Huhu, zum ramadan wurden ja hier schon diverse fragen gestellt - jetzt wollt ich mal wissen, wirkt sich das in den hotels eigentlich aus, wenn nach ramadan das zuckerfest begangen wird, was habt ihr da für erfahrungen gemacht? oder ist das eher ne sache, die innerhalb der familie abläuft?
Zuckerfest
-
geschrieben 1217844605000LG Sue
-
geschrieben 1217844838000
Das ist super! Die Einheimischen haben alle gute Laune. Verständlicherweise. Überall bekommt man Süßigkeiten angeboten. Es herrscht Feierstimmung. Habe es immer sehr schön gefunden, auch wenn nach dem Zuckerfest viele Angestellte etwas fertig waren, weil sie so viel gefeiert haben. Da hatten sie aber mein vollstes Verständnis.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1217845124000
Hallo, also in den vergangenen Jahren hat man es gemerkt durch die vermehrte Anzahl an türkischen Gaesten, und dann wird es mit unter schon mal etwas lauter im Hotel. Die Türken lieben es halt in grösseren Gruppen aufzutreten, sprich Familie oder Freunde. Aber da der Ramadan
jedes Jahr zehn Tage sich nach vorne verschiebt und damit auch das
Zuckerfest (Sekerbayram). Wird es dieses Jahr wohl nicht so auffallen,da noch Saison ist und alle Hotels wohl belegt sein werden. Aber man weiss
es natürlich nicht genau.
-
geschrieben 1217845130000
Ich fand es auch immer toll, es waren prozentual mehr Türken im Hotel, was der Stimmung sicherlich keinen Abruch getan hat, und das essen war auch nochmal einige Prozentpunkte besser...!
-
geschrieben 1217848941000
diesmal gehts zuckerfest am 02.10. los... bin schon gespannt - so wie es aussieht, werden wir uns genau zu der zeit wohl in TR aufhalten.
LG Sue -
geschrieben 1217851117000
ah, habe noch einen anderen thread gefunden von 2007, den hat er mir bei der suche gar nicht rausgeschmissen... bin gespannt, werde berichten, ob sich die feierlichkeiten auch aufs hotel ausweiten und ob sich irgendwas ändert.
LG Sue -
geschrieben 1217943854000
Schönen Dank für die Info, dass das Zuckerfest in diesem Jahr am 02.10. losgeht. Lt. Wikipedia allerdings am 01.10.08. Da fängt der Urlaub ja richtig an. Ich rechne damit, dass ordentlich was los ist, denn die Türken lieben es inzwischen richtig, im Hotel zu feiern. Freuen wir uns mit ihnen.
Viele Grüße
-
geschrieben 1217943930000
? ich habe das so verstanden, dass der letzte ramazan-tag der 01.10. ist - sprich, am 01.10. noch ramazan IST?!
LG Sue -
geschrieben 1218020360000
Das Zuckerfest und das Opferfest haben in der Türkei einen ähnlichen Stellenwert wie für uns Weihnachten oder Ostern.
Gerade zu diesen Festen sind auch vermehrt türkische Gäste in den Hotels, die natürlich dann auch feiern. Auch sind in diesen Tagen die Büffets in den Hotels besonders üppig, da man nach dem Fastenmonat das Essen auch richtig geniessen möchte.
Gruß
Kemerli
-
geschrieben 1218021169000
JUBEL LAOLA... dann bin ich ja mal gespannt...
wer dann noch nen **** süßes aus d mit rübernehmen
LG Sue