@Brigitte: mir würde es nie einfallen, dem Händler gegenüber den Tee zu kritisieren. Ich lehne ihn einfach höflich, aber bestimmt ab. Ohne Begründung.
Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
geschrieben 1297849319000
-
geschrieben 1297849532000
....... den Tee dort trinken
Wenn Du Interesse für bestimmte Artikel ( Schmuck, Textilien) in einem Geschäft / Shop oder Bude dort zeigst, bieten Dir viele Verkäufer ein Getränk nach Deiner Wahl an.
Es kann Tee, Cola, Bier, Raki,etc. sein.
Größtenteisl natürlich Tee in den verschiedenen Sorten.Man muß nicht ,man kann dann das Angebot annehmen, wobei ich bei der Annahme eines Getränks mich nicht verpflichtet fühle einen Kauf zu tätigen.
Wenn mir das Angebotene nicht gefällt oder nicht richtig passt werde ich nicht kaufen, natürlich bedanke ich mich höflich für die mir entgegengebrachten Leistungen.
LG
Wilhelm
-
geschrieben 1297849867000
Das ist doch meiner Rede Sinn. Man muss den Tee oder was auch immer nicht annehmen. Es kommt natürlich immer darauf an, was du kaufen möchtest. Ich ging bisher hauptsächlich vom Erwerb einesT-Shirts u.ä. aus. Bei hochpreisigen Dingen, bei denen Präsentation und Verhandlung länger dauern, ist das natürlich etwas anderes.
Wenn Du aber in der fünften Fakebude den fünften Tee getrunken hast, bekommst Du ein Problem. Es sei denn, Du hast eine Vorliebe für öffentliche Toiletten
-
geschrieben 1297850125000
@Antendon: ich glaube schon, dass das Verkaufsgebaren und die Verkaufskultur durchaus zum Thema gehören, zu dem ja ausdrücklich danach gefragt wurde
-
geschrieben 1297850424000
Jou, aber irgendwann ist auch alles zum Thema "Tee" gesagt und deswegen kommt jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück - Danke !
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1297854454000
Zurück zum Thema "Was kauft ihr euch in der Türkei": Auf KEINEN Fall Tee, der ist zu Hause im Türkenladen nämlich viel preiswerter und besser, es sei denn ich kaufe in irgendeiner Kleinstadt der Türkei weit ab jeder touristischen Lokalität. Aber da hat mir auch noch nie jemand Tee beim Teekaufen angeboten.
Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben. -
geschrieben 1297855090000
Der Thread heißt nicht: "Was kauf Ihr Euch nicht in der Türkei?" Was kaufst Du denn?
Im übrigen bekommt man sehr wohl Tee beim Teekaufen angeboten, man darf schließlich vor dem Kauf probieren. Oder wolltest Du nur witzisch sein?
-
geschrieben 1297856517000
........auf mittlerweile 111 Seiten - seit dem 07.02.2008 - kann man in diesem Thread.
hier nachlesen, was in der Türkei von den Urlaubern gekauft wird.
Von Schmuck, Textilien Teppichen und und und kann vieles dort mit gutem und schlechten Verhandlungsgeschick gekauft werden.
Qualität und Preis muß jeder selbst einschätzen,denn dort bekommt man auch in der heutigen Zeit nichts mehr geschenkt.
Saison bedingt werden immer wieder unterschiedliche Textilien der verschiedenen Marken als Fake auf den Märkten und in den Geschäften angeboten.
Bin mal gespannt was diese Jahr dort der " Renner " ist.
Wir werden wieder Schmuck, Textilien,Gewürze,Tee und Medikamente bei den Verkäufern unseres Vertrauens einkaufen und gemäß den Zollvorschriften mitbringen.
-
geschrieben 1297857147000
Tja - ganz offensichtlich bevorzugen wir unterschiedliche Läden. Die Lebensmittelläden hätten viel zu tun, wenn sie mit jedem Kunden Teeprobezeremonien abhalten.
Zu Deiner Frage, was ich kaufe - üblicherweise in den touristisch erschlossenen Gegenden gar nichts, es sei denn, ich hätte etwas zu Hause vergessen und hätte sofortigen Bedarf (Medikamente o. ä.). Es gibt dort nichts, was so exotisch oder preiswert wäre, dass sich ein Kauf lohnt. Anfangs habe ich gerne die Hamam-Seife gekauft, aber auch die ist inzwischen im Internethandel preiswerter zu bekommen. Textilien beziehe ich über den Istanbuler Großhandel zu einem Bruchteil dessen, was die Händler in den Urlaubsgebieten verlangen und Allaha şükür VOR der Verunzierung mit gefakten Designerlabels. Auch vom Brillenkauf bin ich abgekommen, seit mich die Qualität der Gläser bei den letzten Käufen nicht mehr überzeugen konnte und Verhandlungen beim Optiker des Vertrauens in D zu ähnlichen Preisen wie in der TR führten.
Man mag es kaum glauben, ich fliege einfach in die Türkei, um dort Urlaub zu machen oder Freunde und Verwandte zu besuchen.
Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.