• Silvia_H
    geschrieben 1182791130000

So, mal back to topic, bin wieder da seit Samstag und kann nur sagen, mein Eindruck von Calis/Fethiye war ein gänzlich anderer. Es war ein Traumurlaub! Das Wetter war durchgehend gut, in den letzten Tagen mit über 40 Grad eher schon zu heiß, durch den Wind aber erträglich.

Am Strand waren wir nur einmal, obwohl das sonst gar nicht meine Art ist, aber mit Kiesstrand tue ich mich doch schwerer als gedacht. War jedenfalls sauber, und Liegen haben wir nicht gemietet, da wir ja welche am Pool hatten und nur die Promenade kreuzen mussten. Die Treppen sahen allerdings tatsächlich fies aus; da scheint das Meer mit der Zeit reichlich Kies fortgeschwemmt zu haben, dass die so in der Luft hängen.

Meiner Meinung nach schreit die Umgebung danach, erkundet zu werden, und so haben wir nur zwischendurch mal einen Erholungstag am Pool eingeschoben und waren ansonsten nur auf Achse.

[b][i]Unsere Ausflüge:[/b][/i]

Fethiye: Anfangs haben wir eine kostenlose Orientierungstour von Neckermann mitgemacht, die ging einen halben Tag, führte auch unweigerlich zum Leder- und Goldhändler, war aber ganz informativ und ok. Anschließend sind wir dann zum Amyntas-Grab gegangen. Oben stank es leider heftig nach Urin. :(

So richtig war es das nicht, also beschlossen wir, die Burgruinen zu erkunden. Dort entdeckte ich zum ersten Mal meinen Spaß am Klettern. Die Ruinen selbst sind nicht allzu spannend, aber der Aufstieg ist schön. Für Ungeübte nicht ganz ohne.

Ölüdeniz: Mit dem Dolmus hin - warum hierfür einen Reisebus bezahlen? Es war noch sehr leer, als wir ankamen. Der kostenlose Strand ist schon sehr schön, die kostenpflichtige Bucht besticht durch die absolute Stille (wenn nicht gerade ein schlecht geöltes Tretboot vorbeiquietscht). :D Hat uns gut gefallen.

Dalyan: Gebucht bei Neckermann. Insgesamt für meinen Geschmack zuviel Kommerz und zuwenig Kultur. Die Bootsfahrt war toll, das Schlammbad war spaßig, aber nicht ganz so meins, weil's doch arg gemüffelt hat. Mein Fazit: Nett, aber ausbaufähig.

Rhodos: Ich war als Kind mal dort, konnte mich auch schemenhaft erinnern. Für meinen Geschmack zu voll und zu laut; die Kellner waren noch aufdringlicher als die in Calis.

Kayaköy: Genial. Ich hatte mir wenig versprochen, weil die Ruinen mir doch so "jung" schienen, aber wer Ruinen mag und gern klettert, ist hier richtig. Tolle Aussicht, schönes Flair, aber ohne die richtige Einstellung geht's wohl nicht. Wer kein Interesse an Geschichte hat und nicht erschauert bei dem Gedanken, was sich dort in der Vergangenheit alles abgespielt haben mag, bleibt lieber am Pool. ;)

Blue-Bays-Tour: ... mit einem Dolmusboot. Geplant war eigentlich eine 12-Insel-Tour, wurde wegen rauer See aber kurzerhand umdisponiert. Die Buchten waren eine schöner als die andere, und die Frau des Kapitäns hat ein oberleckeres Mittagessen gezaubert, während der Kapitän Hühnchenfleisch grillte. Super. Das wasser war stellenweise eisekalt - Erfrischung total.

Calis Wochenmarkt: Warm, laut, stressig, aber wer ein paar Klamotten kaufen möchte, sollte das nicht verpassen.

Saklikent: Faszination ohne Ende. Eine Stunde Aufenthalt wie von den Reiseveranstaltern bei gebuchten Touren vorgesehen ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Auch hier muss/darf man wieder klettern; in Verbindung mit dem Wasser ist natürlich besondere Vorsicht angesagt. Wir sind relativ weit in die Schlucht vorgedrungen, dann musste ich allerdings aufgeben. Mein Freund hätte es sicher noch etwas weiter geschafft, aber ab einem bestimmten Punkt geht es wohl nicht mehr ohne Zubehör wie Seile o.ä. Kehrt man um, merkt man erst einmal, wie kühl es in den Tiefen der Schlucht ist. Je weiter man zurückkehrt, desto mehr Backofenluft schlägt einem dann entgegen. Am Ende würde ich dann jedem empfehlen, sich zu überwinden und einmal komplett in den eiskalten Fluss einzutauchen. Wir haben's gemacht und die kribbelnde erfrischende Kälte noch eine Weile durch die Hitze mitgenommen.

