@sidekumköyfan sagte:
Ja, das ist wohl einzig richtige Weg, wegschauen und kein Geld geben.
Aber leider halten sich viele nicht daran, was auch vielleicht damit zusammenhängt, das viele nicht wissen, was wirklich hinter den Bettler Frauen steckt.
Uns ging es anfangs genauso. Wir haben immer Geld gegeben, bis uns ein Türkischer Freund darauf hingewiesen hat, was es mit den Frauen auf sich hat.
Es wäre doch eigentlich besser, wenn Urlauber, besonders Türkei - Erstlinge auf solche sachen hingewiesen werden, von den Reiseleitern oder den Hotels.
Damit alle bescheid wissen. Und so wenig Geld wie möglich an diese Bettler Organisationen fließt.
Ich frage mich eigentlich was das ganze soll, wieso meinst du nun zuwissen wie das ganze in der Türkei mit den Bettlern abläuft?
Nur weil du ein oder ein paar negativ Beispiele aufgenommen hast und ein Freund dich aufklärte musst du nun direkt eine Warnung rausgeben?
Es gibt genug Bettler in der Türkei die so eine Show nicht abziehen undwirklich schlechte Karten mitbekommen haben in ihren Leben, durchsolche Panik schieberei werden nicht nur die unehrlichen Bettlersondern auch die ehrlichen Bettler bestraft und das ist definitiv derfalsche weg.
Jeder sollte selber Entscheiden ob er/sie der Person ein paar Münzen zuwerfen möchte oder eben nicht.
Wenn ich sowas lese wie "Die werden noch nicht mal herausgeworfen und hängen evt. sogar in der Aktion mit drin" kann ich nur heftig meinen Kopf schütteln ... Es gibt Lokale die Bettler nicht herauswerfen damit die auch sehen können wie sie über die Runden kommen, wenn man gutes tut kommt auch gutes zurück. In der Türkei glauben viele auch daran das man von anderen verlorenes Geld nicht vom Boden aufheben sollte weil es nicht das eigene ist und man dadurch später viel mehr Geld verlieren wird als gefunden wurde. Von daher kann ich solchen verschwörungs Theorien alá "Lokale / Geschäfte arbeiten mit Bettlern zusammen" nichts abgewinnen.
Ich habe dadurch das ich schon unzählige male in der Türkei war und selber auch Türke bin meine eigenen Erfahrungen gesammelt und finde es ist auch wichtig seine EIGENEN Erfahrungen zusammeln.
Wenn Hotelangestellte mir sagen geb den Frauen nichts ist mir das piep egal denn wer weiß ob er mir das sagt um mich vor unheil zu bewahren oder weil er sich so mehr Trinkgeld erhofft. Diese ganzen Hotel Freundschaften sind sowieso auch so ein Thema für sich ...
Ich bin kein Mensch der jedem Bettler etwas in die Hand drückt, einfach weils zuviele sind und man sich selber nicht Pleite machen sollte. Ich verhalte mich so das ich nur den Leuten Geld gebe die nicht aufdringlich sind sondern z.b einfach in der Ecke sitzen und ruhig sind denn ehrliche Bettler haben auch wenn sie sonst nichts haben Ehre im Leib.
Offensives Betteln ist für mich schon eher nen Grund für Zweifel.
Sicherlich gibt es genauso wie in Deutschland auch in der Türkei Hilfsorganisationen aber auch da gibt es wieder schwarze Schafe wo auch überall anders auf der Welt, das Geld kommt nicht überall den hilfsbedürftigen zu gute, von daher was soll getan werden? Gar nicht mehr Spenden?
Auch wenn Bettler Obst ablehnen oder sonstige Speisen heißt das nicht das die Leute nen Benz in der ecke stehen haben. Einige sammeln für bestimmte zwecke wie z.b für eine Operation, Kleidung, Medizin etc., nicht jeder sammelt weil er hungert.
Ich halte deshalb von solchen Threads nicht viel denn sie schaden eher den ehrlichen Leuten als den Touristen. Ich frage jetzt nicht wieviel ihr den Bettlern so in durchschnitt gebt aber es ist bestimmt nicht soviel das ihr das Risiko nicht mehr eingehen könnt denn man weiß ohnehin nicht was sich hinter dem äußeren des Bettlers verbirgt.
Entweder es kommt bei Leuten an die es benötigen oder eben nicht, wenn es bei den Leuten ankommt die es nicht benötigen dann ist das bitter aber es ist halt realität.
Mein Rat: Bedacht Spenden ...