• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1546017564467

Alle Antworten zu Zollfragen findet man auf der Website des Zolls - da wird alles beantwortet. Anrufen beim Zoll und sich was bestätigen lassen? Was sollen die denn bestätigen? Dass die üblichen Regeln für alle gelten, würde ich sagen, mehr ist nicht drin, und Sonderabsprachen gibts nicht. Wir sind in einem Rechtsstaat und nicht in einen B.....republik, auch wenn es sich manchmal anders anfühlt *g*.

AUSFÜHREN darf man an Parfum und Lederjacken ganze Paletten aus der Türkei, da hat niemand etwas dagegen. Nur bei der EINFUHR in der EU wirds problematisch. Und da gilt wie schon erwähnt die aktuelle Liste für Waren von außerhalb der EU. Und man braucht gar nicht erst versuchen zu tricksen, nach dem Motto "Diese zwanzig Flaschen Parfum (alle randvoll) hatte ich von zu Haus dabei, weil ich jeden Tag einen anderen Duft trage." Wenn es nach Schmuggel AUSSIEHT, dann reicht das schon und man verlangt Rechnungen für den Kauf in Deutschland. Und wenn nichts beigebracht wird, dann wird geschätzt, und das zum Nachteil des Reisenden und dann wirds teuer. Übrigens: die Zöllner haben Erfahrung und sehen es den Schmugglern an der Nasenspitze an, das was im Busch ist. Lieber nicht versuchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1546019538640

:sleeping: ... nicht, dass das so oder ähnlich schon unzählige Male kommuniziert wurde!?

Es ging hier um eine spezifische Substanz, die allerdings recht unspezifisch beschrieben wurde.

Aber herbstlichen Dank für eine neue Folge der Serie: "Fragen Sie tancarino, wenn Sie absolut nichts erfahren wollen!" ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vpuwe
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1546021153513

Was schreiben sich eigentlich einige die Finger wund, wenn der Fragesteller es nicht für nötig hält, einmal die ganze Sache aufzuklären?

Was ist denn das Zeug?

Wofür wird es gebraucht?

Besonders die Frage, ob es dies nicht auch in Deutschland (DACH) zu vergleichbaren Preisen gibt?

Die ganze Sache kommt mir irgend wie komisch vor!

Uwe

"Sechs Jahre habe ich keinen Alkohol getrunken, nicht geraucht, keinen Sex gehabt, ...doch dann kam ich in die Schule!
  • vonschmeling
    geschrieben 1546021774818

In gewisser Weise stimme ich dir ja zu, vpuwe ... nur ist das hier ja kein Frage-Antwort System sondern eben ein Forum ... :wink:

Jedenfalls wissen jetzt zahlreiche geneigte Mitleser, dass sie fast grenzenlos Puddingpulver aus- und auch wieder einführen dürfen, sofern es für den persönlichen Bedarf gedacht ist.

Übrigens noch zu Tankarino: Wenn es mir gefällt, 20 Fakeparfüms à 20 Tacken mitzubringen hat der deutsche Zoll überhaupt nichts dagegen sofern ich einen Kaufbeleg vorweisen kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1546885530214

tancarino hat vollkommen richtig geantwortet.

Und wann ich 20 x Parfüm auch mit Beleg nach D einführe, hat der Zoll ggf. doch etwas dagegen, weil er die Frage klären wird, ob ich mit Erlaubnis ein Gewerbe betreibe. Und wenn sich zusätzlich noch herausstellt, dass dem Zoll von einzelnen Herstellern der Originalware entsprechende Rechtsersuchen wegen Markenpiraterie vorliegen, helfen die Belege auch nicht mehr!

• vonschmeling
    geschrieben 1546886366780

Ganz offensichtlich hast du die Eingangsfrage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, ansonsten hätte dir aufgehen müssen, dass tancarinos Antwort eben mal so überhaupt nichts damit zu tun hat ... !?

Es ging um eine unspezifisch beschriebene spezifische Substanz (Pulver) und nicht um Parfüm oder Markenpiraterie.

Außerdem ist dein Beitrag auch inhaltlich völliger Mumpitz, zu einer Begründung sehe ich mich nicht veranlasst.

Der t.o. hat sich seitdem nämlich in keinster Weise um Aufklärung bemüht womit auch dein vermeintliches Licht hier keinen Weg aus der Schwärze weist ...

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1547231357319

"Übrigens noch zu Tankarino: Wenn es mir gefällt, 20 Fakeparfüms à 20 Tacken mitzubringen hat der deutsche Zoll überhaupt nichts dagegen sofern ich einen Kaufbeleg vorweisen kann."

Der Text stammt von "vonschmeling"! Muss dann wohl 2 hier geben!

Dann hat dieser User also damit auch ganz konkret zur Substanz gantwortet, obwohl es kein Parfüm ist?

Und wer rechtliche Aspekte als "Mumpitz" bezeichnet, sollte sich zum Thema besser gar nicht einlassen.

• vonschmeling
    geschrieben 1547231768333 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nur für´s Protokoll:

• Hier ging es um Pulver und nicht um Parfüm / Fakes
    • Ich habe an meiner Aussage hinsichtlich des Zollinteresses an meinen 20 Pullen Armanj ode Moshino nichts zu korrigieren.
    • Du nervst.

Ende der Durchsage.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1547232488005 , zuletzt editiert von Malini

@ulrich5 sagte:

Und wer rechtliche Aspekte als "Mumpitz" bezeichnet, sollte sich zum Thema besser gar nicht einlassen.

Der war gut! :joy:

Jetzt aber schnell wieder zurück zum Thema – oder auch nicht, da der TO es eh nicht als nötig erachtet, weitere Infos zu den Inhaltsstoffen preiszugeben (was ich allerdings nachvollziehen kann).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1547236987970

Exakt, Malini - inzwischen hat sich weder der Initiator der Frage noch sonst ein Interessent gemeldet - aber wir haben die zwölfunneunzigste Erinnerung von tancarino an den Zoll samt jubilierendem Beifall von Ulrich5 erleben dürfen ... es reicht!

Ich würde sagen: Time to say goodbye

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!