• altlöwin63
    geschrieben 1346940455000

Zigaretten, l(leider nur) 200 Stk. Freimenge

Medikamente, da erheblich günstiger im Rahmen der Freimenge (hat aber noch keinen Zöllner  gestört wenn´s a bisserl mehr war). ;)

Ansonsten kriegste alles auch hier zum selben Preis.

Brille, ja aber da sind die Erfahrungen verschieden.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Horst-reist
    geschrieben 1350822831000

jessejames:

..was gibt es denn schon groß zu kaufen was es bei uns nicht gibt?

Da kann man auch einen Döner mitbringen.

Es gibt jede Menge Fake Läden an jeder Ecke, dort kann man sich Klamotten holen wenn man will weil man bei Textilien die Qualität fühlen kann. Von Uhren und anderen Geräten würde ich die Finger lassen.

Ansonsten ist z.B. Tee ein nettes Mitbringsel.

Döner stammen aus Berlin - leider sind Döner in der Türkei wenig schmackhaft

weil einige Zutaten fehlen. Kleidung ist mittlerweile dort kaum preiswerter als in Deutschland

• Horst-reist
    geschrieben 1350823037000

Honk1909:

Hallo Holginho,

nein habe ich nicht. Habe ja auch erstmal gefragt wie es preislich aussieht im vergleich zu Deutschland. Sollte es keine großen Unterschiede geben wäre es ja schon uninteressant und ich bräuchte mich mit den anderen Fragen nicht mehr auseinander setzen. ;)

Preislich nicht mehr so interessant wie in den Vorjahren. Aber wenn man natürlich eine "Marken" Klamotte kaufen will ist das schon wesentlich preiswerter als in Deutschland und ob da alles echt ist ? Ich kann mich noch an einen angelichen Markenartikel eines großen LEH erinnern, der nachweislich nicht echt war

• Horst-reist
    geschrieben 1350823430000

123antoma:

Hallo,

fliegen dieses Jahr zum 2. Mal in die Türkei.

Hab mir sagen lassen das man dort in der Apotheke Medikamente frei kaufen kann die hier nur mit Rezept gehen.Stimmt das ?

Würde dann gerne zuschlagen und wie sind dann sie Preise?

z.B. die Pille ? spart man ?oder Blutdrucktabletten,Tabletten gegen Herpes,Ibuprofen....

ja wesentlich preiswerter  Pille günstigst schon ab 1,70 / bei Blutdrucktabletten wäre ich sehr vorsichtig - denn hier geht es um Dein Leben - es ist nicht umsonst verboten Medikamenten aus dem Ausland einzuführen

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1350824414000

...es ist nicht verboten Medikamente aus dem Ausland in die EU einzuführen! Es müssen nur die Mengen beachtet werden und die Inhaltsstoffe... ;)

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1350826327000

@Horst -reist

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,

dass die Pille ab 1,70 kostet..

Da wär ich mal vorsichtig dies zu posten..

oder hast du schon eine für diesen Preis bekommen :frowning: :laughing:

die hälfte von Deutschand ist realistischer..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Elle1
    geschrieben 1350837629000

Hallo,

ja die Medikamente sind in der Türkei erheblich preiswerter als in Deutschland.

Deshalb sind sie aber nicht schlechter und die Preise für Medikamente sind in der Türkei staatlich gedeckelt, deshalb kann man in Apotheken auch nicht handeln.

Ich habe 6 Jahre lang meine Pille zum Teil in der Türkei gekauft und bin nicht schwanger geworden. Microgynon von Schering. Die Pille selbst und die Verpackung unterschied sich einzig und allein in der Sprache der Packungsbeilage und natürlich im Preis. Ein Einmonatspäckchen kostete im letzten Jahr in der Türkei 2,30€.

Aber immer schön die Freigrenzen beachten, bei allen Medis.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1350840308000

... die da lauten "... in einer dem üblichen persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechenden Menge. Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf von maximal drei Monaten je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen."

Ggf. noch die Definition Arzneimittel beachten

Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die

• zur Anwendung im oder am menschlichen oder tierischen Körper bestimmt sind und als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder Linderung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten oder krankhafter Beschwerden bestimmt sind (sogenannte Präsentationsarzneimittel, weil sie allein aufgrund ihrer Darbietung, z.B. der Verpackung oder Verpackungsbeilage, unabhängig von ihrem Inhalt vom Verbraucher als solche angesehen werden) oder
    • im oder am menschlichen oder tierischen Körper angewendet oder einem Menschen oder einem Tier verabreicht werden können, um entweder
    • die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder
    • eine medizinische Diagnose zu erstellen
    • (sogenannte Funktionsarzneimittel, die unabhängig von ihrer Darbietung, allein aufgrund ihrer objektiven Eigenschaft Arzneimittel sind).

(Quelle: Zoll online)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tina1312
    geschrieben 1350842564000

@Edithe: Ich habe in der Tat schon eine Monatspackung "Pille" für 1,70 € gekauft. Allerdings  habe ich die klein gemörsert und meinem Blumengießwasser zugesetzt! :laughing:

• Mirko40
    geschrieben 1350842820000

@hallo Horst-reist, @

ich bringe meiner Tochter jedes Jahr aus der Türkei die Pille (12Packungen) für ein komplettes Jahr mit, sie hat sich hier extra bei Ihrer Ärztin Informiert und die sagte es bestehten keine Bedenken , da sie seit vielen Jahren Patienten Betreue die ,die  Pille aus der Türkei mitbringen. Nur sollte man nicht vergessen sich einmal im Jahr in Deutschland bei seinem Arzt Untersuchen zu lassen. Meine Tochter ist indessen 23 und immer noch Kinderlos, somit ist ja die sicherheit gegegeben nicht Schwanger zu werden.

Wir packen auf der Heimreise alles in den Koffer und der Zoll hat noch nie etwas gesagt, ist ja für unseren Bedarf.

Wünsche schönen Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!