• sternli77
    geschrieben 1180299785000

Hallo Zusammen und vor allem ein Hallo an "Silvia_H"....vielleicht erinnerst Du Dich noch an meinen Thread hier vom 10. Mai - der wie ich jetzt gesehen habe, zwischenzeitlich geschlossen wurde....

Nun ja, wie versprochen gebe ich hier meinen kurzen Reisebericht bzw. meine Eindrücke wieder:

Mai ist definitiv die falsche Jahreszeit, um dort Urlaub zu machen. Wie ich hörte, beginnt die Saison dort erst Mitte Juni. Dementsprechend öde war´s auch. Zwar habe ich keinen Partyurlaub gewollt, aber so völlig tote Hose ist nun auch nichts :disappointed: Die Altersstruktur der Gäste dort belief sich so auf 55+ ....hoffe für Euch, dass sich das noch ändern wird, wenn die Saison endlich beginnt!

Die Promenade ist sehr schön, hat mir echt gut gefallen, viele Restaurants und Bars, die jedoch vergeblich auf Gäste warteten. Ich denke, im Sommer kann es dort sehr schön sein. Ich konnte auch einen Blick auf das von Dir - Silvia - gebuchte Hotel "Area" werfen. Macht äußerlich einen guten Eindruck und hat eine schöne Bar angeschlossen, ich denke, es wird Dir gefallen.

Der Strand war leider ziemlich ätzend...total verschmutzt, nur vereinzelt Liegen, Auflagen und Schirme gab es noch nicht, trotzdem wurden pro Liege 3,50 YTL abkassiert. Die Treppen von der Promenade zum Strand sind echt ein Witz, werde demnächst mal ein paar Fotos veröffentlichen.

Supergut essen kannst du im "Sunset-Restaurant", direkt vor dem Günes-Hotel. Reichhaltige Speisekarte, angemessene Preise und Portionen und zwei sehr liebe Kellner, die einem gerne Tipps geben und sich über einen Schwatz freuten. Von dort kannst du auch den wirklich gigantisch schönen Sonnenuntergang genießen, sehr romantische Atmosphäre.

Wir haben einen Ausflug mit den Dolmus nach Fethiye gemacht, die Stadt hat´s mir angetan. Viel ursprünglicher als z. B. an der tr. Riviera. Viele kleine verwinkelte Gässchen und ohne Ende Geschäfte sowie eine schöne Hafenpromenade. Leider hat uns das Unwetter dann voll erwischt - war sehr heftig, vielleicht hast Du ja was davon gehört...aber glaube eher nicht.

Zum Wetter ist noch zu sagen: Sehr durchwachsen, meist bis 13 Uhr Sonne, danach zogen die Wolkenmassen über die Berge und brachten fast immer starken Wind (und Kälte) mit sich.... aber wie gesagt: Es war ja auch noch ziemlich früh im Jahr und wo scheint dann schon durchgängig die Sonne....

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich dort noch einmal hinfahren werde. Momentan bin ich etwas zwiegespalten, weil mich das Hotel halt dermaßen genervt hat, dass ich das im Augenblick auch auf alles andere projiziere. Hoffe aber trotzdem, hier eine objektive Meinung rübergebracht zu haben... :-)

Ganz liebe Grüße,

Vanessa :D

• Silvia_H
    geschrieben 1180304373000

Hallo Vanessa! :)

Habe schon ganz hibbelig auf Deine Rückkehr gewartet und auf Deinen Bericht gehofft! Dankeschön!

Jetzt tun sich mir aber gleich ganz viele Fragen auf - musst ja nicht alles beantworten, gell? ;) Nur wozu Du Lust hast.

War Dein Hotel so übel? Naja, vielleicht hast Du schon eine Bewertung geschrieben; ich habe jetzt hier halt als erstes Deinen Beitrag gelesen. Ich schau gleich mal.

Inwieweit war der Strand schmutzig? Müll? Oder Angeschwemmtes? (Was ja auch Müll sein kann.)

Seid Ihr auch mal mit dem Bootstaxi gefahren?

Habt Ihr sonst irgendwelche Ausflüge gemacht?

Wie klappte es mit der Verständigung? Geht es mit Deutsch, oder besser Englisch? Hab mal irgendwo gelesen, dass Calis eher eine Hochburg der Engländer sein soll.

