Hallo,
wer hat von euch denn Wintererfahrung (Ende November).
Wann ist denn in den Regionen Side, Lara und Kemer die Sonne weg und dunkel ?
LG
Helmut
...wenn sie untergegangen ist wird es dunkler (ab 16:45) und mir Ende der Dämmerung (17:45) ist es ganz dunkel...
Hilft mir ja schon weiter, curiosus. Meine Frage ist halt auch ein bisschen merkwürdig formuliert. Im Grunde gehts mir darum:
Möchte im November evtl. nach Kemer/Tekirova. Sonne ist wohl um 15.30 Uhr weg wegem dem Gebirge.
Ich kann also davon ausgehen, dass ich in einem Hotel in Lara/Side ne gute Stunde minimum länger in der Sonne liegen kann (wenn sie denn scheint), richtig ?
LG
Helmut
...ja, in Side wird es erst später dunkel, Du kannst also die Sonne noch länger dort genießen...
das wird dann ne schwierige entscheidung für uns - großes hotel mit vielen unterhaltungsmöglichkeiten, beheizten außenpool und den lykilischen wanderweg in der nähe - oder lieber ne stunde länger sonne.
Wir buchen im Winter Side(zum Radfahren und wandern)...und Ostern oder Pfingsten Kemer.Denn lange Wanderungen am lykischen Weg sind schon schwierig wenn A: die Sonne so früh untergeht und B: die Schneefallgrenze an den nördlichen Hängen auch recht niedrig ist.
Immer wieder die gleichen Fragen zu dem leidigen Thema Sonnenuntergang bei Kemer.
Wo ist eigentlich das Problem? Dafür geht in Kemer die Sonne früher auf, weil eben nicht hinter den Bergen...
Ich lebe nun seit 6 Jahren hier und stelle fest, dass weniger die hohen Berge die Sonne abschatten (so hoch sind sie nämlich gar nicht) sondern mehr die Wolken, die sich nachmittags oft über dem Gebirge sammeln.
In Beldibi sieht es auch wieder anders aus als im Amara Dolce Vita in Tekirova. Bei Beldibi ist der Küstenstreifen vor den Bergen sehr schmal, in Tekirova liegen die höheren Berge (der Tahtali mit 2365 m) weiter weg und im Nordwesten, da kommt die Sonne im Winter gar nicht bis hin.
Der Sonnengewinn abends zwischen Side und Tekirova-Süd dürfte Ende November maximal eine halbe Stunde ausmachen.Dafür kann man in der Region Kemer gerade in der Nachsaison viele interessante Ausflüge machen und vielleicht ja auch mal neue Seiten der Türkei im Hinterland kennenlernen.
Tahtalina
Ein richtiger Beitrag zu einem Thema das langsam auch die härtesten Side/Alanya-Urlauber wissen sollten.......
Volle Zustimmung!!!!!
Urlaub heisst aber nicht unbedingt frühaufstehen.....insofern finde ich die Frtage schon berechtigt...wenn ich dort lebe stellt sich das ja vielleicht ein wenig anders dar.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!