• ZenQi93
    geschrieben 1279750162000

Hallo TiJay74

ui, wieder gaaanz viele Fragen ;) .

Pamukkale war bei uns schon lange her. Wir sind damals mit dem Bus hoch. Soweit ich mich erinnern kann, waren das knapp

4 Stunden mit Pausen. Mit dem Auto dürfte es entsprechend kürzer sein.

Nach Antalya gibt es eine Dolmus-Verbindung. Es gibt aber auch die5€-Angebote (an der Rezeption im Hotel nachfragen. Bei uns hielt er direkt ggü vom Hotel). Die wollen natürlich dann den Basar, etc. anfahren. Aber man muss da nicht aussteigen. Es gibt dann einen 2. Haltepunkt, der ziemlich zentral ist. Um 10.00 Uhr Hinfahrt und um 16.00 Uhr Rückfahrt. Mit dem Mietauto täte ich das nicht machen aufgrund von Parkplatzschwierigkeiten. Oder aber mit den "offiziellen" Dolmusen nach Side direkt rein zum "Dolmus-Bahnhof", umsteigen nach Antalya. Den Preis kann ich hierzu nicht mehr genau sagen. Hält sich aber auch in Grenzen.

Also August würde ich eigentlich aufgrund der Hitze komplett meiden, da machen die Ausflüge nicht wirklich Laune. Zumal es ab September bzw. Oktober vom preislichen her etwas günstiger wird, das Wetter eher zu Ausflügen einlädt und das Gewusel zumindest ein wenig nachlässt in den Hotels.

Welche Hotels stehen denn bei euch so in Side hoch im Kurs, schon mal ne Top-Ten-Liste im Geiste gemacht?

• TiJay74
    geschrieben 1279815450000

Also dafür das Du ein "Hausdrache" bist, find ich es lieb das Du mir antwortest ;)

Das mit Pamukkale ist halt nur so eine Idee. Reizen tut es mich schon aber nicht um jeden Preis bzw. auf Biegen und brechen. Kommt halt auch drauf an ob wir uns für 2 oder 3 Tage ein Auto nehmen oder auf die ortsansässigen Reiseveranstalter vertrauen, das wird wohl eher eine Spontan/Bauchentscheidung.

Ich nehm jetzt mal das Beispiel: Strecke Side Antalya, gibt es da eine feste Dolmusverbindung und wenn ja, wo/wie steig ich da zu? Normale "Bushaltestelle" wie ich das von hier gewohnt bin oder einfach in die Richtige Richtung laufen und anhupen/aufsammeln lassen?

Temperaturmässig mögen wir es beide eigentlich "heiß" ;) , haben auch schon Teneriffa und Kreta im August/Hochsommer hinter uns und es war herrlich.

Sind die Temp. vergleichbar oder ist die Türkische Rivera da heftiger?

Wobei ich eigentlich schon aufgrund des aktuellen Datums denke das es wohl auf Sep-Okt hinauslaufen wird. Aktuell ist es allerdings (auch hier bei HC) so, das ich keinen preislichen Unterschied "hinten raus" feststellen kann.

Für die Hotels gibt es keine TopTen, sondern eine Top Fife Liste:

5***** Vera Club Lindita (Colakli) mit 91% und ~520€

3*** Hotel Silver (Colakli) mit 90% und ~431€

3*** Hotel Selenium (Side) mit 95% und ~380€

2** Nova Beach Bungalows (Side) mit 97% und ~403€

3*** Hotel Sayanora oder Sayanora Park (Side) mit 92-94% und ~445-469€

Beim ersten spricht natürlich die Ausstattung der Anlage für sich, ABER für uns ein Negativpunkt ist die Entfernung zur Altstadt.

Rein von der Lage her sind die 2** bzw. 3*** Hotels da schon interessanter ...

*unschlüssigbin* :D

LG TiJay74

:)

| Aug08 ES: Teneriffa | Aug09 GR: Kreta/Santorin | Aug10 TR: Side | Apr11 CZ: Litomerice/Prag | Jun11 ML: Kuramathi | Aug/Sep12 ML: Velidhu | Okt13 C: Varadero
  • ZenQi93
    geschrieben 1280182898000

Danke schön, :kuesse:  gern geschehen.  

In Side ist ein größerer Platz mit lauter Dolmusen. Einfach dort fragen, welcher Bus nach Antalya fährt. Vor den größeren Hotels ist meist eine Dolmushaltestelle, welche sich so "zufälligerweise" in der Nähe der Taxistände befindet.

Teneriffa ist aber nicht so heiß wie die türkische Riviera im August. Eher vergleichbar mit Kreta. Aber wenn euch das nichts ausmacht, umso besser ;) . Ich bin da ähnlich gestrickt: lieber erschwitzt als erfroren. Wobei ich da wirklich September/Oktober bevorzugen täte, einfach um den Sommer etwas zu verlängern und den Herbst bei uns zur verkürzen. Wenn ihr nicht auf irgendwelche Ferien angewiesen seit.

Deine genannten TopFive kenne ich leider alle persönlich nicht. Sind ja aber alle über 90%. Schon mal was ;) . Muss ich mir doch mal angucken.

LG Anja

• WC_Erpel
    geschrieben 1280232547000

Side ist in dem Sinne schon eine wirklich schöne Stadt mit den Ruinen und allem drumherum, doch uns gesellt es immer wieder nach Alanya in den nächsten Ort. Von dort aus kann man einige Touren machen wie nach Pamukkale, wobei man für die Tour knapp 2 Tage benötigt wenn man mit einem Reisebus unterwegs ist.

