• demi
    geschrieben 1173710190000

@'sunflower2807' sagte:

also ich muss sagen, wenn man den dialekt und die grundkenntnisse beherrscht dann ist türkisch lernen eigentlich sehr einfach...und es macht viel spass...

lg

Kaffst ma a oe A o?

Abradradra

Achtamada

Krumbierakischt

ja, Dialekt sollte man schon beherrschen…

:laughing:

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • teufelsteffi
    geschrieben 1173793374000

Ich kenne das Problem nur zu gut...

Wir fliegen regelmäßig in die Türkei und da lag es für mich nahe, dass ich die Sprache lerne. Das ist freundlich und dann kann ich auch endlich zuhören, was die Händler so untereinander bereden, wenn ich nach dem Preis frage ;)

Gesagt getan. Anmeldung in der Volkshochschule, 1.Kurs. Aussprache einigermaßen gepackt, erste Redewendungen und einfache Vokabeln sitzen. Kurs beendet, 2. Kurs Grammatik und andere Vokabeln - ich versage... Kurs wiederholt - keine Besserung- Aufgabe.

Leider haben wir im Bekanntenkreis keine Türken, so dass ich keine Möglichkeit habe mit jemanden zu üben oder die gelerneten Begriffe zu festigen, ohne den klappt bei mir gar nichts.

Im Kurs waren auch überwiegend Partner-, Innen von Türken die es einfacher hatten. Ich finde es sehr schade, ab und zu hole ich die Bücher wieder raus damit ich wenigstens das bischen behalte, was ich gelernt habe.....

Gruß

Stefanie

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • juanito
    geschrieben 1173802636000

dann kann ich auch endlich zuhören, was die Händler so untereinander bereden, wenn ich nach dem Preis frage

Ha Ha! :D

Eher versteht a Preiss an Oberbaiern :D

Vielleicht spechen sie auch noch kurdisch?

Oder Las?

Oder einfach arabisch?

Könnte natürlich auch Griechisch oder Armenisch oder, oder, sein :D

Es gibt nicht nur türkischsprachige Händler in der Türkei.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sunflower2807
    geschrieben 1173803223000

ja aber es ist doch so, dass die meisten händler nur türkisch sprechen...und ich habe es schon oft erlebt, dass sie über einen gesprochen haben(habe so getan als ob ich nix verstehe)und da kamen manchmal ganz schön aufdringliche oder beleidigende dinge zur sprache...bin dann sofort gegangen...

da ist es doch schon manchmal positiv wenn man ein wenig versteht...

und @steffi: am anfang habe ich mir so eine übersetzungs cd gekauft....da spricht man die worte dann nach....das kann ganz schön sinnvoll sein, wenn man im bekanntenkreis keine türkischen freunde hat die einem beim lernen helfen können...

lg

• burkay
    gesperrt
    geschrieben 1174253767000

hallo an alle ,

was quehlt ihr euch denn so :D

trink doch einfach ein flasche raki , dann kommt das türkiche von aleine ... :D

ich trinke keinen alkohol aber ich behersche die türkicshe sprache sehr gut .

bleibt sauber

gruss burkay .

CLUB VOYAGE BELEK SELECT
  • sunflower2807
    geschrieben 1174254086000

naja burkay das wird wohl daran liegen, dass du türke bist oder??*g*

aber wenn man sich net ein bisschen bemüht um türkisch zu lernen, dann klappt das wohl auch net...

und raki trinken???ne ne lieber net* ;)

lg

• burkay
    gesperrt
    geschrieben 1174254677000

liber net ,

das wort lieber net exsistiert im deutschen zwar nicht aber naja hast bestimmt auser raki was anderes getrunken :D

manschmal haben wir in der türkei auch solche dialekte , als türke versteche ich es auch nicht !

wie in deutschland die krumm beeren :D veile wissen es nicht was es bedeutet .

aber ich als fich kop aus hammburg kann aber hummel hummel mors mors auch :D

und viele wissen es auch nicht wo es her stammt dieses hummel hummel mors mors ..

also wer zur urlaub kommt und mich besucht ist türkich umsonst bei mir .

türkisch könnt ihr überall nicht kaufen und bei mir garnicht :D

CLUB VOYAGE BELEK SELECT
  • demi
    geschrieben 1174256871000

@'burkay' sagte:

liber net ,

das wort lieber net exsistiert im deutschen zwar nicht aber naja hast bestimmt auser raki was anderes getrunken :D

manschmal haben wir in der türkei auch solche dialekte , als türke versteche ich es auch nicht !

wie in deutschland die krumm beeren :D veile wissen es nicht was es bedeutet .

aber ich als fich kop aus hammburg kann aber hummel hummel mors mors auch :D

und viele wissen es auch nicht wo es her stammt dieses hummel hummel mors mors ..

also wer zur urlaub kommt und mich besucht ist türkich umsonst bei mir .

türkisch könnt ihr überall nicht kaufen und bei mir garnicht :D

:laughing: :rofl: :rofl: @burkay

lachende Grüße

Demi

Nachtrag und nur für Dich: krumm beeren heißen nicht krumm beeren, sondern grumbern ;)

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Brigitte
    geschrieben 1174287159000

@burkay, was ich bisher von Dir gelesen habe ...ist total nett. Ich glaub Du kannst gar nicht unhöflich oder böse sein. ;)

Bei Dir würde ich auch ohne Tee kaufen.

Bei uns ist es doch auch nicht anders?!

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Zeitschriftengeschäft und sie sagt immer,

"jeden Tag habe ich 100 Kunden. 98 sind total in Ordnung und zwei reden blöd daher. Aber über diese zwei könnte ich mich den ganzen Tag aufregen".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • sunflower2807
    geschrieben 1174307338000

sorry burkay mein beitrag war net negativ gemeint...

ich spreche nur aus meinen eigenen erfahrungen...

und auch mein mann(obwohl er türke ist und aus serik*g* kommt)versteht so manche worte auf türkisch net...

und jeder hat bestimmt auch die angewohnheit wörter anders zu schreiben oder zu sprechen...genau wie ich das mit dem net mache, was ja eigentlich nicht heissen soll...

und solange ich ein *g*hinter mache meine ich es ganz und gar nicht böse...

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!