• Hogit
    geschrieben 1217801980000

... wenn's nicht so makaber wär könnt man sagen, fahr nach Adrasan und du hast den ganzen Tag Feuerwerk. :shock1:

Nee, im Ernst, was interessiert dort jemanden ob's abends ein Feuerwerk gibt!? Selbst als Urlauber macht man sich doch dann wohl andere Gedanken!!!

Ich hab Bilder gesehen von dort und das sieht schon gewaltig aus! Da kann man nur hoffen, dass für die einheimische Bevölkerung genausoviel getan wird, als wenn die Brände in Hotelnähe wären!

Die haben sicherlich andere Sorgen, als ob's abends ein Feuerwerk gibt!

Lg :?

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Lilu30
    geschrieben 1217804619000

ich habe das Feuer gestern auch gesehen vor Antalya.Auf der Fahrt zum Flughafen.Es war mehr in den Bergen eher weiter weg von den Hotels jedenfalls war es gestern so .Haben auch viele Flugzeuge gesehen die mit wasser gelöscht haben.auch Hubschrauber.

LG LiLu :laughing:

• fc_braut
    geschrieben 1217820096000

Hallo zusammen

Also die neuste info ist das ein weiteres feuer ausgebrochen sein soll und scheinbar dort in der nähe auch ferienanlagen sein sollen.

Ankara (AFP) - Die Löscharbeiten der türkischen Feuerwehr in der Mittelmeer-Provinz Antalya sind durch den Ausbruch eines neuen Brandes und kräftigen Wind erschwert worden. Die rund 1300 eingesetzten Feuerwehrleute hätten die Waldbrände weitgehend unter Kontrolle gebracht, aber es sei mindestens ein weiterer Brand ausgebrochen, sagte Gouverneur Alaaddin Yüksel nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Das Feuer brach dem Umweltministerium zufolge in der Nähe von Manavgat aus, wo es viele Ferienanlagen gibt. Löschhubschrauber- und flugzeuge seien dort im Einsatz. Die beiden Dörfer Cardak und Karabucak wurden vorsichtshalber evakuiert.

Anzeige

Starker Wind fachte laut Anadolu einen Brand in der Nähe des bei jungen Leuten beliebten Olympos-Strands an. Siedlungen seien nicht bedroht. "Das Wetter war vergangene Nacht auf unserer Seite, aber der Wind hat heute Morgen wieder angefangen zu wehen", zitierte Anadolu den Vize-Chef der Forstbehörde von Antalya, Mustafa Kurtulmuslu. Die Waldbrände waren am Donnerstag ausgebrochen und töteten bisher mindestens einen Menschen. Rund 4000 Hektar Land und etwa 60 Häuser wurden zerstört.

• Berlin49er
    geschrieben 1217823116000

Habe das mal bei Google Maps nachgeguckt (unten ein Screenshot)...

Ist ja jetzt doch schon ganz schön dich an Manavgat dran...

Kann man nur hoffen, dass die Winde nachlassen und sie es unter Kontrolle bringen

Waldbrände bei Manavgat

Einmal der Link reicht!

• HBGIRL82
    geschrieben 1217846500000

Na toll. Noch ein Feuer??!! :disappointed:

Ich werde mich jetzt wohl doch für ein anderes Urlaubsziel entscheiden müssen, obwohl ich sehr gerne in die Türkei fahre.

Wirklich schade.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1217848807000

Na ja, wenn der Maßstab richtig ist, sind das immerhin noch über 20 km Luftlinie bis zum Meer.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Hogit
    geschrieben 1217848969000

Steht heute so auf Tourexpi:

Jahrhundert-Waldbrand weiter außer Kontrolle

Montag, 04. August 2008, 08:07

Der als der bisher schlimmste Waldbrand bei Antalya betrachtete Brand im Köprülü Canyon bei Serik und Aspendos ist bisher nur teilweise unter Kontrolle gebracht worden. Während die Gefahr bei Serik nachgelassen hat, stehen die Ortschaften im Kreis Manavgat weiterhin in Gefahr.

Wie die Hürriyet berichtet, konnte der Waldbrand, der zwischenzeitlich auch das antike Theater von Aspendos bedroht hatte, und dessen Rauch laut Augenzeugen selbst in der Innenstadt von Antalya gerochen werden konnte, im Gebiet Serik mittlerweile endlich unter Kontrolle gebracht werden.

