• vonschmeling
    geschrieben 1387277501000

Frostbeule fragte beispielsweise nach Ibuprofen - da muss man weder verhandeln, noch bestimmte Lagen bevorzugen.

Und natürlich ist es im Falle von Verordnung für Kassenpatienten günstiger, die Medis nur mit Zuzahlung in D zu holen!

Von der Anschaffung irgendwelcher Breitbandantibiotika zur Selbstbehandlung rate ich auch ab, muss aber jeder selbst wissen.

Es gibt auch nicht nur "ein gewisses Zollproblem" - wenn man beispielsweise mit einem Jahresvorrat hormoneller Kontrazeptiva erwischt wird, hat man ein ganz massives Problem und wahrlich nichts gespart, ja ist ab einem bestimmten Volumen gar aktenkundig.

Zudem sind Nahrungsergänzungsmittel und ähnliche nicht apothekenpflichtige Produkte ziemlich teuer - die kann man sich wirklich besser über Onlineportale besorgen.

Mir ganz persönlich ist die Zeit zu schade, wegen 4 € Ersparnis in eine Apotheke zu latschen und Ibu oder Augentroppen zu kaufen - ich rede da aber niemandem rein ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jochen_Siegen
    geschrieben 1387959932000

Hallo,

wir planen im Mai einen Tagesausflug von Kos nach Bodrum.

Lohnt es sich dort einen Optiker aufzusuchen? Bzw. gibt es in der Altstadt/Bodrum eine entsprechende Empfehlung?

Zu den Klamotten: Haben die Altstadtläden auch Klamotten in xxl für dicke Deutsche auf Lager? ;-)

Danke und allen noch schöne Weihnachten!

• vonschmeling
    geschrieben 1387968116000

Was willst du denn beim Optiker? Lesebrillen gibt´s bei Aldi billiger, individuelle Stärken sind nicht auf Lager, Markengestelle eher teurer als bei uns ...

Ich würde sagen es gibt Orte mit größerem Angebot an XXL Klamotte, ebenso das billiger Fake-Fummel. Bodrum ist ziemlich hip.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jochen_Siegen
    geschrieben 1387981160000

ok, meine Info war, dass Brillen in der Türkei deutlich günstiger seien.

Danke!

• vonschmeling
    geschrieben 1387982266000

Ja, sicher sind die Gläser zuweilen günstiger, aber du müsstest dann schon eine Standardstärke brauchen, für alles andere ist ein Tagesausflug nicht sonderlich geeignet ...

:?

• hallowach2
    geschrieben 1388146969000

@Jochen_Siegen,

ich kann "vonschmeling da nur beipflichten.

Mittlererweile hat Qualität auch in der Türkei seinen Preis.

Ja aufgrund der geringeren Lohnkosten besteht natürlich ein Delta zu Deutschland, aber diese Delta ist bei Qualität längst nicht mehr so gross. Vor 10 - 15 Jahren sah das noch ein wenig anders aus,....allerdings war da die Qualität auch in weiten Teilen schlechter als in Deutschland.

Ich habe mir letztes Jahr ein Sonnenbrille mit Einstärkengläsern fertigen lassen (womit ich sehr zufrieden bin) und habe auch 160,- € bezahlt.

Es handelte sich dabei nicht um ein Markengestell (gefaktes RayBan :laughing: ), sondern um ein Standardgestell mit schickem Design.

Allerdings sind farbige, entspiegelte Zeiss-Gläser eingelassen.

Hat ca. vier Tage gedauert,..also vergiss den Tagestrip in die Türkei zwecks Brillenkauf!

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  • Jochen_Siegen
    geschrieben 1388220789000

ok, überzeugt.

Danke für die Tipps.

• neis
    geschrieben 1389529936000

Hallo, ich habe im September 2013 meine ersteGleitsichtbrille in der Türkei am 17.09.2013 bei Optiker Optik Karim Günes(gegenüber Hermera Hotel) in Side gekauft (kazimgunes@optikeroptik.com).Der Verkäufer hat mich sehr gut beraten und hat sogar einen Termin mit einer Augenärztin initiiert. Die fand ich aber nicht so gut, weil sie mir sehr unerfahren vorkam, mir dringend riet, in Deutschland zum Augenarzt zu gehen, was sich aber als unnötig herausstellte. Mit der Brille komme ich super zurecht. Die Gläser dunkeln sich bei UV-Strahlung ein (endlich nur eine Brille im Urlaub!). Der Preis war mit 500 Euro (zwei Dioptrien Unterschied zwischen beiden Augen und Hornhautverkrümmung) auch günstig. Kazim spricht sehr gut deutsch und ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Gleitsichtbrille ist echt klasse und der Preis ist um die Hälfte billiger als in Deutschland. Wenn ich in einem Jahr immer noch zufrieden bin, würde ich beim nächsten Urlaub in der Türkei bei ihm wieder eine Brille kaufen. Er bot sogar einen Bring- und Abholservice vom Hotel an.

• vonschmeling
    geschrieben 1389532033000

Willkommen im Forum von HolidayCheck - und hier geht´s zum Thread zum Brillenkauf!

;)

• cippo
    geschrieben 1389541327000

Ist doch eh nur Werbung. Ist schon der x-te Account, der sich hier nur angemeldet hat um für einen türkischen Optiker Werbung zu machen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!