• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1324459544000

Danke Günter! :kuesse: ....und für curi: Ich erkläre an Eides statt, den Beitrag trotz begrenztem geistigen Potentials wirklich selbst verfasst zu haben... :p

• vonschmeling
    geschrieben 1324459780000

Hotelshops "subventionieren" ganz sicher nicht die Urlauber, sie finanzieren sich über reichlich gesalzene Preise und eine gute Kundenfrequenz. Oder eben nicht ... die Fluktuation in solchen Shops ist enorm und das ganz sicher nicht, weil die Pächter im Nu steinreich geworden sind und privatisieren.

Und solange die Nachfrage stärker wächst, als das Angebot, wird man auch umsonst auf sinkende Preise bei steigender Konkurrenz warten ... eigentlich ist das nicht so wirklich seltsam.

Hinzu kommt, dass es ganz klar "Boom-Regionen" gibt und dort Hotels, die auch mit erheblichen Preissteigerungen noch ausgelastet sind; andere Ecken tun sich wesentlich schwerer und da staunt man, wie preiswert Türkeiurlaub noch sein kann.

Man sollte also nicht nur die Royal Dragons und Kumköy Beach Resorts ins Bild einpflegen, auch links und rechts von Kumseki/Evrenköy haben die Mütter noch schöne Töchter, die sich ein wenig mehr nach der Decke strecken müssen.

Im Übrigen stimme ich gastwirt in Gänze zu: Man versuche mal, in einer anderen Warmwasserregion eine Poolvilla für 4 Personen in den Sommerferien zu buchen und vergleiche - da sind sie dann nämlich, die deutlich fünfstelligen Beträge!

Nicht ganz überraschend kommt hier natürlich auch jemand mit der " Türken sind Abzocker" Nummer vorbei ... naja, über den Gehalt solcher Beiträge bilde man sich wohl besser in aller Stille ein Urteil ...

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • alkaiser
    geschrieben 1324464997000

Waren nicht die wirklich ernst zu nehmenden 5 Sterne Häuser auch in der Türkei teurer als das "Angebot der Woche" von Vermittler gem. Forenregeln entfernt Mal ehrlich 299,- EUR für 5 Sterne (als Beispiel), 2 Wochen All Inclusive und Flug ist doch nun wirklich ein Schlag ins Gesicht für diejenigen Hotelbetreiber und Reiseveranstalter, die echten 5 Sterne Standard bieten wollen und das auch noch zu betriebswirtschaftlich nachvolziehbaren Konditionen (für alle Seiten).

Dass die Türken so langsam aber sicher für sich feststellen, dass sich halb Deutschland gerne zum Urlaub dort hinunter karren läßt muß doch irgendwann zu dem Ergebnis führen, dass es auch zahlreichere, exklusive Angebote geben muß um auch den "echten" 5 Sterne Gast für sich gewinnen zu können. Angebot und Nachfrage eben.

Ich finde die Entwicklung okay. Ürbigens: Wenn man sich denn 5 Sterne nicht leisten kann sollte man eben mal in das 4 Sterne Segment schauen, ob sich was passendes findet. Mir ist schleierhaft warum sich jeder einbildet 5 Sterne Urlaub machen zu können. Das ist exklusiver Urlaub, der eben seinen Preis hat (egal, was uns Biliganbieter sonst so erzählen wollen) und eben auch nicht für jedermann gemacht wurde.

Nur nebenbei: Ich bin kein Türkei Urlauber und werde es wohl auch nicht werden.

„Das Reisen führt uns zu uns zurück.“ Albert Camus (1913-1960)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1324466323000

Das von Dir zitierte Angebot ist natürlich ein Winterpreis...

Und dazu muss man sagen, dass eben auch nur rd. 30 % der Hotels überhaupt geöffnet haben um diese Jahreszeit.

Und zudem, es fliegt natürlich nicht" halb Deutschland" in die Türkei. ;)

Es sind aber schon so um die 3,5 Millionen Urlauber die das "tun". Also etwas mehr als z.B. Malle Urlauber.

Ein gutes Hotel der 4 Sterne Kategorie muss zudem von der verpflegungstechnischen

Seite her nicht mal so viel schlechter sein als ein 5 Sterne-Haus. Denn diese Seite fliesst in die Sternevergabe nicht ein.

• alkaiser
    geschrieben 1324467528000

@Ein gutes Hotel der 4 Sterne Kategorie muss zudem von der verpflegungstechnischen Seite her nicht mal so viel schlechter sein als ein 5 Sterne-Haus. Denn diese Seite fliesst in die Sternevergabe nicht ein sagte:

Da stimme ich zu Günter. Einerseits möchte ich sagen, dass 5 Sterne eben mehr ist als reichlich essen und ein nettes Zimmer. Das sind eben ein besonderer Anspruch an Servicequalität, Ausstattung des Zimmers und des Hotels, Dienstleistungs-Angebote im Hause, Spezielle Lage und und und

Auch nach meiner Erfahrung ist ein Blick in die 4 Sterne Ecke immer lohnenswert, insbesondere wenn die Ansprüche hinsichtlich der Faktoren, die ich oben genannt habe, nicht über dem Normalmaß sind.

