Hallo ihr Beiden,
ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in der Türkei. Nach selbst 18 Jahren Reiseerfahrung gebe ich euch den Tipp, einen geringen Geldbetrag in türkischer Währung immer dabei zu haben. 50 Euro umtauschen reicht sicher ein paar Tage für 2 Personen. Tauschen bitte nicht am Flughafen oder im hotel, sondern in den Wechselstuben am Ort, dort gibt es viel bessere Kurse.
Hiermit solltet ihr die "Kleinigkeiten" bezahlen, z. B. die Fahrten mit dem dolmus oder ein Getränk in der Kneipe. Natürlich könnt ihr überall mit Euronen bezahlen, aber das wird oft teurer, weil die Presie immer volle oder halbe Euro betragen. Kleines Münzgeld wird nicht zurückgegeben und auch nicht gerne genommen. Daher gibt es das dort sehr wenig.
Ein Beispiel, wie ich es oft erlebt habe: wenn man den Preis für ein Bier in einem Lokal in Euro umrechnet, beträgt er 1,60 Euro. Wenn man aber eben in Euros bezahlt, werden 2 glatt verlangt. So ist es auch bei Kaffee oder kleinen Mahlzeiten oder dem Eis zwischendurch. Also: wenn man in YTL bezahlt, kann man im Laufe des Urlaubes doch ein Menge Geld sparen.
Auf den Basaren und in den Märkten würde ich immer mit Euros bezahlen, da kann man gut handeln und meistens gibt es noch eine Kleinigkeit gratis dazu. Damit meine ich Kleidung, Lederwaren usw. In den vielen Supermärkten sind die Preise immer türkisch, es werden auch Euros genommen, aber mit dem Taschenrechner rechnet man sehr oft einen viel zu niedrigen Kurs, was die Waren dann letztlich verteuert.
Vielleicht habe ich Euch mit dem Beitrag geholfen...
LG, Florian