Hattet Ihr einen Minikühlschrank im Hotel? Meine Ma, erfahrene Türkeireisende, sagte, sie hätte immer eine Minibar gehabt; bei meinem einzigen Türkeiurlaub gab es sowas nicht, deswegen frag ich. Kann in unserem Hotel natürlich schon wieder anders sein.

Das Wetter habe ich zwar verfolgt, von einem Unwetter aber tatsächlich nichts mitbekommen. Wie schade. Ich hatte für Euch gehofft, dass das Wetterportal sich irrt, denn dort stand oft was von bewölkt und Regen.

Also meinetwegen kannst Du noch ein paar Seiten lang erzählen. :D Ich werde alles begierig aufsaugen.

Liebe Grüße

Silvia

• sternli77
    geschrieben 1180308236000

Hi Silvi,

schön, dass Du heute noch geantwortet hast. Freu mich immer, was von Dir zu lesen :-)

Ja, mein Hotel war übel...(aber ich hatte nen Kühlschrank im Zimmer, hehe)....allerdings ist das ja immer nur die ganz persönliche Meinung und vielleicht schließen sich mir andere Gäste nicht an. Nur bin ich halt von den Hotels in der Türkei weitaus Besseres gewöhnt (auch von 3-Sternen) - gerade was Freundlichkeit und Service anbelangt. (Die Zimmer waren eigentlich völlig ok) Das Hotel könnte sehr schnuckelig und schön sein, wenn die ihr komplettes Personal mal gegen lächelnde Menschen eintauschen würden und nicht diese miesgelaunten, unfreundlichen, arroganten Jungens. Auch ist das Preis-/Leistungsverhältnis völlig auf dem Kopf gestellt gewesen. Nur eine kleine "Geschichte": Kauften uns an der Poolbar eine Flasche Cola, weil man ja keine Getränke mit reinbringen durfte. Nun gut, ich kenne es so, dass es zwar teurer als im Market ist, aber bitte doch keine 10 YTL! Das sind ca. 5,50 Euro für ne Cola!!! Ich könnte brüllen! ;-) Die rechnen den Liter nämlich auf Gläser um - pro Glas 2,50 YTL...und zack biste nen Zehner los! Tut mir leid - ab dann fing ich an, die Getränke doch "reinzuschmuggeln"... Ach, könnte echt viel erzählen... Eine Hotelbewertung habe ich schon geschrieben, befindet sich aber noch in der Prüfung...Bilder habe ich ebenfalls schon hochgeladen - auch vom Strand, womit wir bei Deiner Frage wären:

Ich würde sagen, verschmutzt durch Angeschwemmtes und auch durch Hingeworfenes...Flaschen, Kanister, Plastikfolien enormer Ausmaße etc.... Ich verstehe nicht, warum sich nicht alle Hoteliers dort zusammentun und zeitgleich beginnen, die jeweiligen Abschnitte zu reinigen....Nun ja, war kein schöner Anblick... wenn Du die Hotelzone an der Hinterseite verlässt (also nicht zur Promenade hin) wirst du auch vieeeel Müll finden...und hin und wieder ne Mülltonne, die brennt ;-)

Nein, wir haben keine weiteren Ausflüge gemacht, mit dem Bootstaxi sind wir auch nicht gefahren, weil meiner Reisebegleitung auf Schiffchen immer schlecht wird ;-)

Ja, mit Englisch kommst Du dort sehr gut weiter, viel besser als mit Deutsch, denn Du hast richtige Informationen: Ist ne Engländer-Hochburg dort.

Wenn Du Dein Hotel zur Promenade hin verlässt und dann ein Stückchen nach links spazierst kommst Du an eine kleine Brücke, dahinter ist noch ne Straße mit vielen Restaurants und Bars - dort war jedenfalls mehr los...Gegenüber vom Irish Pub ist ein schönes Restaurant, ich glaube, heißt "Mangals" oder so ähnlich...und die haben auch ne angeschlossene Kebab-Bude - lecker und günstig.

