• TiJay74
    geschrieben 1279372612000

Halli Hallo!

Ich bin ein Türkei-Neuling, 

... und ich möchte mit meiner frisch Verlobten im August/September für eine Woche LastMinute das erste mal in die Türkei, sozusagen als Verlobungs/Badereise.

Kann mir jemand für z.B. die Region Side ein paar heisse Tipps geben, also z.B.

1.) Wo bekomm ich dort kostengünstig ein (klimatisiertes) Auto gemietet und welche Preise erwarten mich?

2.) Welche Ziele (sowohl Natur als auch Kultur/Geschichte) in der Umgebung MUSS man gesehen haben?

3.) Welche "typisch türkischen" Köstlichkeiten sollte man kosten?

4.) Da wir beide schöne Strände lieben, die sicher heiss diskutierte Frage: Wo (rund um Side) finden wir den schönsten ? ;)

5.) Welches (eher kleinere) Hotel könnt Ihr nach folgenden Kriterien empfehlen:

- kurze Transferzeit von MAX. 60-90min

- egal ob nun 3*** oder 5***** sollte es >90% Positive Bewertungen haben

- Preis sollte 500/550€ p.P. bei LM nicht übersteigen

- Strandnähe ist toll, Altstadt / Shoppingmöglichkeiten in erlaufbarer Nähe auch

- Essen sollte HP sein und möglichst mit einem großen Anteil einheimischer Küche, also nicht nur kontinental/Urlauberangepasst

Würde mich über ein paar ausführlichere Antworten (gern auch mit weiterführenden Links/Texten) sehr freuen!

DANKE & LG

TiJay74

:)

| Aug08 ES: Teneriffa | Aug09 GR: Kreta/Santorin | Aug10 TR: Side | Apr11 CZ: Litomerice/Prag | Jun11 ML: Kuramathi | Aug/Sep12 ML: Velidhu | Okt13 C: Varadero
  • Antendon
    geschrieben 1279373678000

Scau Dir doch mal die Hotel-Charts hier bei HC an.

LG Antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • TiJay74
    geschrieben 1279375264000

Ich stöbere schon seit ca. 14 Tagen hier durch die Regionen/Hotels/Bewertungen etc. ppp. , fühle mich allerdings ein wenig erschlagen von der Flut an Informationen.

Von daher mein Thread hier im Forum in der Hoffnung auf "Hilfe" von den Zielexperten / Türkei-Freaks!

Danke & LG

TiJay74

:D  

| Aug08 ES: Teneriffa | Aug09 GR: Kreta/Santorin | Aug10 TR: Side | Apr11 CZ: Litomerice/Prag | Jun11 ML: Kuramathi | Aug/Sep12 ML: Velidhu | Okt13 C: Varadero
  • koechin58
    geschrieben 1279376423000

Wie wäre es, wenn du dich mal nach Hotels direkt in Antalya umschaust? Da ist kein Sandstrand, aber du hast Einkaufsmöglichkeiten und die Altstadt mit Geschichte dabei. Vielleicht wäre das Hotel"Alp Pasa" was für euch. Macht zumindest im Katalog optisch einen schnuckligen Eindruck. Wir selbst waren noch nicht da. Es liegt direkt in der Altstadt, hat aber nur HP. Ist für Türkei-Neueinsteiger und eine Woche Urlaub zum Schnuppern vielleicht nicht verkehrt. Guckt mal in die Bewertungen. Viel Glück, Brigitte

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • TiJay74
    geschrieben 1279377026000

Najaaaaa, Region Side ... steht halt grade wg. der Strände (Colakli/Kumköy) auf dem Wunschzettel.

Nichts gg. Antalya, aber das wird dann wohl eher mal ein Tagesausflug mit Auto, aber eben nicht DAS Urlaubsziel.

Trotzdem DANKE !

:D  

• ZenQi93
    geschrieben 1279398348000

Hallo TiJay74,

du kannst eigentlich gleich von zuhause aus deinen Mietwagen buchen. Das kommt nicht teurer als wenn du Vorort ein Auto mietest. Preisvergleich der einzelnen Agenturen lohnt natürlich.

Das ist immer relativ, was man sich anschauen möchte. Kommt auch darauf an, wie weit ihr z.B. ins Landesinnere wollt. Pamukkale ist evtl. zu weit, da ihr noch 1 Woche verreisen wollt. Zum Shoppen + Altstadt würde ich auf jeden Fall Antalya empfehlen. Jetzt nicht unbedingt den Basar mit allen möglichen Ramsch sondern mehr die Innenstadt.

Türkisches Essen: ALLES probieren, ist m.E. so ziemlich alles lecker. Von Baklava (ziemlich süßer Nachtisch) bis hin zu frischen gegrillten Fisch.

Die Hotelanlagen am Strand sind aber meistens AI.

Mit dem Preis kommst du ganz gut hin, allerdings sind im 5* Bereich die Hotels meist etwas größer und somit auch vom Essen her globaler angepasst.

