Nun mal ganz der Reihe nach:
Natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis das Negativimage der türk. Riviera (besonders Kumköy) entgültig beseitigt ist.
Ich vermute, daß viele, die sich durch falschen Eß- und Tinkverhalten (Olivenöl, sehr kalte Getränke, evtl. mehr Alkohol als gewohnt) und/oder Klimawechsel einen Reisedurchfall einfangen, es erstmal aufs Hotel oder das Wasser schieben. Ist ja auch am bequemsten, wenn man für die eigene Gesundheit keine Verantwortung übernehmen muß und für alles einen Schuldigen findet. Zugeben - die Buffets in den meisten Hotels sind auch einfach zu verführerisch. Besonders die kleinen Peperoni....aber die brennen u. U. zweimal ... Mich selbst hat es auch schon mal erwischt - seitdem weiß ich, daß Ayran zwar gesund, lecker und erfrischend ist, aber auch, daß 8 Gläser am Tag eindeutig zu viel des Guten sind .
In der Hotelküche ist übrigens in den seltensten Fällen die Ursache für Erkrankungen zu suchen - die meisten Hotels in der Türkei arbeiten inzwischen nach HACCP - Standard (kurz gesagt: sehr strenge, internationale Hygienevorschriften, bei Interesse bitte googeln - die sind zu umfangreich, um sie hier in 3 Sätzen zu erläutern).
Bei einem Abstecher nach Konakli vor 4 Wochen ist mir nichts negatives aufgefallen - was allerdings überall deutlich erkennbar war, war die die Tatsache, daß die Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr die gesamte Riviera wachgerüttelt haben. Daß bei der besagten RTL - Reportage in Konakli angeblich suboptimale Meerwasserwerte gefunden wurden, wundert mich nicht. Wenn sich nicht ein Haar in der Suppe finden ließe, wäre es schließlich nicht RTL... Die Schmach war wohl schon groß genug, daß die Proben aus Kumköy im grünen Bereich waren. Nun wird sich eben ein anderer Küstenabschnitt geschnappt, um einen vermeintlichen Skandal und somit auch Einschaltquoten zu produzieren.
P.S.: Oftmals wird in diesem Zusammenhang auch über "Gestank" berichtet. Hierzu möchte ich anmerken, daß viele Hotelanlagen weltweit die Gartenanlagen mit geklärtem Brauchwasser bewässern. Das hat natürlich keine Trinkwasserqualität und kann auch mal etwas unangenehm riechen, ist aber auch im Sinne des Umweltschutzes perfekt zum Blumengießen geeignet.
Allen einen schönen Urlaub!