• izmirli
    geschrieben 1232621696000

@ADEgi

Finden kann man den schon aber nicht um die Entfernung von dort nach Bodrum ausrechnen zu lassen .

Vielleicht war der Dalaman oder Bodrumer Flughafen zu klein oder die Entfernungen zwischen der Touri-Gebieten zu weit ?!

Von Izmir /Antalya aus , ist Dalaman recht weit entfernt :( so dass man sehr lange Transferzeiten hat/hätte .

• ADEgi
    geschrieben 1232623305000

Hallo,

also ein Routenplaner zeigt mir eine Entfernung von 166,10 km an und eine Fahrzeit von drei Stunden und 42 Minuten. Allerdings konnte ich die Detailroute nicht abrufen, so daß ich mir nicht definitiv sicher bin ob er tatsächlich von Flughafen zu Flughafen gerechnet hat.

Bezüglich der Transferzeiten würde ich mir als Begründung nicht allzugrpße Gedanken machen. Denn der Grund einen Flughafen zu bauen ist nur in den seltensten Fällen ein touristischer Grund. Denn die meisten Flughäfen werden als militärische Basen, oder für Geschäftsflüge und zur Versorgung der Bevölkerung gebaut. Der touristische Aspekt entsteht oft erst viel später und dient meist auch nur als Argument für einen späteren Ausbau / Neubau eines Flughafens.

Gruß

Berthold

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1232623523000

"Fachwissen" ist halt durch nichts zu ersetzen! :laughing:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232625413000

@gastwirt Fachwissen ? Aber vorher waren es nur Vermutungen von Berthold:

- "könnte in diesem Fall militärische Gründe haben" = könnte !

- "Das könnte auch der Grund sein" = könnte !

- "Ist aber reine Vermutung" = Vermutung !

- "Ebenso meine ich" = Er meint, er weiß es nicht !

Außerdem werden hier Vergleiche gezogen, die vorsichtig ausgedrückt abenteuerlich sind, die berühmten Äpfel mit den Birnen.

London = 5 Flughäfen. Logisch, ca. 7,5 Millionen Einwohner, im gesamten Einzugsgebiet etwa 13-14 Millionen Einwohner.

Fehlt leider die Vergleichszahl zur Region Bodrum und Dalaman. :laughing: :rofl:

Lieber Gastwirt, Fachwissen ist wirklich durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1232626645000

@UteEberhard

... und was hat Dein Beitrag jetzt mit dem Thema und dem Eingangsposting von Schnuckelhase zu tun :frowning:

Die Fragen lauten:

@Schnuckelhase sagte:

Ich habe mir vor einigen Tagen die Landkarte der türkischen Westküste genauer angesehen und festgestellt, dass die Flughäfen Dalaman und Bodrum gar nicht so weit voneinander entfernt sind, ich vermute so etwa 100 km.

Warum ist das so?

Welcher Flughafen ist grösser? Welcher neuer?

Wäre es nicht sinnvoller gewesen einen zentralen etwas grösseren Flughafen auszubauen und zu erweitern bzw. zu vergrössern?

Ich denke aus Kostengründen hättes da sicher Sinn gemacht oder?

Und an der Ägäis landen ja auch nicht so sehr viele Flieger wie z. B. in Antalya.

Auch an der Südküste in den Touristengebieten gibt es ja nur einen grossen Flughafen, eben Antayla.

Was ist in dem Zusammenhang mit dem Flughafen Gazipasa?

Ich freue mich auf eure Informationen, die sicher nicht nur mich interessieren!

Gruss, Florian

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • d-rock
    geschrieben 1232629565000

Oft wird ein Flughafen gebaut, damit er versorgungstechnisch und millitärisch genutzt werden kann.

Dann kommt irgendwann der Tourismus, siehe Bordum!

