• sprossenkind
    geschrieben 1145919087000

hallo lilli,

hatte letztes Jahr auch nur einen vorübergehenden Perso mit in der Türkei, gab (fast) keine Probleme.

Nur zum beginn der Reise, beim einchecken am Flughafen in Nürnberg, waren die angestellten Damen sich nicht sicher ob ich damit fliegen darf. Nach ca. 15 Minuten rumtelefonieren gaben sie mir das okay!

Hatte dann Angst das es nochmal Probleme gibt, war aber nicht so. Lief alles problemlos über die Bühne.

Fliege nächste Woche wieder in die Türkei, diesmal mit original Perso ;)

Nur nicht verrückt machen!

Schönen Urlaub

• skroemmel
    geschrieben 1145954466000

Danke sprossenkind für deine moralische Unterstützung und deinen persönlichen Erfahrungsbericht. Es ist natürlich einfach sich über etwas lustig zu machen was man nur vom hören sagen kennt und die zu verspotten die die Erfahrung selber gemacht haben, aber Justin und sina1 ihr könnt davon ausgehen das ich mich auch im Vorfeld der Reise bei der Polizei etc. erkundigt habe ob es Probleme geben würde und habe die Auskunft erhalten das es wohl früher Probleme mit einem vorläufigen Personalausweis gab aber jetzt nicht mehr schließlich möchte die Türkei ja auch in die EU aufgenommen werden. Wenn man an der Grenzkontrolle natürlich so aggressiv wie in diesem Forum reagiert muß man sich nicht wundern wenn man Probleme bekommt.

Gruß Sylvia

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1145955871000

@'skroemmel' sagte:

Es ist natürlich einfach sich über etwas lustig zu machen was man nur vom hören sagen kennt und die zu verspotten die die Erfahrung selber gemacht haben, aber Justin und sina1 ihr könnt davon ausgehen das ich mich auch im Vorfeld der Reise bei der Polizei etc. erkundigt habe ob es Probleme geben würde und habe die Auskunft erhalten das es wohl früher Probleme mit einem vorläufigen Personalausweis gab aber jetzt nicht mehr schließlich möchte die Türkei ja auch in die EU aufgenommen werden. Wenn man an der Grenzkontrolle natürlich so aggressiv wie in diesem Forum reagiert muß man sich nicht wundern wenn man Probleme bekommt.

Gruß Sylvia

:laughing:

Wenn es klappen sollte, hast Du Glück gehabt. Ich habe als Reiseleitung jedenfalls schon oft genug erlebt, wie Gästen mit vorläufigem Personalausweis oder unvollständigen Ausweisdokumenten die Einreise verweigert wurde. Soviel zum Thema "vom Hörensagen kennen" . Aber gut - jeder ist für sich (und seine Papiere) selbst verantwortlich. Bitte keinen Protestthread starten, wenn Du mitsamt Deinem vorläufigen Perso nicht einreisen darfst!

• Tulpenkind
    geschrieben 1145962472000

Ich verstehe nicht, wie man überhaupt das Risiko eingehen will. Lieber zahle ich die paar Euros für den vorläufigen Pass und bin sicher, das ich reinkomme, als alleine schon mit der Angst im Flugzeug zu sitzen, das ich wieder nach Hause geschickt werde.

Gruß Tulpenkind
  • Justin
    geschrieben 1145964904000

Skroemmel hast du dir mal einen vorläufigen Personalausweis angeschaut? Wenn man so einfach in ein fremdes Land kommen würde dann würden das alle machen, ein vorläufigen Personalausweis geht schneller zu fälschen als ein richtiger Personalausweis.

Wenn ihr das Risiko eingehen wollt, bitteschön ... Also ich würde ja die paar Euro für einen vorläufigen Reisepass bezahlen (JAAA DER AUCH WIRKLICH FÜRS REISEN AUSGESTELLT WIRD) als mit einem vorläufigen PERSONALAUSWEIS zu fahren.

Sina und ich wollen dir garantiert nichts schlechtes, wir bekommen keinen Euro vom Staat nur weil wir dir raten paar Euro mehr für einen vorläufigen Reisepass zu investieren.

Ich war schon über 15 mal in der Türkei und in der Zeit habe ich genug am Zoll erlebt.

Mehr als sagen kann ich nix, ich denke 12,50€ ist es mir wert entspannt in den Urlaub zu fahren ohne im Hinterkopf zu haben ob alles gut geht am Zoll.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1145966710000

...ich habe gerade noch mal nachgeschaut und muß mich korrigieren - die Gebühren sind doch ziemlich gestiegen:

Vorläufiger Reisepass (Gültigkeit 1 Jahr) kostet mittlerweile € 26,00.

Vorläufiger Personalausweis kostet 12,-€, dieser wird jedoch nur ausgestellt, wenn gleichzeitig ein neuer Personalausweis beantragt wird, dieser kostet dann nochmal 8,00 Euro bzw. 13,00 Euro bei Beantragung mehr als sechs Monate vor Ablauf der Gültigkeit...

• BF
    geschrieben 1145971426000

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=176

Hier wird davon abgeraten:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Stand: 17. März 2006

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumsfrei im Land aufhalten.

Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde. Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder – was empfohlen wird - mit eigenem Kinderausweis einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. bis 16. Lebensjahr ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.

LG Birgit

Viele Grüße Birgit
  • Justin
    geschrieben 1145973179000

Danke Birgit.

Ich hoffe ihr habt jetzt begriffen das es euren Urlaub kosten kann wenn ihr am falschen Ende spart, einzelfälle gibt es überall, das heißt nicht das es bei euch auch gut geht. Ausserdem reden manche viel wenn der Tag lang ist (zum thema bei uns gangs ohne probleme)

• sunStyle
    geschrieben 1145982068000

Hallo :D

So wie ich es gehört habe ist der Reisepass noch ein Jahr, nach der Ablaufzeit, gültig. Aber nur für Reisen in die EU

(Meine das ich das so bei der Stadt verstanden habe)

Na ja gültige Pässe sind aber immer noch die besten ;)

LG, Sun

• Justin
    geschrieben 1145982253000

Mit abgelaufenen Reisepass kommst du laut meinen Informationen definitiv nicht ins Ausland, egal ob EU oder nicht EU.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!