• Glückskind45
    geschrieben 1209850166000

Hallo,

an der Türkei gibt es vieles was man einfach mögen muß!

Die netten Leute, das Essen, die vielen Sehneswürdigkeiten und, nicht zu letzt, das meißt schöne Wetter! Die doch geringe Flugzeit von Deutschland aus macht es sicher für viele außerdem noch interessanter.

Was ich allerdings nicht so liebe ist das Schoppen! Nicht das ich nicht gern über die schönen Märkte und die Einkaufsstrassen gehe, aber die doch noch oft lästigen Verkäufer sind mir "ein Dorn im Auge" :( ! Es hat sich in den letzten Jahren ja schon gebessert, aber es nervt doch noch reichlich! Man kann sich kaum auf das Angebotene konzentrieren, nur weil man ständig aufpassen muß nicht ins Geschäft gezerrt zu werden!

Dabei ist es doch, meiner Meinung nach, ganz einfach. Wären sie nicht so aufdränglich würden sie sicherlich noch mehr verkaufen!

Ich jedenfalls gehe oft gerade in die Geschäfte oder an die Stände wo mich nicht gleich jemand bedrängt!

Aber alles in allem ist die Türkei, neben Griechenland und Ägypten, für mich und meine Familie einfach immer eine Urlaubsreise wert und wunderschön! :D

Schönen Abend und nen sonnigen Sonntag!

Roland & Manuela
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1210868193000

also ich finde, man muss immer beide Seiten sehen...

klar ist es für uns als Touri nicht gerade angenehm, wenn man von jedem angequatscht wird und man soll natürlich auch in jedes Geschäft rein und genau bei IHM kaufen. aber wenn ich zum Beispiel nur mal an die Shoppingmeile in Kumköy denke; da ist ein Laden neben dem anderen und jeder will was verkaufen, starke Konkurrenz und es geht um ihre Existenz...

ich denke, dass es nicht so einfach ist, ein gutes Geschäft täglich zu machen. und da denken sie, kommen mehr Kunden, wenn man "zieht"... bei manchen hilft es, bei anderen ist es eher abschreckend... die goldene Mitte wäre da sicherlich nicht schlecht.

aber ich kann die Verkäufer da schon verstehen!

für uns bleibt die Türkei unser Urlaubsland Nr. 1 ! ! !

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • juanito
    geschrieben 1210873108000

aber ich kann die Verkäufer da schon verstehen!

Aber du brauchst sie nicht zu bemitleiden :D

Sie haben den job, bzw. die Inhaber haben es selbst gewählt!

Ins Geschäft gezerrt werden nur Touris.

Bei Türken würden sie das nicht machen. Überleg mal warum?

Es ist nicht üblich und ayip!

++++

Warum schreibst du dein Motto in 2 Sprachen?

Warum nicht total in Türkisch?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1210885149000

Eigentlich liebe ich besonders die Händler und am meisten liebe ich sie, wenn ich mit meiner Freundin Lola unterwegs bin ...

Wir sind beide eingeschworene Nicht-Shopper, mögen aber gerne mal´n Schnack.

Lola dreht den Spieß einfach um und unversehens hat ein Bootstourenanbieter anstatt zweier Gäste das Problem, zwei neue "Reiseleiterinnen" neben seinen Prospektständern am Hals zu haben und schwitzt Blut und Wasser, bis wir wieder weg sind. Einmal hat sie eine Stange Reval verkauft, weil sie spontan aufgehört hatte zu rauchen - und zwar in einem Shop, der Bademode und Sonnenbrillen vertickte ...

;)

(Türkiye seviyorum??? Stimmt, klingt besser)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kulturfuzzi
    geschrieben 1210941397000

Ich finde toll, dass die meisten Hotelanlagen in der Türkei sehr gepflegt und sauber sind, was ja in anderen Ländern wie Tunesien nicht so extrem ist.

Und das Klima ist natürlich super. Während es in Spanien oder Tunesien schnell schwül wird, ist die Luft (bis auf August) durch die nahen Berge schön trocken und die Nächte angenehm kühl, so dass man gut schlafen kann!