Die Transferzeit musst du mit 90 min in Kauf nehmen, da 1. Side entsprechend vom Flughafen entfernt ist und es sein kann, das mehrere Hotels beim Transfer angefahren werden.

Viele Grüße

Anja

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1279444246000

Empfehle mal Avsallar anzuschauen.

Der Strand ist wunderschön, einige gute Hotels gibt es dort.

Seit Juni neu dort das Venessa Beach Hotel hat HP kein AI

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Venessa+Beach+Hotel-hid_274433.html

Von Antalya nach Avsallar ca 90 - 120 min  Transfer.

Von Avsallar  kann man gut mit dem Dolmus nach Alanya ca 25 km ( Shopping Hafen ,Burg )oder in die andere Richtung nach Manavgat ( Wasserfalle Bootsfahrt oder Markt) fahren.

• huntho
    geschrieben 1279541786000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@TiJay74

zu1: An jeder Ecke

zu 2: Aspendos, Staumauer (Stausee),Side, Alanya

zu 3: ME Köfte, Osmanischen Topf :)

zu 4: Colakli, Kumköy, Incekum

zu 5: Keine Ahnung aber da bist du bei HC genau richtig.

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • Maus27
    geschrieben 1279573377000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@TiJay74

Ein Auto bekommst Du auch in jedem Hotel günstig. Wir zahlen immer so 30 €/Tag, dass finde ich ok.

Ansehen solltet Ihr Euch auf jden Fall Alanya bei Tag und bei Nacht. Vorallem wenn man abends ein Stück zur Burg hochfährt hat man einen atemberaubenden Ausblick auf den Hafen. Das wird man nie vergessen.

Pamukkale ist nicht lohnenswert, auch wenn man da immer viel von hört. Wir sind fast 5 Stunden hingefahren und das hat sich nicht gelohnt.

Sehenswert ist auch der Stausee. Den erreicht man von Manavgat aus. Das schöne: auf dem Weg dorthin kommt ihr an einem großen Geschäft vorbei, in dem man Klamotten kaufen kann (allerdings ohne Handel - zum Glück - aber gute Preise).

Manavgat an sich ist auch sehr schön, mit dem Fluß und so, jedoch sollte man Alanya auch gesehen haben.

Unserer Meinung nach liegen die besten Hotels von Colakli bis Kumköy. Hier gibt es auch Sandstrand.

Hoffe konnte etwas helfen

• TiJay74
    geschrieben 1279638254000

Hallo an alle die mir bisher geantwortet haben und DANKE schonmal bis hierher!

Ich antworte jetzt mal querbeet, in der Hoffnung das jeder sieht wer gemeint ist:

Pamukkale würde mich schon reizen, aber wie schon angesprochen ist es recht weit. Wie sind denn die Straßen zwischen Side in Ri. Pammukale und wie lange würde man im Urlaubstempo dorthin von Region Side aus brauchen?

Antalya wird fast von jedem empfohlen und steht daher auch ziemlich weit oben auf dem Wunschzettel ;)

Gibt es eine Dolmusverbindung zwischen Side und Antalya (Preise?) oder ist auch hier ein Mietwagen sinnvoller, schon wg. der zeitlichen Unabhängigkeit?

Bei den Hotels ist es uns wie gesagt egal ob es schlußendlich 2** oder 5***** hat, wichtig ist uns Sauberkeit und halt die "Weiterempfehlungsrate" hier bei Holidaycheck. Ob das Bad nun ne große Wanne und Marmor hat oder ne Dusche und einfache Ablagen ist relativ "wurscht" , da wir uns sicher nur zum schlafen dort aufhalten werden und ansonsten möglichst Land/Leute/Strand und Wasser geniessen werden.

Wenn das Meer unmittelbar vor der Haustür liegt kann ich auch auf einen Pool verzichten :D

Avsallar liest sich ganz gut, ist aber schon recht weit weg vom Flughafen :(

Manavgat ist aufgrund der Nähe zu Side sicher auch einen Ausflug wert, am besten in der Kombination aus Markt und den Wasserfällen (Lohnt sich das im Sommer oder ist da Niedrigwasser angesagt) bzw. Staumauer/Stausee.

Ich liiiiebe Köfte, esse auch immer welche wenn ich mal im Wedding zu Besuch bin, weil hier bei uns hab ich noch keinen Laden gefunden der das ordentlich/lecker auf die Reihe kriegt *mjam*

Ist es in Side auch so, das der Mietwagen pro Tag gerechnet günstiger wird, je länger ich ihn nehme, also sind sagen wir mal: Sind 90€ für 3 Tage realistisch oder lässt sich da niemand drauf ein?

Da wir zeitlich recht flexibel sind stellt sich noch die Frage ob es Preislich einen Sinn macht später zu fahren? Also vielleicht nicht im August sondern vielleicht im September oder gar Oktober?

Freue mich auch weiterhin auf INPUT ;)

D A N K E !!!

& LG TiJay74

:)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!