Alle Antworten zu Zollfragen findet man auf der Website des Zolls - da wird alles beantwortet. Anrufen beim Zoll und sich was bestätigen lassen? Was sollen die denn bestätigen? Dass die üblichen Regeln für alle gelten, würde ich sagen, mehr ist nicht drin, und Sonderabsprachen gibts nicht. Wir sind in einem Rechtsstaat und nicht in einen B.....republik, auch wenn es sich manchmal anders anfühlt *g*.
AUSFÜHREN darf man an Parfum und Lederjacken ganze Paletten aus der Türkei, da hat niemand etwas dagegen. Nur bei der EINFUHR in der EU wirds problematisch. Und da gilt wie schon erwähnt die aktuelle Liste für Waren von außerhalb der EU. Und man braucht gar nicht erst versuchen zu tricksen, nach dem Motto "Diese zwanzig Flaschen Parfum (alle randvoll) hatte ich von zu Haus dabei, weil ich jeden Tag einen anderen Duft trage." Wenn es nach Schmuggel AUSSIEHT, dann reicht das schon und man verlangt Rechnungen für den Kauf in Deutschland. Und wenn nichts beigebracht wird, dann wird geschätzt, und das zum Nachteil des Reisenden und dann wirds teuer. Übrigens: die Zöllner haben Erfahrung und sehen es den Schmugglern an der Nasenspitze an, das was im Busch ist. Lieber nicht versuchen.