• weit_mehr
    geschrieben 1367937048000

Leider soll an der türkischen Riviera, direkt an der Mittelmeerküste, das Kernkraftwerk Akkuyu offenbar wirklich gebaut werden!

Ein Irrsinn - schließlich ist die Region erdbebengefährdet!

Lage: zwischen Bozyazı (ca. 70 km westlich) bzw. Aydıncık (25 km westlich) und Yeşilovacık (15 km östlich) bzw. Tasucu (ca. 40 km östlich). Alles offenbar 

eher ruhige, aber wohl sehr schöne Urlaubsorte, wenn ich mir auf Google Maps die Fotos ansehe.

Die Bauarbeiten sollen lt. Presseberichten zwar erst im Frühjahr 2014 beginnen, dennoch die Frage: kann jemand einschätzen, inwieweit das den genannten Küstenabschnitt beeinträchtigen wird? Also im Sinne von Baustellenverkehr etc.?

Wenn ich das auf der Karte richtig sehe, scheint es weit und breit ja nur eine größere Küstenstraße, die D400, zu geben (war noch nie dort).

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1367938090000

Vermutlich wird der Strom benötigt, weil es so viele neue Megagigahütten an der Riviera gibt..... nein.... das AKW ist schon lange geplant.

Nachtrag: Diese Region ist übrigens nicht erdbebengefährdeter als die Eifel.

http://www.contratom.de/wp-content/uploads/2013/02/t%C3%BCrkei-akw-akkuyu.png

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • weit_mehr
    geschrieben 1368097085000

Dass die Region nicht erdbebengefährdeter als die Eifel sein soll, geht aus der Grafik

http://www.contratom.de/wp-content/uploads/2013/02/t%C3%BCrkei-akw-akkuyu.png nicht hervor.

Und selbst wenn: das AKW Mülheim-Kärlich - am Rande der Eifel - wurde per Gerichtsbeschluss außer Betrieb genommen - und zwar wegen Erdbebengefahr.

• altlöwin63
    geschrieben 1368183794000

Interessiert mich nicht die Bohne wenn ich dort im Urlaub bin :p .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1368190766000

So deutlich wollte ich es nun nicht schreiben... :shock1:

Allerdings sollte man auch hier ev. nicht den Maßstab der deutschen Kontrollbehörden ansetzen.

Die Türkei will zwei AKWs und wird sich dort bauen, wo sie es am sichersten hält.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • weit_mehr
    geschrieben 1368296880000

altlöwin63:

"Interessiert mich nicht die Bohne wenn ich dort im Urlaub bin."

Klar, muss es auch nicht - wozu auch? Wenn man sein all-inclusive-Ghetto nicht verlässt, bekommt man nichts vom Baustellenverkehr zu einer Großbaustelle mit.

Und nach Fertigstellung kann man die latente Gefahr, dass ein kleineres oder größeres Erdbeben doch mal eine Nuklearkatastrophe auslösen könnte, natürlich wunderbar verdrängen.

Aber: meines Erachtens verliert die Region durch ein AKW deutlich an Wert. Und ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur meine Meinung ist.

Weiß eigentlich jemand, wie die einheimische Bevölkerung zu dem Projekt steht?

• berthro
    geschrieben 1368315618000

Du hast Deine Antwort am 10.05.2013 11:03:14 erhalten,

und wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, könnte es theoretisch und eventuell daran liegen, dass Du hier in einem Urlaubsforum schreibst, in dem sich die User nicht zwingend getrieben fühlen, die Welt zu verändern.

Der „Wert“ einer Ware wird übrigens über den Preis ermittelt, den der Kunde bereit ist, für diese Ware zu bezahlen.

WENN (???) Du Dich wider Erwarten irgendwann mal mit der Preisentwicklung für Reisen in die TR beschäftigt haben solltest, könntest Du jetzt den „Wert“ Deiner Aussage inhaltlich selbst überprüfen und diese korrigieren.

Die Menschen vor Ort sind, so weit ich das beurteilen kann, Neuerungen ggü. sehr aufgeschlossen, was daran liegen mag, dass es dort unten noch viel zu verbessern gibt und diese Verbesserungen durchaus wünschenswert sind.

Es ist sehr einfach als Oberaffe oben auf einem Baum zu sitzen und den Affen auf dem Boden zu erklären, wie sie sich gefälligst zu verhalten hätten, damit sie irgendwann auf den Baum kommen, auf den sie ja eigentlich gar nicht kommen sollen, weil da ja schon der Oberaffe.....usw. usf. ;)

Ein nettes Restwochenende wünscht Dir Bert

• Mühlengeist
    geschrieben 1368352165000

@ weit-mehr:

denkst du etwa die deutsche Bevölkerung (egal ob ost oder west) wurde bei der Errichtung der ersten deutschen AKW gefragt? Ich glaube eher nein, für den Osten kann ich das definitv sagen - wir z.B. haben das Kernforschungszentrum Rossendorf quasi nebenan - erst in den letzten 20 Jahren ist da, fast schon scheibchenweise, ans Licht gekommen mit wieviel Kernbrennstoff dort geforscht wurde.

Und: die Türkei braucht ganz gewiss und vorallem im Sommer sehr viel Strom, nicht zuletzt durch die in den Hotels stets laufenden Klimanlagen. Willst du den Strom mit dem Fahrraddynamo erzeugen? Werden Kohlekraftwerke gebaut beschwert sich die Menschheit über Staub und Dreck, werden überall Solarparks aufgestellt gibt es bestimmt bald die ersten Urlauber die sich über die "Verschandlung" der Landschaft  beschweren

- ganz davon abgesehen das du diese Energie nicht so richtig speichern kannst.

Und was den Baustellenverkehr betrifft: wer ein Hotel an der D400 bucht sollte wissen das da starker Verkehr ist, der sicher in den nächsten Jahren auch durch Hotelneubauten, weiter zu nehmen wird.

Birgit

• MAN-mann
    geschrieben 1368354735000

Moin,Moin

ich wünsche erst mal einen schönen"Muttertag",

@altlöwin,Deine Antwort ist auch meine!!

@berthro,

@Mühlengeist,hundert pro Zustimmung von mir!!

Nur mal so,bei meinen Aushilfsfahrten komm ich auch an AKW´s vorbei???was machts aus!

Gruß Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • cippo
    geschrieben 1368355716000

Wenn sie die AKWs direkt am Meer bauen, könnte das ja auch noch den Vorteil für die Winterurlauber haben, dass das Meer wärmer ist :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!