@Xiok sagte:
Türkische Autofahrer sind Künstler...... Ich schätze mal das du das nicht so richtig verstanden hast. Wo ist das Risiko höher? Auf der Straße umgefahren zu werden oder einem Attentat zum Opfer fallen.
Ich hätte da auch mehr Angst vor dem Auto fahren, als einem Anschlag zum Opfer zu fallen. Ich war bestimmt schon 30x in der Türkei (nicht nur in ausgesprochenen Touristengebieten) und würde mich nicht trauen auch nur einen Meter selbst zu fahren. Das ist mir da definitv zu gefährlich, es muss ja nichts passieren, aber wenn was passiert bist Du immer der Verlierer......
Wir waren vor 3 Jahren in Istanbul, sind mittags gelandet, waren nachmittags spazieren und hören nach 4 Tagen wieder zu Hause, dass genau dort morgens auch ein Mülleimer mit einer kleinen Bombe in die Luft geflogen ist. Wir waren zur richtigen Zeit am falschen Ort....
Wenn Ihr keine Bedenken davor habt, in der TK Auto zu fahren, dann macht es auch! Ihr werdet begeistert sein, Ihr reist mit Kindern, die Türken lieben Kinder, Du kannst an jeder Tür klopfen und bekommst Wasser.... meidet den Osten (grenzregion zu Irak/Iran und Syrien). Schwarzmeerküste ist ein Traum (Sinop 2000 Jahre alte Geschichte), dort habe ich das erste Mal freilebende Delphine gesehen. Aber die Schwarzmeerküste ist in erster Linie für Einheimische ein Touristengebiet. Bis auf ganz kleine wenige Ausnahmen erwartet einen dort nur türkischer Standard. Das sollte man grundsätzlich in der TK nicht erwarten, dass es dort ausserhalb der touristischen Gebiete unterwegs ist, dass der Standard sehr hoch ist.
Bitte beachtet aber, Ihr braucht 2-3 mal so lange für eine Strecke, als wenn man in Deutschland fährt. Und im Dunkeln, absolute Vorsicht, Fußgänger, unbeleuchtete Fahrräder und Mopeds und Traktoren... Also immer zusehen, im Dunkeln dort zu sein, wo man hinmöchte. Je nachdem würde ich auch lange Strecken fliegen bzw. mit den Überlandbussen fahren, ist beides vom Preis fast gleich.
Mich würde mal interessieren, wo Ihr eigentlich rundreisen wollt.