Hallo,
ich mag die Ecke um Dalaman sehr gerne, wir waren schon ein paarmal dort und werde auch bestimmt wieder dorthin fliegen.
Marmaris und Icmeler sind aber nicht so mein Fall.
Wo seid ihr genau?
lg - socola
Hallo,
wir waren schon einige Male in der Gegend um Dalaman und ich fliege auch gerne wieder hin, die beiden Gegenden kannst du kaum vergleichen. Deine Infos treffen auf jeden Fall zu.
Wo seid ihr genau?
lg - socola
Hallo Andrew,
damit macht ihr alles richtig. Die Ägäis und die Riviera unterscheiden sich vor allem landschaftlich sehr. In der Ägäis gibt es nicht die Anhäufung von Bettenburgen für deutsche Urlauber, eher kleinere Hotels, die in kleinen Buchten liegen. Es gibt natürlich auch größere Häuser, die dem Standard der Riviera Hotels entsprechen, aber nicht so viele. Es gibt nicht die langen, breiten Strände wie z.B. in Belek, eher kleine Buchten mit einem Sandstreifen als Strand. Aber die Aussicht auf das Meer und die Wälder ringsrum machen das wieder wett! Der Tourismus ist natürlich auch in der Ägäis mit seinen Ausuferungen angekommen, aber nicht so stark und unangenehm, wie an der Riviera. Das Publikum ist sehr viel internationaler, oft wird englisch gesprochen.
Die Saison ist nicht so lang, da das Wetter zwischen Anfang Oktober und Mitte Mai noch sehr unbeständig sein kann.
hallo,
ich hab für oktober das pasha resort in özdere gebucht. ich reise mit meinem sohn (12) und hoffe, dass wir auch im oktober noch ein paar schöne tage haben werden. leider gibt es für özdere lediglich 3 basar-tips....*g* kommt schon, da muss es doch noch was anderes geben was empfiehlt sich denn da? mietwagen? wohin? wir sind 10 tage dort.
danke!
lg
meike
na da scheinen wir ja wirklich einiges richtig gemacht zu haben. Wir haben das Hiton Dalaman Resort ausgesucht und hoffen dort einen schönen ruhigen Urlaub verbringen zu können. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Aussage das das Wetter bis Mitte Mai nicht so gut sein soll... Wir wollen Anfang Mai (6.) fliegen. Ist das zu früh?
Hallo Andrew,
das Wetter ist Anfang Mai gefühlt etwas unsicherer als an der Riviera, da der natürliche Schutz des Gebirges fehlt. So kann die kühle Westströmung ihren Einfluss stärker machen. Wir hatten Anfang Mai bei 14 Tagen mal 2 Tage keine Sonne, aber auch keinen Regen gehabt, sonst war es immer über 25 Grad.
Hallo Meiwa,
wir waren vor ein paar Jahren in Özdere, von dort aus kann mal zum Einkaufen auch mal nach Kusadasi fahren ca 45 Minuten ist eine schöne Stadt mit vielen Geschäften und einem Hafen und einer Festund, dort kann mal gut einen Tag verbringen, ist mit dem Dolmus möglich, wir haben uns damal auch mal einen Mietwagen genommen und sind nach Söke (Baumwollstadt) gefahren und auch mal in die andere Richtung bis Cesme. Ephesus ist Pflichtprogramm wenn mal schon mal in der Ecke ist und Özdere selber ist hat auch einen Marktag und ein paar nette Läden.
über 25 Grad und fast immer Sonne ist schon reichlich genug. Finde das eine optimale Temperatur, aber jeder empfindet das ja für sich anders. Kennt jemand hier das Hotel und die Umgebung direkt?
In geschätzten 30 min bist du auch in Gümüldur. Dort gibt es einen schönen, und auch relativ großen Aquapark (Yali Castle). Schau mal in die Reisetips.
Birgit
In Sarigerme ist es eher ruhig. Ausflüge lohnen sich nach Fethiye und Ölydeniz. Eine Bootstour auf dem Dalyan entlang der Felsengräber bis zum Dalyan Delta ist sehr schön. Mit etwas Glück sieht man auch große Schildkröten. Die ganze Umgebung ist geprägt durch viele kleine Inseln, die nur von Ziegen bewohnt sind, vielen Buchten und einmalig schönen Aussichten. Viele Veranstalter bieten auch die Inselfahrten an, da gehts im Boot immer der Küste entlang.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!