• bambam
    geschrieben 1149867517000

Hallo!!!

Habe den Bericht auch gesehen und hab es auch so verstanden,

dass das Wasser dort verunreinigt sein soll.

Fliegen im Oktober nach Konakli Yetkin Beach und bin auch ziemlich verunsichert, da wir unseren dreijährigen Sohn dabei haben.

Hatte vor fünf Jahren in Kumköy in Side auch Probleme, habe damals das Essen im Hotel in Verdacht gehabt, gehe aber heute davon aus, dass es am Wasser lag.

Wäre schön wenn jemand genaueres wüßte.

Sandra

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1149877691000

Nun mal ganz der Reihe nach:

Natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis das Negativimage der türk. Riviera (besonders Kumköy) entgültig beseitigt ist.

Ich vermute, daß viele, die sich durch falschen Eß- und Tinkverhalten (Olivenöl, sehr kalte Getränke, evtl. mehr Alkohol als gewohnt) und/oder Klimawechsel einen Reisedurchfall einfangen, es erstmal aufs Hotel oder das Wasser schieben. Ist ja auch am bequemsten, wenn man für die eigene Gesundheit keine Verantwortung übernehmen muß und für alles einen Schuldigen findet. Zugeben - die Buffets in den meisten Hotels sind auch einfach zu verführerisch. Besonders die kleinen Peperoni....aber die brennen u. U. zweimal :shock1:... Mich selbst hat es auch schon mal erwischt - seitdem weiß ich, daß Ayran zwar gesund, lecker und erfrischend ist, aber auch, daß 8 Gläser am Tag eindeutig zu viel des Guten sind ;).

In der Hotelküche ist übrigens in den seltensten Fällen die Ursache für Erkrankungen zu suchen - die meisten Hotels in der Türkei arbeiten inzwischen nach HACCP - Standard (kurz gesagt: sehr strenge, internationale Hygienevorschriften, bei Interesse bitte googeln - die sind zu umfangreich, um sie hier in 3 Sätzen zu erläutern).

Bei einem Abstecher nach Konakli vor 4 Wochen ist mir nichts negatives aufgefallen - was allerdings überall deutlich erkennbar war, war die die Tatsache, daß die Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr die gesamte Riviera wachgerüttelt haben. Daß bei der besagten RTL - Reportage in Konakli angeblich suboptimale Meerwasserwerte gefunden wurden, wundert mich nicht. Wenn sich nicht ein Haar in der Suppe finden ließe, wäre es schließlich nicht RTL... Die Schmach war wohl schon groß genug, daß die Proben aus Kumköy im grünen Bereich waren. Nun wird sich eben ein anderer Küstenabschnitt geschnappt, um einen vermeintlichen Skandal und somit auch Einschaltquoten zu produzieren.

P.S.: Oftmals wird in diesem Zusammenhang auch über "Gestank" berichtet. Hierzu möchte ich anmerken, daß viele Hotelanlagen weltweit die Gartenanlagen mit geklärtem Brauchwasser bewässern. Das hat natürlich keine Trinkwasserqualität und kann auch mal etwas unangenehm riechen, ist aber auch im Sinne des Umweltschutzes perfekt zum Blumengießen geeignet.

Allen einen schönen Urlaub!

• JimKnopf:
    geschrieben 1150303279000

Also ich muss den Thread noch mal nach oben holen.

In einer aktuellen Hotelbewertung zum Titan Garden schreibt einer u.a. folgendes:

@'Werner' sagte:

zum Strand 150m aber Strand ist gefählich viele Steine und Felsen,aber das schlimmste ist es wird bei Konakli ungeklärtes Wasser ins meer geleitet wir haben es alle mit eigenen Augen gesehen RTL kanns auch beweisenalso nichts für kinder und meergänger ,Ortschaft ist ungefähr 1Kilometer weg man muß über eine 6 Spurige Straße laufen um da hin zukommen,

In anderen Hotelbewertungen wird hingegen die Sauberkeit des Meeres hervorgehoben.