Viele Grüße

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk (Ina Deter)
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1210964557000

@ juanito: weil nicht jeder türkisch kann... :p

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1214052969000

zur Zeit bin ich auch vom Fussball der türkischen Mannschaft beeindruckt...

also bei mir ab jetzt noch ein Grund mehr, die Türkei zu mögen :D

• fallerof
    geschrieben 1214059722000

An der Türkei lieben wir, daß das türkische Fußball-Team 2x hintereinander ein fast schon verlorenes EM-Match gedreht und damit gewonnen hat. Und daß der türkische Fußball endlich mal einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht hat.

Nur schade, daß man jetzt im Halbfinale gegen Deutschland spielen muß. Das bedeutet leider für die Türkei, daß das türkische Fußball-Sommermärchen am kommenden Mittwoch zuende geht. Wie heißt es so schön: Beide Teams kämpfen aufopferungsvoll , aber am Ende gewinnen immer die Deutschen.

Eigentlich wollten wir ja am Mittwoch die Kroaten stoppen und uns ein wenig revanchieren. Das haben uns jetzt die Türken abgenommen! Dafür bedanken wir uns.

In die Türkei fahre ich auch weiterhin gerne, ganz egal wie das fast schon innerdeutsche ( viele Türken bei uns in Deutschland) Match ausgeht.

Einen schönen Sonntag wünscht

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Aquarina
    geschrieben 1214072503000

Hallo!!!

Also ich fang mal gleich mal so an...ich will keinen zu nahe treten...;o)

Aber ich hab mir jetzt mal alles so durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen...dass ihr eigentlich das Land selbst nicht wirklich kennt, sondern großteil die Geschäfte und die super vorwiegend AI-Hotels ...ist alles richtig ist alles super toll....aber das hat ja nicht wirklich was mit einem Land zu tun...weil ein Land kann man nur fernab der Touristenhochenburgen kennenlernen und nicht im allinkluse mit der Shopping-Meile davor....genau das gleich bei Istanbul auch wieder das typische touristische der große Bazar...ja mag in vielen Augen toll sein, weil ich war auch schon dort was ....aber der weitaus schönere Bazar ist der "Ägyptische Bazar" weil da verirrt sich kaum ein Tourist hin...oder die Blaue Moschee aber nicht bei Tag wo Massen an Touristen hingekarrt werden, sondern am besten am späten Abend, wo eigentlich fast kaum wer dort ist.

Ich bin ein auch ein großer Türkei-Fan, finde es aber sehr schade dass immer noch größer gebaut wird und immer noch mehr AI-Clubs kommen.

Ich will auch keinen seinen Urlaub vermiesen....wünsche Euch alle einen wunderschönen Türkei-Aufenthalt aber wagt Euch mal etwas abseits der Touristpfade

• fallerof
    geschrieben 1214073819000

@Aquarina:

Das stimmt nicht ganz, was Du da schreibst. Du darfst nicht alles pauschalieren, und uns alle in einen Topf werfen.

Hättest Du Dir etwas Mühe gegeben, dann hättest Du herausfinden können, daß wir viele Gründe haben, die Türkei zu bereisen.

1.) All-In-Hotels mag ich überhaupt nicht, und würde auch diese in den

seltensten Fällen buchen. Riesengroße Hotels mit viel Animation und

Krach sind auch nicht unser Ding.

2.) Die andere Türkei lieben wir, die kulturell viel zu bieten hat. Die vielen

antiken Stätten sind ein Muß für uns und wir lieben Perge, Phaselis,

Aphrodisias usw.

3.) Die türkischen Großstädte wie Istanbul und Izmir faszinieren uns und

haben viel zu bieten.

Also reduziere uns nicht auf All-IN-Touristen, die in Bettenburgen hausen und nur essen, trinken, abfeiern und shoppen gehen. Das hast Du Dir zu einfach gemacht.

Außerdem hättest Du aufgrund der Profile, die fast jeder User aufweist, herausfiltern können, wie viele Urlaubtipps von uns stammen, die die antiken Stätten beschreiben und empfehlen. Ganz einfach geht das.

Eines ist sicher: Hätte die Türkei nur supergroße Strandhotels mit All-In-Verpflegung und einen schönen Strand, wären wir mit Sicherheit keine Türkei-Liebhaber!

Gruß

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!