• raziel
    geschrieben 1323732780000

Hallo liebe Community !

schön langsam heben die Türken wohl komplett ab !?

Ab Mai - September kann man sich in der Türkei als "Normalo" die wirklich schönen 5*Hotels (Delphin Kette ,Rixos...etc...) doch gar nicht mehr leisten !

1  Woche über 1000 Euro (AI) p.P. finde ich schon  - tut mir leid - als Wucher !

Was haltet Ihr davon...?

Grüsse

Manfred

• demi
    geschrieben 1323736195000

:laughing:

jau… ich ärgere mich täglich auch grün und blau, dass Chateaubriand nicht zum Preis von Schweineleber erhältlich ist…

wer für sein Urlaubsglück ein 5Sternehotel benötigt, muss halt entsprechend in die Geldbörse greifen, selbstverständlich auch als "Normalo" und wenn dies nicht möglich ist, einfach mal nen Gang zurückschrauben… so einfach ist das…

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Maxilinde
    geschrieben 1323736653000

1000 incl Flug mit einem gut gewartetem Flieger,Transfer zum Hotel bei Benzinpreisen die deutlich teurer als in Deutschland sind,Klimaanlage jeden Tag bei Strompreisen jenseits von gut und böse,Wasserversorgung ohne Regen......dazu im AI Alkohol der hoch besteuert ist und auch das Pesonal arbeitet nicht mehr nur für gute Worte und ein paar Kugelschreiber.....

Hier nicht mehr
  • vonschmeling
    geschrieben 1323736913000

hier klicken falls du den direkten Weg nicht so spannend findest!

Was ich dazu meine? Yoh ... insbesondere zu den "Ketten" exakt dasselbe, wie @demi!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • altlöwin63
    geschrieben 1323751260000

... Millionäre unter sich .

Hast recht, Manfred. Finde ich auch abgehoben für 5 Sterne  Landeskategorie.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1323759353000

Passend zu diesem Thema empfehle ich euch mal diesen Thread hier durchzulesen:

http://www.holidaycheck.de/thema-Reisen+Sommer+2012+extrem+teuer-id_152749.html?page=1#paginateAnchor

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1323763269000

Naja, selbst mir als Nicht-Türkeiurlauber ist bekannt, dass die türkischen 5Sterne-Ferienanlagen zumeist einen sehr hohen Standard bieten. Dafür sind die "neuen Preise"

doch realistisch. Wenn jemand, egal wohin, nur wegen billig fährt, muss er halt mit billig auch zufrieden sein! Es ist doch nach wie vor nicht Pflicht, nen Tausender p.P. auszugeben.... :p   Dass man für eine Leistung angemessene Preise zu bezahlen hat,

scheint aber für einige etwas anrüchiges zu sein. Sollte allerdings die Gewerkschaft in Deutschland für 8% Lohnerhöhung und 40 Tage Urlaub streiken, marschiert man an vorderster Front, steht einem ja schliesslich zu...

• altlöwin63
    geschrieben 1323763945000

Ach gastwirt,

auch dir hinlänglich bekannt.

Lohndumping im Hotel und Gastättengewerbe (und nicht nur dort)

hier in Deutschland und auch in der Türkei.

Deswegen finde ich es zu teuer, 1000 Euro und mehr musst du erst mal zur freien Verfügung (Urlaub) haben.

Da muß der normale Arbeiter lang stricken ...

Gruß

Waltraud

PS: Schönen Tag noch Gastwirt und geh mit deinen Preisen runter ... ;)

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1323764481000

um euch mal aufzuzeigen was einem Hotel wirklich bleibt, setze ich hier nochmal das Posting von Günter aus dem Villa Side Thread rein (bezieht sich zwar auf den Winter, aber die Zusammensetzung der Reisepreise ist wohl auch im Sommer so zu betrachten):

@Günter/HolidayCheck sagte:

Versuchen wirs mal mit Zahlen:

Im Winter sind an der türkischen Riviera nur um die 30 % aller Hotels überhaupt geöffnet.

Warum das denn?

Jetzt nehmen wir mal einen 3-wöchigen Hotelaufenthalt, festgemacht an dieser 4 *Villa Side:

Der kostet rund 640,-Euronen, incl. Transfer und Flug, Reisezeit Dezember-Januar für 21 Tage.

Von den 640 Euro ziehen wir rd 10 % Provison für das Reisebüro ab

bleiben = 576,- für den Veranstalter

Jetzt kommt der Flug, Transfer und die Incomingagentur/ Reiseleitung weg, rechnen wir sparsam und sagen 180,-- Euro

Dann sind wir bei 396,--sagen wir- rd 400,-- -umgelegt auf 21 Tage macht das

gerade mal

19,-- Euro pro Person und Tag im DZ .für All Inclusive(!!!)

Bei dieser Rechnung hat der Veranstalter aber noch keinen Euro dran verdient....

Kalkulieren mal nur auf den Hotelpreis und auch nur -geschätzt- ca. 10 % Marge

Dann sind wir bei rund 17 Euro...für das Hotel...A, ll inclusive

Für viele Hotels ist das kein Geschäft, allerhöchstens werden damit die Fixkosten einigermassen gedeckt.

Daher machen die lieber gleich bis April dicht! ;)

Für den Nachbarn, das Sunis Kumköy Beach isses sicher noch ein Geschäft, wenn auch kein grosses ,die nehmen um die 1040,-- für den gleichen Reisezeitraum...

Vielleicht verstehen dann mal so einige, wie sich die Preise wirklich zusammensetzen und das auch ein Hotel Geld verdienen muss und nicht als barmherziger Samariter zu betrachten ist, der irgendwas zu verschenken hat.

Wer 5 Sterne buchen möchte, der sollte auch akzeptieren, daß dies etwas mehr kostet. Wenn jemand sich das 5 Sterne Hotel für 1000 € nicht leisten kann ( was auch durchaus verständlich ist und nicht abwertend gemeint ist ) der sollte sich nach günstigeren Alternativen umschauen und ggf. mal einen Stern weniger buchen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1323764585000

Spätestens hier beisst sich deine "Dumpingkatze" in den Schwanz... :p

Faire Löhne stehen "leider" auch damit in Zusammenhang, dass faire Preise bezahlt werden, halt auch in der Türkei!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!