Interessant wäre ansonsten bestimmt noch das Aspendos Theater für nen kurzen Trip oder das antike Anamourion. Dort sind überall Ruinen, aber besser dort auf dem Weg bleiben, da ich etwas abseits gelegen schon von einer Schlange erschreckt wurde, die sich dort auf einem Stein wohl gesonnt hatte...

Die Rote Burg in Alanya wäre auch noch eine Besichtigung wert, jedoch würde ich die Damlatas Höhle direkt am Kleopatrastrand vergessen, auch wenn se für knapp 1,50€ sehr günstig ist. Sie lohnt sich nicht, die knappen 30 Meter in die Tiefe zu laufen, dort zwei kleine Räume mit solchen Tropfsteinen zu betrachten und wieder zu gehen.

In Richtung Mahmutlar geht es links in die Berge, dort befindet sich auch noch eine große Tropfsteinhöhle, welche es wert ist diese mal zu besichtigen, am besten mal fragen wie man dort hinkommt, es war Zufall, dass wir diese mal gefunden hatten.

• gschulz
    geschrieben 1280236366000

Eine Woche ist zu wenig. Man muss die Anreisetage abrechnen.

Der Ankunftstag ist auch anstrengend. Von der Reise erschöpft.

Ein Auto würde ich auf keinen Fall mieten. Die Parkplätze sind überall sehr teuer und die Minibus-Verbindungen sehr günstig und schnell.

Side in einer Woche, da hat man schon sehr viel gesehen.

Strand-Hotel würde ich zentral in Kümköy buchen. z.B. Villa Side.

• TiJay74
    geschrieben 1280253654000

Soooooo, da ist er wieder ;)

Also das mit diesem zentralen Dolmus-Parkplatz klingt schonmal gut, werd mich da schon irgendwie durchfragen ...

Das mit der Wärme ... sagen wir mal so, die ersten 5min beim Aussteigen aus dem Flieger sind immer wie eine Wand, aber dann ... herrlich :laughing:

Grundsätzlich sind wir zwar nicht auf Ferienzeiten angewiesen, aber meine bessere Hälfte hält einfach den Arbeitsalltag bis Ende Sep oder gar Ende Okt nicht mehr durch und braucht/möchte bitte jetzt Urlaub.

Dank Last Minute bzw. tagesaktuellen Preisen in Kombination mit Spontanität ist das ganze jetzt auch schon "fix" und es geht Anfang Aug für 9Tage nach Side-Kumköy *freu*

Auf der "To Do" bzw "To See" Wunschliste stehen bisher (Reihenfolge ohne Wertung):

Aspendos

Turtle Beach in Side (jemand Infos darüber?)

Alanya

Antalya

Pamukkale (vielleicht ...)

Manavgat (Wasserfälle / Markt / Staumauer nördlich)

Kleopatra Strand (WO genau?)

LG TiJay74

:D  

| Aug08 ES: Teneriffa | Aug09 GR: Kreta/Santorin | Aug10 TR: Side | Apr11 CZ: Litomerice/Prag | Jun11 ML: Kuramathi | Aug/Sep12 ML: Velidhu | Okt13 C: Varadero
  • ZenQi93
    geschrieben 1280269014000

Das ist natürlich ein schwerwiegender Grund, wenn man aufgrund des Arbeitsalltages seinen Urlaub vorverlegen muss. ;) Kann ich 100%ig mitfühlen.

Die Wasserfälle bei Manavgat sind auf jeden Fall ein netter Ausflug.

Kleopatra Strand ist direkt in Alanya.

Wenn ihr sowieso nach Alanya fahrt, dann einfach verbinden. Wie Erpel schon geschrieben hat, den Burgbesuch sollte man schon machen.

Side-Kumköy? Auf welches Hotel genau ist jetzt die Wahl gefallen? Das ging ja jetzt echt fix.

• WC_Erpel
    geschrieben 1280313733000

@DerHausdrache

also den Wasserfall bei Manavgat würde ich nur eingeschränkt empfehlen.... Er ist einen kleinen Ausflug wert, wenn man genügend Zeit hat...  ansonsten habe ich darüber auch [b][size=11px][color=#0000ff]Link lt. Forenregeln entfernt ![/size][/color][/b] einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben ;-)

Der Kleopatrastrand ist direkt an der Strasse "Güzelyali Cd" besonders schön gegenüber vom Kahya Hotel.

• TiJay74
    geschrieben 1280481770000

Ich danke für die Aufklärung per PN ;) und ändere mal den "Plan" ein wenig ab:

Aspendos + Antalya

Alanya (Burg + Altstadt) + Kleopatra Beach

Manavgat (Wasserfall / Markt / Staumauer nördlich)

Turtle Beach in Side (jemand Infos darüber?)

.

Pamukkale (vielleicht ...)

LG TiJay74

P.S.: Die Entscheidung : "Hotel" Nova Beach (ohne Pool und ohne Aufzug)

• WC_Erpel
    geschrieben 1280491006000

@TiJay

Wenn Du mit einem Mietwagen fährst wäre es wohl kein Problem mit Pamukkale, doch bei einer Tour im Reisebus bist Du nach Pamukkale etwa zwei Tage unterwegs. Dies beinhaltet nämlich noch eine Besichtigung einer Teppich oder Goldfabrik... weiss nicht mehr genau, wohin man da noch geschleift wurde, doch die Verkäufer in der Teppichfabrik waren mir "zu" penetrant. Kommst Du in die Goldfabrik, wo se Schmuck verkaufen, dann kannste es wie wir ganz locker haben und nur durchlaufen.....

Ich würde Pamukkale vorschlagen, wenn man etwa ab 14 Tage dort ist, da man sonst zwei Tage für den Ausflug verliert, obwohl es sehenswert ist.

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!