Weiss langsam nicht mehr was man glauben kann :question:

Die Kontaktaufnahme zu diesen Werner ist leider nicht möglich. Daher nochmals die Frage, ob in Konakli ungeklärtes Wasser ins Meer geleitet wird.

DANKE

• July_1983
    geschrieben 1150664828000

Hallo an alle,

bin vor ein paar Stunden aus meinem Türkeiurlaub zurück gekommen. Wir waren 2 Wochen in Hotel Titan Garden in Konakli.

Zu diesem Urlaub möchte ich mal einiges (nicht nur negatives) loswerden: Während unseres Aufenthaltes kam ein Bericht wieder in Rtl über dieses Hotel. Was dort gesagt wurde bitte genz schnell vergessen und selber ein Urteil bilden. Das Meerwasser war während unseres Aufenthaltes oK. Am ersten Tag haben wir wirklich etwas seltsames gesehen, was event. Fäkalien gewesen sein können. Jedoch haben wir dieses nur an einem Tag gesehen und haben es uns nicht genauer angeschaut. Wir waren jeden Morgen am Strand und haben bis auf dieses eine Mal immer sehr sauberes Wasser vorgefunden. Wir waren auch alle im Wasser und keiner hat irgendwelche Probleme gehabt. Habe auch von anderen Gästen diesbezüglich nichts gehört. Ein grosses Problem ist jedoch das der Zugang zum Meer nicht nur steinig sondern felsig ist. Am Anfang unseres Urlaubes war das Meer noch sehr unruhig und es war schon für einen Erwachsenen schwer sich auf den Beinen zu halten. Zu diesem Zeitpunkt war das Meer für Kinder absolut ungeeignet. Zum Ende unseres Urlaubes wurde das Meer jedoch ruhiger und man konnte dann Problemlos mit Badeschuhe hinein gehen. Weitere Informationen werde ich noch in einer Hotelbewertung geben und in einem Thraed zu dem Hotel. Bei Interesse könnt ihr ja dort lesen was es noch mehr zu berichten gab, speziell, was das Hotel angeht.

Gruß Rebecca

• Dagobert777
    geschrieben 1179933098000

Ich war vom 3.5.-17.5.2007 in Konakli (Hotel Arancia Resort). Die Wasserqualität ist katastrophal, vom Hotel wird über ein Rohr eingeleitet. Man sieht es von einem der "Seebrücken". Es schwimmt sehr viel Müll rum, das wasser ist so trübe, dass man sein füsse nicht sehen kann.

• RottiTotti
    geschrieben 1179938547000

Huhu wir waren ende april in koakli und die wasserquali war super kein grund zur panik

• Jugo87
    geschrieben 1180961755000

Wir gehen am 19.06. in´s Anitas Beach nach Konakli.

Ändern kann man es sowieso nicht mehr, gebucht ist gebucht. Uns hat man sogar Sandstrand versprochen doch durch weitere Recherchen habe ich herausbekommen, dass es sich dort um Kies handelt. Ich habe mich auch über das geärgert aber dagegen machen lässt sich nichts. Und zu dem Meer nochmal: Es gibt ja auch Pools. Wenn es gar nicht geht, werde ich mich in den Pool begeben.

Lasst euch euren hart erarbeiteten Urlaub nicht versauen.

Viel Spaß

• miradorhotel
    geschrieben 1183556070000

:shock1: es ist kein Grund, auf irgend welche nachfragen zu stellen bezüglich der wasserqualitaet in konakli den seit 01.06.2007 ist die klaeranlage ;) von der stadt konakli in betrieb und alle hotels sowie auch haeuser leiten die kanalisation zu dieser anlage. :p

• tommytulpe01
    geschrieben 1183581480000

@Sina1

Ich fliege jetzt schon seit 14 Jahren in die Türkei. In dieser Zeit ist die Wasserqualität stetig zurückgegangen, da immer mehr Hotels gebaut wurden, die ihre Fäkalien über Rohre ins Meer pumpten.So langsam wird jedoch auch der Türkei bewußt, daß das so nicht weiter geht und läßt Kläranlagen wie z.B. in Side oder Lara bauen. Also gibt es dieses Problem in allen anderen Feriengebieten in der Türkei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!