Leider kann man auf vielen Flughäfen nicht mit einer großen Passagiermaschine sicher und vor allem zu jedem Wetter landen. siehe Gazipasa

Und wer einmal in/auf Bodrum gelandet ist weiß, dass der Flieger oft mit vielen Schleifen aufgrund von Gebirgen immer tiefer anfliegen und landen muss.

(kein Fachwissen!!)

Vielleicht trifft auch das bei Dalaman und Bordum auch zu: Mehr Tourismus, mehr Passagiere und Dalaman ist jetzt nicht der super Airport und wurde 2007 erst erweitert. Damals war dort sichelich nicht genug Platzt für die vielen Maschinen. Mit Bodrum zusammen wären das fast 5.000.000 Passagiere/Jahr.

Also: entweder umbauen oder erweitern, oder lieber zum gleichen Geld einen neuen bauen lassen. In der Türkei sind viele Flughäfen privat betrieben.

Ein findiger Millionär: Wir bauen einen neuen Airport und fertig.

Ist kein Fachwissen ;-) aber vielleicht eine gute Vermutung meinersteits.

Aber eine interessante Frage!

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1232630725000

Hallo Mausebaer! Kann es sein, das hier manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird? ADEGis Vermutungen haben genauso viel oder so wenig mit dem Eingangsthema zu tun, wie die Beiträge von UteEberhard. Gruß Marcel

• d-rock
    geschrieben 1232631089000

Das ist doch auch garnicht schlimm! Wir deskutieren hier darüber, welche Gründe es haben könnte, dass die beiden Flughäfen so dich beieinander sein sind.

Da sicherlich niemand hier im Forum es definitiv weiß, weil niemand dort arbeitet oder dergleichen, finde ich es gut, dass sich Mühe gegeben wird, den Grund herauszufinden und auch die anderen Fragen im Eingangfrage zu beantworten.

Und die Frage, welcher neuer ist wurde ja auch beantwortet. Und ein wenig "rumgezicke" gibt es immer, macht aber Spaß zu lesen!

Und jetzt wieder on Topic:

Zu den Fragen:

Ein großer, zentraler Airport hätte bestimmt Sinn gemacht, ist aber nicht so entstanden!

Und Gazipasa ist und bleibt wohl ein Mysterium, bis etwas passiert.

• Hogit
    geschrieben 1232631273000

Die Eröffnung des Flughafens in Gazipaşa wird jedes Jahr verkündet und das schon seit unzähligen Jahren ........ auch jetzt wieder :?

Eröffnung Flughafen Gazipaşa für Juni geplant

Freitag, 02. Januar 2009, 08:59

Der Vorstandsvorsitzende des international tätigen türkischen Flughafenbetreibers TAV, kündigte die Eröffnung des Flughafens Gazipaşa für den kommenden Juni an.

Seit langem herbeigesehnt, doch heißumstritten: Die Öffnung des Flughafens Gazipaşa für den internationalen Flugverkehr würde, so erwartet man in der Region, Alanya und Umgebung erheblichen Aufschwung verleihen. Zur Zeit leiden die Hotels der Region noch an der langen bis über 2 Stunden dauernden Anreise vom Flughafen Antalya.

Quelle: tourexpi

Einmal ist die Startbahn zu kurz, dann sind die Berge hinderlich, die Passagierzahlen am Flughafen Antalya würden sinken, ein anderes Mal soll er zu einer Beautyfarm umgebaut werden, wo nur Privatflugzeuge landen ...

Das ganze zieht sich nun schon ca. 10 Jahre hin ........

........The never ending Story ;)

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • d-rock
    geschrieben 1232631465000

Achso:

Die Flughäfen scheinen (lt. Wiki) in etwas gleich groß zu sein, da die Passagierzahlen 2006 in etwa gleich bei ca. 2,5 Mio Passagieren lagen und beide nur über eine Start- und Landebahn verfügen.

Mit etwa 20.100 Flugbewegungen /Jahr ist auch hier eine gleiche Größe anzunehmen.

Euer André

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!