehrer, Arzt,

Sozialarbeiter,Freundin,Freund und wir suchen immer nach neuen Ideen mit türkisch sprachigem Hintergrund ??

Wir sprechen dann vorwiegend türkisch, und ich kann sagen, dass wir uns gut verständigen können. (das gelingt aber nur Fortgeschrittenen)

Fürs nächste Jahr planen wir eine Städtereise nach Istanbul.

• vonschmeling
    geschrieben 1197937429000

@mickey_mouse69 sagte:

@ vonschmeling

vielen Dank für die Auskunft.

Wenn man bei Amazon schaut gibt es nämlich so viele verschiedene Sprachkurse, dass man gar nicht weiss welchen man nehmen soll.

Und ich möchte nicht nur ein paar Ausdrücke für den Urlaub, sondern richtig lernen, mit kompletter Grammatik usw.

LG Kirsti

Umfangreiche Grammatik bei Langenscheidt´s, auch schon im Anfängerkurs! Ohne geht auch gar nicht, weil, wie erfahrene VHS´ler schon bemerkten, der Sprachstamm einiges an Erklärung erfordert. Es gibt zwar keine Artikel (der/die/das) und weniger Unregelmässigkeiten, aber wenn man schon Fremdsprachen mit romanischem Stamm spricht, ist das "um´s Eck denken" ganz schön fordernd.

Schau dir auf alle Fälle auch noch güle güle an, das wird auch sehr empfohlen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mickey_mouse69
    geschrieben 1197966725000

@ vonschmeling

Vielen Dank nochmal.

Werde mal in der Buchhandlung nachschauen.

Bei uns bieten sie ab nächstes Jahr wieder türkische VHS Kurse an.

Dort wird, wenn ich richtig gelesen habe, mit dem Buch Günaydin gearbeitet.

Kannst du zufällig auch dazu etwas sagen.

LG Kirsti

• Rambazamba100
    geschrieben 1197970975000

Habe mir jetzt das gesamte Sortiment von Güle Güle geholt. Bin fleißig am lernen. Allerdings finde ich, dass die Menschen auf der CD viel zu schnell reden. Das finde ich nicht so gut. Aber sonst ist es sehr gut aufgebaut.

LG Claudi!

• Hogit
    geschrieben 1197982945000

habe dieses jahr auch einen türkisch kurs der vhs gemacht anfänger-null vorkenntnisse! das buch war von güle güle wir waren am anfang ca. 8 personen, die aber nach und nach immer weniger wurden. wir hatten 3 jüngere frauen dabei, die türkische männer/freunde hatten und dadurch schon vorkenntnisse. nach dem einen kurs waren wir bei lektion 12! ich fand das ein bischen schnell man musste schon sehr genau aufpassen und zu hause üben, besonders diejenigen die zu hause niemanden hatten der türkisch sprach. leider kam der anschlusskurs nicht zustande, da viele nicht weitermachen wollten weil es ihnen zu schwer war. manche besuchten den kurs schon zum zweiten mal. ich hab mir nun den assimil sprachkurs gekauft, finde ich ziemlich gut. nur zu hause alleine lernt man eben nicht so konsequent.

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Rambazamba100
    geschrieben 1198015591000

Hallo Hogit!

Findest du den Assimil Sprachkurs besser als das Güle Güle Buch?

Was ist daran anders?

Konnte mich nämlich eigentlich nicht für eins entscheiden.

Danke und Gruß

Claudia!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!