Selbst wenn die Berge nur 500m hoch wären, was sie ja nicht sind, meine liebe Tahtalina,
würden sie, wie die Sonne, den Gesetzen der Physik/Optik/Lichtbrechung folgen müssen.
Der Winkel der Sonneneinstrahlung wird nun mal immer geringer, wenn die Sonne ab 16:00-17:00 Uhr über dem Taurus steht.
Der interessierte Gast setzt sich halt an die Beach Bar, oder alternativ und weniger erfrischend an den Strand, und beobachtet den Lauf des Schattens.
Dieser Lauf erfolgt über den Strand, dann weiter über das Meer und wenn zwischen Beldibi und Tekirova alles im Schatten liegt, wird dieser Gast Antalya noch im strahlenden Sonnenlicht sehen.
Das ist logisch und das (jahreszeitenunabhängige) Delta beträgt relativ exakt eine Stunde.
Warum nun in Kemer die Sonnenstrahlen früher eintreffen sollten, obwohl es gen Osten keine Hindernisse (Gebirge) gibt, erschließt sich mir zwar nicht, aber das muss dann wohl so sein.
Aus dem Thema eine Wertung der jeweiligen Regionen abzuleiten ist aber tatsächlich strunzdoof.
Warum spricht eigentlich niemand darüber, dass es direkt vor dem Taurus und gerade im Herbst, deutlich windgeschützter ist als im Side-Umland?
Helmut ist jetzt in Lara und ich denke wir haben das Thema ausführlich (via PN) beackert.
Schönen Urlaub, mein Bester.
LG Bert