Und wenn Du vom Hotel aus nach rechts gehst kommst Du zu dem von mir vorhin beschriebenen Sunset-Restaurant (angeschlossen an mein Hotel) und wenn Du am Strand immer weiter und weiter spazierst (Achtung: Nimm Schuhe mit - nachher sinds nur noch Steine!) kommst Du zum Fethiye-Surf-Club. Menno, dort war´s schön! Weiß aber nicht, ob man sich dort so ohne weiteres "breit machen" darf :-)

Wann genau fliegt ihr noch mal? Mitte Juni, oder irre ich mich jetzt? Na, dann wird jedenfalls das Wetter bestimmt besser sein! Und für Fethiye nehmt Euch schön viel Zeit und lasst Euch durch die Gässchen treiben.... :-) Ich bin auch jetzt schon gespannt auf Deine Rückkehr und Deine Erfahrungen dort! Landschaftlich ist es jedenfalls der Hit! Ein wirklich gigantischer Ausblick aufs Meer mit den ganzen kleinen Inselchen und dem Sonnenuntergang! Himmlisch! :-)

Also, wenn Du noch Fragen haben solltest, dann quetsch mich aus! :-)

Und an alle anderen Mitleser: Ich möchte hier wirklich kein schlechtes Bild von Calis zeichnen, ich glaube, dass ich einfach nur zur völlig falschen Zeit am falschen Ort war ;-)

LG

Vanessa

• Silvia_H
    geschrieben 1180341537000

Huhu Vanessa,

Mensch, Du bist ja auch fix im Antworten! :D

Ich hab ja mal die stille Hoffnung, dass sie den Strand demnächst anfangen sauberzumachen. Eigentlich beginnt die Saison ja nun so langsam.

Wir fliegen vom 09. bis 23.06., noch bevor überall die Schulferien beginnen.

Die Wetterprognosen sehen nun auch schon etwas besser aus.

Aber für Euch tut es mir echt richtig leid. :( Jetzt bin ich erst recht gespannt, wie meine Eindrücke dort sein werden und was ich dann in vier Wochen zu berichten habe.

Wir haben auf jeden Fall auch einiges an Ausflügen vor. Wenn es vor Ort so richtig blöd sein sollte, werden es dann halt noch ein paar mehr.

Ich zeige meinem Freund die Tage mal Deinen Beitrag, vielleicht möchte er ja noch irgendwas wissen.

Lieben Gruß

Silvia

• bodrum
    geschrieben 1180627601000

Hallo ihr beiden,

ich war letztes Jahr vom 8. - 17. Juli in Calis, im Hotel Mendos. Der Strand war um diese Zeit nicht schmutzig und die Promenade auch nicht ausgestorben. Das Hotel Area war 3 oder 4 Häuser neben uns und hat einen guten Éindruck gemacht.

Der Mai ist für diese Region wohl doch noch Vorsaison.

Die Menschen in Fethiye sind viel freundlicher und die Verkäufer weniger aggressiv als an der Riviera (apropos: dienstags ist Markt in Fethiye). Ich war auch schon 11 Mal in der Türkei.

Liebe Grüße und schönen Urlaub

Michi

• steviederdreher
    geschrieben 1180972010000

Du hattest mir geschrieben,ich konnte leider kein Kontakt auf nehmen,weil du nicht auf Kontakt eingestellt bist.

Aber ich kann dir natürlich auch so schreiben.

Ich war so vor 7 Jahre da ,und das Hotel war schon zu der Zeit ein schlechtes Hotel. Wir hatten dieses Hotel über Alltours gebucht ,und dort war es als 3,5*Hotel angegeben,In wirklichkeit hatte es nur 2*.

Zum Strand möchte ich schreiben,das ich dir da völlig recht gebe.Wenn ich Strand wollte ,bin ich immer nah Ölidenis gefahren.Dort war es schon besser,hat aber auch immer recht viel gekostet.Die Boote die ein nah Fethiyee bringen finde ich echt nett. Fethiyee finde ich auch sehr angenehm,und es lohnt sich schon rüber zu fahren.das du keinen Ausflug gemacht hast finde ich schon echt schade.Aber so ist das manchmal.

Du hast mich nah einen Hotel gefragt was du in September besuchen wolltest.Ich glaube es war das Royal Vikking.Ich finde es ist sehr weit vom Schuss,aber die Bewertungen sind nicht so schlecht,aber ich glaube Preislich ist das Hotel ganz angenehm.

Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest,um dir einen Tip zu gebn müsste ich wissen was du ausgeben möchtest.

Stephan

Stephan

• sternli77
    geschrieben 1180997904000

Hi Stephan,

versteh ich jetzt nicht....normalerweise kann man Kontakt mit mir aufnehmen....