Grundsätzlich ist die Klassifizierung ja nur ein Aspekt, der die Entscheidung zumindest kanalisieren sollte, aber eben auch vom Reise-Fall abhängt: Persönlich ziehe ich 5 Sterne Stadthotels für z.B. geschäftlich motivierte Reisen vor, weil da vor allem die Lage und die Dienstleistungen (Conference Services, Internet, ...) von Bedeutung sind...für einen Städte-Trip zum bummeln sind für mich 3 Sterne ausreichend. Für den Strand-Erholungs-Wellness-Urlaub muss das Gesamtpaket passen. Ob das dann 4 oder 5 Sterne sind entscheidet an der Stelle nicht nur der Geldbeutel sondern auch die Holiday Check Bewertung, Architektur und Lage...da hat ja jeder so seine Vorstellungen vom perfekten Hotel.

„Das Reisen führt uns zu uns zurück.“ Albert Camus (1913-1960)
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1324468710000

Hallo, habe sämtliche Länder bereist und muß leider zugeben: Für meine Bedürfnisse ist die Türkei das Land mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Das bedeutet nicht, daß

Destinationen die das 10 fache kosten Abzocker sind.

Gruß Qwanter Welbe

• elkeemmerich
    geschrieben 1324483757000

Was wird nicht teurer? Preis-Leistung ist immer ein gutes Argument!

5 Sterne Luxus AI in der Sasion kostet schon einiges. Es wird sehr viel angeboten und das Personal wird deutlich aufgestockt. Hinzu verbrauchen Urlauber auch sehr viel (besonders die, die morgens schon an der Bar stehen). Wenn ich sehe, was da an Alkohol konsumiert wird.... :?

Im Winter sind die Kosten deutlich geringer, da weniger los ist.

Wer sich den Luxus nicht leisten kann, der findet garantiert Alternativen, wenn er die Ansprüche entsprechend runter schraubt. ;)

Ein Besuch an der deutschen Küste kostet auch "Eintrit" (Kurtaxe).

Burgerrestaurant und Pizataxi ist auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben.

Ich bin schon erstaunt, wie hoch die Ansprüche der Deutschen geworden sind! :frowning: Vor 30 Jahren fur man zum Zelten, um überhaupt Urlaub zu machen. Dafür hat man dann das ganze Jahr über gespart  und heute muss es schon 5 Sterne Luxus zum Discounterpreis sein.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Auch ich spare dafür, mir einen schönen Urlaub im Jahr zu gönnen und die Türkei bietet sehr viel für`s Geld!

emmy50
  • katjaworld
    geschrieben 1324491353000

Natürlich ist es menschlich, nach dem großen Sparen und darauf Hinarbeiten an seinem kleinen persönlichen Luxus einmal im Jahr für 2 Wochen festhalten zu wollen. Aber wenn es doch beim Blick ins Geldsäckel irgendwie so gar nicht "menschelt", dann müssen eben Alternativen her, was die Reiseplanung angeht oooder aber, man versucht das Modell Marktwirtschaft zu kippen und führt wieder einen subventionierten Einheitspreis ein. Also Freiwillige vor... Alternativen waren für mich z.B. auch, nicht in den Sommerferien, sondern erst in den Herbstferien in die Türkei zu fliegen. Wir hatten im Oktober noch gepflegte 30 Grad und mein Geldsäckel menschelte auch nach der Buchung für 2 Erwachsene und 1 Kind noch genussvoll vor sich hin. Eine andere Alternative war, dass ich die Reise für den letzten Schultag vor den Herbsferien gebucht hatte mit voraussichtlichen Flugzeiten in der Abenddämmerung, so dass meine Tochter noch schön brav bis zur letzten Stunde am gruppendynamischen Bildungspaket teilnehmen konnte. Ein nettes rechtzeitiges Gespräch mit dem Klassenlehrer sorgte in der Familie dann für Entspannung, falls sich die Flugzeiten nach vorne verlagern sollten, worauf man ja nun leider keinen Einfluss hat. Allein durch den abendlichen Flug am Freitag (sicherlich mit etwas mehr Stress verbunden, als am Samstag zu fliegen, aber mein Budget dankte es mir und darum geht es doch in diesem Thread) konnten wir gegenüber einer Buchung ab Samstag fast 1000 € insgesamt einsparen. Das sind alles so Kleinigkeiten und bedürfen im Vorfeld sicherlich einer guten Recherche und Marktbeobachtung mit Blick auf das beste Preis-Leistungsverhältnis, erzielen aber insgesamt durchaus eine überproportionale Wirkung.

• berthro
    geschrieben 1324495945000

Hmmmm, also der Wucher und so steht es ja im Eingangsbeitrag geschrieben,

bedarf in meiner Sprache IMMER der Ausnutzung der Notsituation eines Menschen/Geschäftspartners.

So gesehen ist die ganze Aufregung unverständlich, da niemand gezwungen wird/ist nach Turkey zu reisen und bei den vermeintlichen "Wucherpreisen", die offensichtlich Millionen Menschen bereitwillig zahlen, dann ja wohl auch keine Not herrschen kann, die ausgenutzt werden könnte.

Teuer ist es geworden, aber die Leistung wurde auch gesteigert.......wenn wir mal einen Augenblick ehrlich sein wollen. ;)

LG Bert

• Holginho
    geschrieben 1324497655000

...aber leider auch die teils völlig überzogenen Erwartungen - und die übertreffen noch "leiderer" teilweise die Leistungssteigerungen  ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!