Türkische Regierung bezuschusst Kerosin für russische Flugzeuge

• Szween
    geschrieben 1423138060000

Ich merke für den Herbst noch keine günstigeren Preise in den 2-3 Wunschhotels..

Entweder sie sind doch gut frequentiert oder aber es kommt vielleicht noch.

Für Herbstbuchungen sollte man ja eh noch warten gelle ?

Da ergibt sich ja meist ab März - April was preislich.

Überflüssiges Zitat entfernt

• Garffield
    geschrieben 1423138491000

vonschmeling:

Allerdings wird´s auch Gewinner in einer drohenden Krise geben, nämlich die Hotels, die konsequent ein hohes Niveau abliefern und vom osteuropäischen Quellmarkt gänzlich unabhängig sind.

Ja, so wie meine Favoriten, die haben (noch) einen dt. Stamm davon träumen viele.

WOW...unser Hotel hat erneut erhöht....

Holginho:

Bedauerlicherweise hat man es dabei verpaßt, die Preise rechtzeitig (und entsprechend/angemessen!) "anzupassen".

Naja, wenn ich mir die Preise der Neuen so betrachte so sind die schon ordentlich angepasst, auch ander haben erhöht. Und wie schm. schon schrieb, diese Hotels werden die Gewinner bleiben...

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1423144388000

Warten wir die Entwicklung mal ab ;)

Nicht alle Gäste sind ihrem Hotel treu, wenn es anderswo günstiger geht.

Und dann passt man die Preise eben unfreiwillig selbst auch an..

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423144492000

Frage mich gerade: Träumen Hotels ausgerechnet von deutschen Stammgästen? :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1423144742000

D i e Diskussion lassen wir bitte (!) besser draussen, Malini... ;)

(Man sollte es glauben, bei den vielen Bonus/Upgrade-Programmen für Wiederholer...)

• Riviera_tr
    geschrieben 1423152854000

In den letzten Jahren zeigte der Ostblockmarkt immer eine weiter steigende Tendenz bis zu diesem Jahr wo eine 30-50% sinkende Gaestezahl befürchtet wird. Es ist dann völlig normal das der türksche Staat für solche Laender Subventionen geben wird und auch die Hotelliers werden mit den Preisen runtergehen.

Nur das Risiko bei der ganzen Sache ist das ein Preisfall nicht so schnell wieder auszugleichen ist. Das bedeutet das auch für die kommenden Jahre die Veranstalter druck machen werden die niedrigen Preise beizubehalten.Dies wird für viele Hoteliers zu einem Disaster. Erhöhen sie die Preise bekommen sie keine Kunden, bleiben sie bei den niedrigen Preisen können sie nach einer Zeit die Kosten nicht mehr begleichen. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Wie ich zur Zeit feststelle setzten viele Hoteliers dieses Jahr ihre Hoffnung auf den einheimischen Tourismus. Es gibt Angebote wo man mit 6-9 Monatsraten einen Hotelaufentahlt buchen kann.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1423154293000

Die Anzahl der Gäste aus osteuropäischen Ländern sank allerdings  bereIts seit September 2014-

Hinzu kommt aktuell  die Zahlungsunfähigkeit eines türkischen Tochterunternehmens des grossen russischen Reiseveranstalter TEZ Tour/Moskau :Alkan- mit Sitz in der Türkei

Alkan hatte rd 1 Mio p.a.Gäste aus Osteuropa in die Türkei geflogen. Zielgruppe waren Urlauber die in gehobenen 5 Sterne Häusern Urlaub machen.

Die nicht beglichenen Forderungen türkischer Hoteliers sollen deutlich über 100 Mio Euro liegen.

Alkan hat inzwischen Gläubigerschutz beantragt, was die Sache für die Hoteliers zunächst nicht einfacher macht.

Quellen:u.a.FVW

• Riviera_tr
    geschrieben 1423155587000

Wie es dieses Jahr verlaufen wird werden wir erst bei den Tourismusmessen sehen. Hierzu müssen wir die MITT Moskau 18-21 Maerz 2015 abwarten.

• vonschmeling
    geschrieben 1423161694000

Wie gesagt - es ist keine revolutionäre Neuerung, dass Regierungen wackelnde Quellmärkte subventionieren. In den touristisch stark erschlossenen Regionen wird ein Gutteil des BIP über die Branche erwirtschaftet, womit eine solche Maßnahme der Selbsthilfe dient.

Da die rückläufigen Besucherzahlen nicht der Angst vor politischen Krisen geschuldet sind sondern wirtschaftlich begründet, ist die Wirksamkeit womöglich eher gegeben als vergleichsweise in der Situation in Ägypten - oder auch weiland in Griechenland.

Ich gebe riviera vollkommen Recht - wenn man die Latte erst einmal deutlich nach unten justiert hat ist es verflixt schwer wieder den Anschluss zu finden!

Besser als ein "Kerosin-Pfennig" wäre aus meiner unmaßgeblichen Sicht ein direktes Eingreifen in die umgebenden Branchenbedingungen - im Sinne aller Hoteliers und nicht beschränkt auf gewisse Quellmärkte.

Mit einer geringeren Besteuerung bestimmter touristischer Güter (beispielsweise Alkoholika) könnte man einen größeren Spielraum für die Preisgestaltung schaffen und damit sicherlich so manches Zugeständnis entschärfen.

Das dürfte allerdings nicht Teil der politischen Erwägungen sein, denn der liberale Trinker hieß nun mal Kemal und nicht Recep Tayyip!

Das Ungleichgewicht von inzwischen leider immanenter Erwartung von hoher Leistung zum kleinen Preis droht sich schon über Jahre an und macht das System anfällig.

Da reichen dann halt oft schon wenige zusätzliche Negativtrends an der Peripherie um ganz gewaltige Auswirkungen zu verursachen.

Hingegen glaube ich nicht, dass es für den Trend rückläufige Besucherzahlen per se einer Bestätigung auf MTT bedarf - dort wird allenfalls der Rahmen deutlich werden - und zwar irgendwo zwischen GAU und Ultra GAU ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1423212539000

Ich seh das anders, vs.

Duch die Tagesaktuellen Preise können Veranstalter sehr wohl temporäre Reduktionen durchführen, die sich freilich nicht im Katalog-Preisteil finden werden.Das geht eben nur über die üblichen Systeme, derer sich sowohl klassische als auch Online Reisebüros bedienen.

Diese Preisgestaltung  läuft zudem schon die letzten zwei,drei Jahre hervorragend. Ohne dass man im nächsten Jahr die gleichen Schnäppchen findet.

Zudem sind die betroffenen Hoteliers aktuell so nervös, dass mit den Veranstaltern und regionalen Incoming Agenturen bereits Gespräche laufen.

Die Mitt wird wohl kaum keine grosse Rolle spielen, wenn die grössten russischen Veranstalter -wie TEZ aktuell----vermutlich selbst massive Probleme haben.

Und deren türkische Tochter Alkan noch nicht mal ihre Schulden aus 2014von 100 Mio an die Hotels tilgen kann.. Wenn man auf solche Messen warten würde, dann wäre das für die kommende Saison viel zu spät. Damit schliesse ich auch die ITB Berlin ein. Das läuft alles schon erheblich dynamischer.

Ich sehe eher ein Problem in den "gewohnten Leistungen/Ansprüchen" auf die der Urlauber vor Ort pochen wird.

Unsere Ratschläge wird die Branche also sicher nicht brauchen. Die Frage ist doch eher--wo kommen die Vergünstigungen final an--oder andersrum gefragt --wieviel  davon bleibt letzten Endes übrig für den Kunden? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!