In den weiter östlich gelegenen Gebieten des Kreises Manavgat ist die Gefahr jedoch weiterhin nicht gebannt. Dort fachen starke Nordwinde den Brand in der Umgebung der Dörfer Bucak, Karataş, Akbaş, Deniztepesi, Sarıabalı, Çardak und Karabucak weiterhin an.

Waldbrand bei Olimpos unter Kontrolle

Montag, 04. August 2008, 08:06

Zusätzlich zu dem verheerenden Brand im Köprülü Canyon bei Serik und Aspendos brach am Wochenende auch ein Waldbrand im Nationalpark Olimpos-Beydağları in der Nähe des beliebten alternativen Urlaubsorts Olimpos westlich von Antalya aus. Er konnte indessen unter Kontrolle gebracht werden.

Obwohl der Waldbrand, der gestern Nachmittag an den Hängen des Musa Dağ in der Nähe des Ferienorts Olimpos ausgebrochen war, durch die gemeinsamen Anstrengungen der Feuerwehren von Kemer, Kumluca und Finike unter Kontrolle gebracht werden konnte, fielen ihm in kurzer Zeit dennoch 50 Hektar Wald zum Opfer.

Der Brand war gestern abend gegen 17:00 Uhr aus bisher noch ungeklärten Ursachen ausgebrochen.

Olimpos und die nahegelegenen Strände von Çıralı und Adrasan sind wegen ihrer bisher recht unberührten Landschaft inmitten des Nationalparks Olimpos-Beydağları, der römischen Ruinen von Olimpos inmitten fast urwaldartiger Wälder, dem „Ewigen Feuer“ der Chimäre bei Çıralı sowie wegen der interessanten Baumhäuser, in denen Besucher nächtigen können, vor allem bei Urlaubern beliebt, die einen alternativen Urlaub bevorzugen.

Umso wichtiger ist es, daß der Waldbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, bevor er den wunderbaren Baumbestand der Umgebung weiter schädigen konnte.

<> ist ein Link zu einem Bericht einer gestrigen Zeitung. Anscheinend fachen immer wieder irgendwo Brände auf.

Man kann nur für die Einheimischen hoffen, dass bald alles unter Kontrolle ist.

Die Touristen gehen wieder, aber die Leute haben ihre Existenzen dort!

Könnte mir gut vorstellen, dass dort man dort auch nicht so durfch Versicherungen abgesichert ist wie bei uns!

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • asni1969
    geschrieben 1217866231000

Hallo!

Sind gestern, also 03.08. aus Colakli zurückgekommen! Als wir um ca. 12.45 fuhren, war kein Feuer mehr zu sehen. An den Tagen davor konnte man die Flammen deutlich erkennen. Auch der Rauch , den man vorher deutlich sah, hatte sich weitgehend aufgelöst. Leichter Rauchgeruch und herunterfallende Asche gab es jedoch den ganzen Vormittag noch! Es hieß, das die Feuer unter Kontrolle wären.

Ob die Winde das Feuer neu entflammt haben, weiß ich aktuell leider nicht!

Habe hier in den Nachrichten auch noch nichts wieder gehört.

Wir fühlten uns in unserem Urlaub nicht bedroht! Natürlich sprach man über dieses Thema, und man verfolgte natürlich die Nachrichten.

Jedoch wie man uns berichtete, sind Waldbrände in dieser Jahreszeit keine Seltenheit.

Aber wohl nicht in dieser Größe!!

asni

• mamaskito
    geschrieben 1217871632000

War im letzten Jahr in der Türkei als es dort auch gebrannt hat. Bis zu den Hotelanlagen kommt kein Feuer durch. Da wird schon sehr gut aufgepaßt. Da ist die einheimische Bevölkerung schlechter dran.

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • HBGIRL82
    geschrieben 1217874986000

Die Leute tun mir sehr sehr leid! :disappointed:

Vorallem auch weil viele Tourisisten sich das jetzt 2mal überlegen dort hinzufahren (ich gehöre auch dazu).

Es ist natürlich schön zu hören das die Touristen nicht von betroffen sind, aber kann man dem Feuer trauen?

Ich denke mal nicht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!