Günter, ich habe nirgends behauptet, daß da nicht drauf hingewiesen werden soll!
Nur, wer sagt denn, daß das nicht auf des Kellner`s eigenem Mist gewachsen ist und er schon nächste Woche die Nummer in Ali`s Cafe abzieht?!
Die normale Vorgehensweise ist doch die:
Man schaut sich in einem unbekannten Objekt die Karte inklusive Preise an, gibt es keine, fragt man danach. Tritt jetzt oben geschilderter Fall ein, verweist man auf die Karte, wird nicht eingelenkt, holt man den Chef, spielt der auch mit, die Touristenplizei.
Die 40€, die hier als wirklicher Preis bezeichnet werden, finde ich sehr ambitioniert für 2 Raki und 4 Bier, vermute eher mal, daß das ein Gegenangebot der TO war, womit man solche Maschen noch unterstützt.
Zu den lustigen Fingerabdrücken äussere ich mich lieber gar nicht und bleibe dabei, kein Mitleid, vor allem, wenn man noch selbst in der Gastronomie tätig ist! Aber wie gesagt, hier reicht der gesunde Menschenverstand...
...und daß hier mal wieder Empörte einlaufen, war für mich jetzt eher auch nicht überraschend.