@hexenkind sagte:
Also so langsam wird mir das hier zu doof. Niemand sagt das alle Bettler das sooooo machen.....
Und ich lebe hier. Und nicht erst seit gestern, sondern seit 12 Jahren.....und es kommen auch Frauen mit Kinder zum betteln an meine Haustüre und die nehmen dann gerne Klamotten und Lebensmittel entgegen. Die Dolmusfahrer nehmen nur sehr selten Leute mit, die nichts bezahlen müssen....ich fahre sehr oft Dolmus.
Es ist wie es ist.....sieh es ein, es gibt soetwas.....in der Türkei wie in Deutschland.
Ich sage nicht das es das Bürgermeisteramt unterstützt oder damit Geld verdient....ich sage auch nicht das es eine Mafia ist. Aber es ist gut organisiert und sie werden am Abend mit dem Auto abgeholt....Tatsache...habe es schon gesehen. (War kein Benz aber eben nen gutes Auto).
Es ist auch so das gerade in den Sommermonaten die Kinder(4-7Jahre) zunehmen die versuchen, Blumen oder Taschentücher zu verkaufen. Das gibt es in den Grossstaedten in der Türkei sonst immer ....hier in Manavgat und Umgebung nur in den Sommermonaten. Auch keine tolle Sache und jeder muss sich überlegen ob er diese Art der Kinderarbeit unterstützt.
Niemand hat hier die Türkei und ihre Einwohner beleidigt oder schlecht gemacht. Bettler gibt es auf der ganzen Welt....schlechte Menschen die andere benutzen leider auch. So auch in der Türkei.
Wünsche allen einen angenehmen Wochenstart
hexenschnecke
P.S. Ob es nu jeder 5 oder 10 Touri ist der Geld gibt ist eigentlich schnuppe.....es laufen jeden Abend hunderte von Touris durch Kumköy. Und wenn du das gut findest das ein kleines Kind noch fast Baby da auf der Strasse liegt und zum weinen gebracht wird (was ja einige Leute mit eigenen Augen gesehen wie sie hier im Thread berichtet haben) ist das ja toll....aber eine merkwürdige Einstellung zum Leben.
Es geht nicht darum dass ich sagte ihr denkt alle machen das so,ich bin nur dagegen das man sagt gibt denen nichts mehr mit der Angabe dass es um Frauen geht die mit Kind dasitzen und betteln.
Ich sagte auch nicht das man den Dolmus nimmt wenn man umsonst von A nach B möchte, gibt ja noch das allseits bekannte Trampen.
Es ist schön das du seit 12 Jahren dort lebst, hast eine gute Entscheidung getroffen.
Ich möchte mich hier weder mit Erfahrung von XY Jahren brüsten oderdurch sonstige Angaben. Bin Türkischer Staatsangehöriger und weiß auch wenn ich nicht 12 Monate in der Türkei lebe wie es dort abläuft und kann anhand meiner Erfahrungen meine eigene Meinung dazu bilden.
"Es ist wie es ist, sieh es ein, es gibt soetwas"
Netter Satz aber ich hab dbzgl. meinen Standpunkt anhand meiner Erfahrungen und wenn du denkst es ist so wie du sagst ist das völlig inordnung aber ich muss diese Meinung nicht teilen.
Aufjedenfall gibt es keine Mafia (ich weiß du distanzierst dich auch von dem begriff aber ist jetzt Allgemein gesprochen.) sondern höchstens paar ganz schlaue unorganisierte Typen die so paar Touris um ein paar Euros erleichtern möchten. Nur weil jemand sie mit nem netten Wagen abholt sind sie noch lange nicht organisiert und ich bezweifel immernoch stark das die im Blickfeld von dem Trubel abgeholt werden, wenn dies Tatsache ist, ist es ein Grund mehr zu sagen das es KEINE organisierte Bande ist.
Verstehe gerade nicht was das Argument aussagen soll das in Manavgat die Kinder nur in den Sommermonaten (sofern ich es richtig verstanden habe) Waren verkaufen .. Im Sommer ist mehr los, dementsprechend die Erfolgsaussichten höher.
Ich habe schon vorhin angemerkt das ich Kinderarbeit egal in welcherForm nicht gut heiße, jedes Kind soll eine gute Kindheit verleben mit viel Spaß. Manche Familien haben aber keine andere Wahl ..
Wer hat behauptet das irgendwer die Türkei, die Einheimischen oder sonst wen angreifft? Ich jedenfalls nicht. Ich sage nur und das wird offenbar nicht verstanden dass ich diese pauschale Warnung nicht gut heiße da sie mehr schadet als nützt. Warum hab ich schon desöfteren hier im Thread gesagt, ob sich jemand der Meinung anschließt muss jederfür sich Entscheiden. Jeder kann seine Meinung hier vertreten aber ich muss mich nicht anschließen.
Bzgl. deines P.s:
Es laufen hunderte durch Kumköy, wenn jeder 5te oder 10te was gibt ist es schon super aber das sind Traumvorstellungen. Nimm dir mal Zeit und guck wielange die warten und zähl mal wieviel wirklich was geben.
Ich habe auch nicht behauptet das ich es toll finde wenn Frauen da sitzen und ihre kleinen Kinder zum heulen bringen, ob das stimmt sei sowieso erstmal dahin gestellt. Ich halte es für unrealistisch das es große, erfolgreiche und organisierte Gruppierungen gibt die diese Methode erfolgreich anwenden, ganz besonders wenn von Mafia die rede ist kann ich dem nichts abgewinnen.
Kinder werden zum schreien gebracht, Kinder ggf. verschleppt, die Bettlerinen werden in teuren Autos herum kutschiert im Blickfeld von allen Leuten (warum eigentlich? Die "Mafiabosse" sind doch keine Taxifahrer, Dolmus ist billiger als sie im teuren Benz herumzukutschieren. Immerhin ist Auto fahren in der Türkei sofern kein Gastank eingebaut ist ebenfalls teuer.)
Gerade in der Türkei muss das bei den Einheimischen auffallen und die hätten sich da schon lange eingemischt in form von Polis oder eigene Tätigkeiten. Immerhin würde diese Gruppierung den Einheimischen Gewerbetreibenden auch schaden und diese sind garantiert nicht so erfreut darüber und lassen diese so einfach machen. Immerhin muss es ja laut einigen Aussagen um große Beträge gehen, son Benz kostet ja ne menge.
Für mich alles sehr fragwürdig ...