Genau, ich hatte das Hotel auch über Alltours gebucht. Mensch, bin ich aber erleichtert, dass ich nicht alleine da stehe mit meiner Meinung :-) Ich dachte schon, ich hätte völlig übersteigerte Vorstellungen, aber wohl doch nicht :-)

Ja, ich hatte Dich wegen eines Hotels für September gefragt, und ich meinte eigentlich das Victory Resort. Aber das hat sich jetzt erledigt, wir haben nämlich gestern über Internet gebucht und den Schnapper schlechthin gemacht: Fahren ins Leodikya Resort bei Karabun für 495 Euro pro Person für 2 Wochen, Ultra-All-In. Ich weiß gar nicht, wie ich so viel Glück haben konnte, denn das Hotel ist sonst für diesen Abflugtermin nur für über 1000 Euro p.P. zu kriegen. Naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, haha... :-) Bin total gespannt und freue mich sehr und hoffe, dass ich im September für den misslungenen Mai-Urlaub entschädigt werde ;-)

Liebe Grüße,

Nessa

• steviederdreher
    geschrieben 1181062042000

Hey Nessa ,

nicht weiter über das Günes ärgern,denn einmal reingefallen bedeuten eine Erfahrung weiter im Leben.Ich bin schon in der ganzen Türkei gewesen (4 Wochen mit dem Auto) und ich muss sagen die Türkei hat sich schon echt verändert.War jetzt auch im Mai in Side -Kümköy im Febeach,und muss feststellen das die Bewertungen recht unterschiedlich ausfallen.War jetzt auch das letzte mal in der Riviera,werde wahrscheinlich im September wieder die Ägais besuchen.habe mir die Bucht von Sarigerme vorgenommen,und dort das Iberostar.Mal schauen ob ich dieses im Sonder angebot bekomme.

Habe mir dein Hotel mal angeschaut,und muss sagen nicht schlecht für den Preis.Wo hast du es gebucht, und welcher Veranstalter

Stephan

• sternli77
    geschrieben 1181069974000

Hi Stephan,

schön, dass mein neu auserkorenes Hotel auch auf Dich einen guten Eindruck macht. Hier im Forum gibt es auch einen Thread zu diesem Hotel, bin gespannt, was die Leute zu berichten haben, wenn sie wieder da sind....

Ich habe hier bei HC spaßeshalber mal meine Reisedaten eingegeben und eigentlich von vornherein gedacht, dass ich mir das nicht leisten kann...und ehrlich gesagt: Ich bin kein Mensch, der mal eben 1000 Euro und mehr für 2 Wochen ausgibt, davon mach ich 2 mal Urlaub ;-) Aber schwupps: 495 Euro über Discount Travel, ist ne Tochtergesellschaft von TUI. Ich kanns echt noch nicht glauben irgendwie! Sind ja schließlich 50% unter dem regulären Preis, wie ich das gesehen habe, oder?

In Kumköy war ich auch schon öfter, hat mir eigentlich immer gut gefallen, das letzte mal im Mai 2006. Habe aber in letzter Zeit nicht unbedingt so viel Lust auf Extrem-Trubel.

Ich war am Sonntag im Flughafen D.-dorf bei den ganzen REisebüros und die haben auch gesagt, dass viele Türkei-Fans jetzt in finanzieller Hinsicht nach Griechenland umschwenken, weil die Türkei halt extrem die Preise angezogen hat. Nun, dann nehm ich mir lieber ne günstige Ferienwohnung und bleib weiterhin in der Türkei :-)

Da Du ja so ein Türkei-Spezialist bist kann man Dich bestimmt in Zukunft noch oft um Tipps fragen :-) Gut zu wissen, hehe....

Also, bis bald,

Nessa :D

• steviederdreher
    geschrieben 1181120270000

Hallo Nessa,

Aber wenn Ferienwohnung, bitte in der Ägais ,Kas ,Dalyan,Patara, wirklich schön Gegend,wo du auch geile Häuser bekommst,von Günstig bis Luxus.Alles schon angeschauet.

Ich bin mal auf die Saison Bewertungen gespannt, über die Hotels, was du gebucht hast,und was ich ins Auge gefasst habe,hoffentlich bekommen wir keine bösen Überraschungen.

Wenn du noch Fragen hast,einfach schreiben.

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!