Reiten: Öhm ja, man sollte es wohl ein bißchen können und nicht wie ich totaler Bewegungslegastheniker sein. Ich bin nämlich runtergefallen und hatte noch großes Glück im Unglück, weil ich nicht direkt auf die Wirbelsäule geknallt bin ... Hoffentlich ist kein anderer Reitanfänger so naiv wie ich und verlässt sich auf die Gelassenheit der Pferde. Für Reit-Könner aber sicher ein schönes Erlebnis.

GESAMTFAZIT: Zwei Wochen nur Pool und Meer, da wäre ich wohl vor Langeweile gestorben. Ich möchte im Urlaub viel erleben und sehen, und das war dort möglich.

Wir werden erstmal nicht wiederkommen, denn ein zweites Mal kann gar nicht mehr so schön werden wie dieses erste Mal. :D

Und es gibt sicher noch viele andere schöne Orte, die von uns entdeckt werden wollen.

Liebe Grüße

Silvia

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1182793094000

schreibt man reise-oder hotelberichte nicht woanders?

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • kathrin1981
    geschrieben 1182794265000

Hallo Silvia, schön, dass du hier deine Erfahrungen geschrieben hast. Bin ab dem 23.07 in Fethiye. Dann kann ich mir da ja mal was von deinen Ausflügen merken.Darf ich dich nochmal kontaktieren, wenn ich noch eine Frage habe?

Liebe Grüße, Kathrin

• Silvia_H
    geschrieben 1182797093000

@katze: Ist das im Forum etwa verboten? Du musst es ja nicht lesen, wenn's Dich nicht interessiert.

Zur Ägäis findet sich hier so wenig, da kann es doch wohl kaum schaden, wenn man dazu auch mal was im Forum schreibt.

Sorry, auch wenn ich jetzt wie ne beleidigte Leberwurst rüberkomme, aber ich würde mir mehr berichtende Beiträge hier wünschen als gehäuft wer-ist-wann-wo-und-wo-kann-man-fett-Party-machen-Threads. ;)

@Kathrin: Du darfst mich natürlich gern kontaktieren. Hab schon von Dir gelesen, Du bist direkt in Ölüdeniz, gell? Ist etwa eine halbe Stunde Fahrt von dort nach Fethiye, meine ich mich zu erinnern.

Die Ecke gefällt mir persönlich jedenfalls viel besser als die Riviera.

• kathrin1981
    geschrieben 1182812039000

Hallo Silvia, :D

das ist schön, genau, bin direkt in Ölüdeniz...bin schon ganz gespannt :) und freu mich. Ja, ich habe schon einen hread gespostet, weil hier erschreckend wenig über die Ägäis drin ist. Habe auch oben in dem Hotelthread geschrieben, dass wir im Juli in Ölüdeiz sind udn keiner hat geschrieben er seio auch dort...scheint also echt nicht das viel gebuchte fereindomizil zu sein.

Danke, dass ich dich kontaktieren darf, werde ich auch mit Sicherheit in den nächsten Tagen nochmal tun :). ...und viele Fragen stellen:)

Ganz liebe grüße und danke:), Kathrin

• steviederdreher
    geschrieben 1184239199000

Ja die Ägais !

Ich finde sie viel schöner als die Riviera.

Und wenn ihr das nächste mal hin fliegen solltet,nehmt euch ein Auto.Weil man braucht die Zeit um alles zu sehen.Angst braucht man beim fahren nicht zu haben, den die Küstenstrasse die durch die Berge geht,wer möchte da schon schnell fahren.Ihr habt leider nur die reinen Touri Dinge gesehen.Aber auch die Strände von Dalyan,sowie Patara sind sehr schön.

Es gibt noch viele Dinge die man nur sieht,wenn man die Ruhe hat. ;)

Stephan

• kathrin1981
    geschrieben 1184240200000

Hallo Stephan:),

kannst du mir da ein paar Tipps geben? Fahren übernächste Woche an die Ägäis:)..

Lieben Gruß; kathrin:)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!