• flkehn3956z
    geschrieben 1194283550000

Hallo an alle Türkeikenner!

Welche Ecke der Türkei ist schöner? Bitte Einkaufsmöglichkeiten (interessiere mich nicht dafür) weglassen. Einfach vom landschaftlichen Gesichtpunkt her, bzw. Ausflugsmöglichkeiten. War bisher erst einmal in der Türkei (Nähe Izmir) und möchte auf jeden Fall nochmal in das Land.

Bin gespannt, wie die Meinungen sind.

Lieben Gruß

DR

• Bohl
    geschrieben 1194286751000

Hallo DR, es ist immer eine Frage des Geschmacks, welche Ecke die schönste ist. Unser 1. Türkeiurlaub war in Camyuva(Nähe Kemer).Wir waren begeistert:Berge bis auf 2300 m Höhe zum Greifen nah, Wasser klar wie ein Gebirgsbach nur nicht so kalt. Der zweite Urlaub führte uns in die Nähe von Side, von der Landschaft waren WIR enttäuscht: Die Berge weit im Hintergrund, zwar schöner Sandstrand, aber dadurch ist das Wasser natürlich nicht so klar wie bei Kiesel-Sandstrand. Ausflugsziele sind von Camyuva wesentlich schneller zu erreichen als von Side. Uns zieht es daher immer in die Nähe von Kemer oder an die Lykische Küste.

LG

Sabine

• Happy Holiday
    geschrieben 1194289228000

Hallo,

kann mich der Meinung von Sabine nur anschließen.Unser1.Urlaub war in der Region um Bodrum,Natur traumhaft schön-Bodrum einfach nur toll.Das einzige was nicht so toll war,die Strände-nur Buchten.Unsere Kinder und mein Mann(liebt es kilometerweit am Strand zu laufen)waren davon nicht so begeistert.Im nächsten Jahr dann Side,Schock die vielen Hotels aber dafür laaaaange schöne Sandstrände und die 5Sterne Hotels sind auch nicht so teuer wie an der Ägäis,finde ich.

Also kommt es ganz auf euren Geschmack an.

LG Anja

• elke3
    geschrieben 1194289477000

Hallo DR,

wie Sabine schon schreibt, ist es eine Geschmacksfrage, auch hinsichtlich der Hotels. Wir waren bisher in Avsallar, Alanya, Kemer und im letzten Jahr haben wir eine Rundreise durch Kappadokien gemacht, das war echt Spitze. In unserem Kemer-Urlaub haben wir mal eine Tagestour mit einem Leihwagen bis nach Kas gemacht, dort hat es uns sehr gut gefallen. Es sind dort an der lykischen Küste nicht so riesige Hotels, aber wenn man auf AI-Hotels steht, ist die türkische Riviera wohl besser geeignet. Schau Dir einfach mal Kataloge und Reiseführer an, eine Rundreise mit anschl. Strandurlaub wäre doch eine Überlegung wert.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • isabella57
    geschrieben 1194296498000

Hallo Elke,

Ich war in Marmaris und an der Rivera. Side ist sehr schön , so wie eben die Strände am Meer sind . Wenn mann aber das erste Mal am Strand von Marmaris ist ,da denkt mann an Paradies. Gruß Isabella

• vonschmeling
    geschrieben 1194299393000

Richtig echt kleidsamer, schöner anzuschauen und spannender ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Ägäis --- aber da musst du auch erst mal den Spot of the Spots finden!

Für mich traumhaft schön: Kas, Kaputas, Dalyan und Patara - nicht, wenn du Schnorchel möchtest, wohl gemerkt, nur für´s Gucken!

Wasser und Szenerie sind in der Rivieragegend um Kemer schöner, weitläufige Sandstrände findest du dagegen eher weiter östlich ab Belek bis Anamur.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • peti67
    geschrieben 1194301351000

Wir waren die ersten beiden male Türkei an der Ägäis. Das erste mal bei Bodrum das zweite mal bei Marmaris. Die Landschaft in der Ägäis ist schöner, die Hotels liegen oft in Buchten, aber man hat selten einen Sandstrand. :laughing:

Die letzten beiden male waren wir in side und alanya-konakli. Da hat man Sandstrand, aber die Landschaft ist nicht so schön.

Ihr müsst wissen worauf ihr mehr wert legt. :frowning:

Wir fahren nächstes Jahr wieder an die riviera. Wären auch gerne wieder mal in die Ägais gefahren, aber da die Flugtage für die Oktoberferien ungünstig sind, haben wir uns für die Riviera entschieden. :D

liebe grüsse petra

• sola1964
    geschrieben 1194317728000

Alles nur meine Meinung:

Süden:sehr touristisch, mehr Sandstrand, teurer,

Lykische Küste: meist Kiesstrand, bergiger. günstiger

Mein persönlicher Favourit: Fethiye, kleiner Ort mit einheimischem Kern, wenige AI-Anlagen

• puffel
    geschrieben 1194342491000

Für uns kommt - wenn überhaupt Türkei - nur noch die Ägäis in Frage!

Die Landschaft ist dort klasse, Bodrum als Stadt selbst auch schön!

Das 1. Mal waren wir in Belek, hatten also noch gar keinen Vergleich, fanden es da aber schon nicht schön. Es stand für uns fest: nie wieder dort hin. Beim 2. Mal waren wir in Bodrum und sind schlichtweg begeistert. Beim 3. Mal waren wir in Kemer. Es war ganz ok, aber an Bodrum reicht es lange nicht!

Es ist aber trotzdem eine Frage des persönl. Geschmacks...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • 241150
    geschrieben 1194343119000

kann mich isabella nur anschliessen,riviera,verbrannte erde,die ägäis -marmaris-icmeler,ist für mich landschaftlich ein paradies. die türken sagen zu marmaris "die perle der türkei" gruss klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!