• Gimmis
    geschrieben 1298969653000

Hallo NixAlsUrlaub, wir haben auch überlegt ins Torba zu fahren, haben uns aber für die besseren Kritiken des Türkbükü entschieden. Berichte bitte nach deinem Urlaub mal wie es war, dann fahren wir vielleicht nächstes Jahr mal ins Torba. Vielen Dank Gimmis

• eddy81
    geschrieben 1301342255000

plane anfang august eine reise zur lykischen küste.werde in ayt landen und dort in der stadt bei eltern übernachten. dann ein auto mieten und ab gehts. plane folgende route olympos u.a ciralli, finike,patara,kas,kalkan,kaputas bucht,ölüdeniz,fethiye. von fethiye wieder nach antalya. kann mich zzt nicht entscheiden ob ich in patara mein hotel buchen soll oder doch kas, oder fethiye (Öludeniz). habe auch ein auto wie gesagt komme grad bischen durcheinander :laughing: was würdet ihr emfehlen?  oder liebe von ort zu ort fahren und direkt bei pansionen etc zimmer mieten? liebe die lykische küste

Galatasaray Istanbul The pride of TURKEY
  • vonschmeling
    geschrieben 1301345371000

Ich bin die Strecke schon mehrmals gefahren und nach der ersten Tour immer in kleinen Etappen. Im Juni hast du keine Not, als Walk-In eine Pension zu finden, aber ich würd mich vorher ein bisschen im Internet schlau machen und ein paar Unterkünfte aussuchen. In manchen Orten (z.B. Cirali, Kas oder Patara, Dalaman oder Fetiye lohnt sich ein längerer Aufenthalt, weil man in kurzem Radius super viel unternehmen kann. In Finike oder auch Demre (Myra) muss man nicht unbedingt übernachtet haben, es sei denn, es ergibt sich aus der Etappe.

Viel Spaß, ist ein tolles Vorhaben! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eddy81
    geschrieben 1301348017000

ok danke für deine info. meinst du, das man in august auch ohne anmeldung was findet im ort wenn mann paar tage bleiben will? hätte noch ne frage zu cirali, und zwar ist der strand mit kiesel? oder gleichwertig wie patara?

freue mich besonders auf kaputas bucht und patara. glaube das mann in gelemis schönen urlaub verbringt. weisst du wie lange man von patara zur kaputas bucht fährt?

• vonschmeling
    geschrieben 1301349948000

@eddy81

Naja, im August weiß ich nicht, da würde ich auch schon wegen der Tagestemperaturen nicht grade eine Autotour planen, Klimaanlage hin oder her ... und mit den Unterkünften dürfte es weniger einfach sein, als zu Beginn der Hauptsaison und außerhalb der Ferienzeit.

Der Olymposstrand ist feinkieselig, nicht zu vergleichen mit dem dem von Patara, der topfflach ist und ganz feinsandig. Von Patara zur Kaputas Bucht sind es wohl so ca. 35km, die genaue Fahrtzeit kann ich dir nicht sagen, weil ein Halt in Yesil Köy für uns obligatorisch ist.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eddy81
    geschrieben 1301354171000

ok, yesilkoy muss ich mal nachlesen. ein dickes lob, du kennst dich echt prima aus.

ich denke ich buche von hc aus 10 tg in patara. kannst du mir da was empfehlen? am besten vordere reihe zum strand.

• vonschmeling
    geschrieben 1301357344000

Die "erste Reihe" gibt es so nicht, eddy81, Patara Strand ist ein Naturschutzgebiet!

Empfehlen kann ich dir das Hotel Orkinos, ein sehr sauberes und familär geführtes Haus. AI brauchst du sowieso nicht, weil ihr tagsüber sicherlich viel unterwegs seid.

Wenn du ohnehin aus AYT anreist, hast du sicherlich ein Auto und dann solltest du viellicht nur eine Woche fest buchen und dir auf der Fahrt nach Patara ein, zwei Stopps mit Übernachtung gönnen. Einen Kaffee in Kemer, ein Bad am Olymposstrand, übernachten in Finike hat auch seinen Reiz, es ist touristisch noch recht unbeleckt. Dann vielleicht eine Bootsfahrt in Kekova zur versunkenen Stadt, weiter nach Kas, Abendessen und Übernachtung. Diese Art der Anreise hat mir immer am meisten Spaß gemacht ...

Ich empfehle dir unbedingt die Anschaffung eines Reiseführers (ganz gleich, welchen Verlages!) der Region, der wird dir wertvolle Dienste leisten!

Von AYT bis nach Kas sind es etwa 180km - aber man sollte sie wirklich nicht "runterreißen", auch wenn´s natürlich in einem Rutsch "zu schaffen" ist!

;)

• eddy81
    geschrieben 1301447278000

edit....................................

• eddy81
    geschrieben 1301621122000

danke für die tollen tipps. meine frau hatt ein reiseführer bestellt.

du hattest neulich was von yesilköy geschrieben. as gibts da denn schönnes

• ursula&gerold
    geschrieben 1305671077000

hallo zusammen!

uns zieht es auch wieder in die türkei. wir sind ab 18. juni für 9 tage mit einem leihauto unterwegs. unser plan sieht momentanso aus: landung in izmir, wollen dann bis auf die datca halbinsel, dort ein paar tage bleiben und dann mit weitern übernachtungsstopps wieder retour.

ist das so in etwa machbar und weiß vielleicht jemand nette pensionen  - wir waren noch nie in dieser gegend und würden uns über ein paar tipps freuen.

lg ursula

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!