• Baer07
    geschrieben 1305720827000

Ich werde Anfang Juni in der unmittelbaren Nähe von Kusadsi Urlaub machen. Beim Informieren habe ich gelesen das man auch zu einer griechischen Insel fahren kann - lohnt sich das und was kostet es?

Und eine weitere Frage: Wie wird es wohl mit den Temperaturen dort aussehen Anfang Juni?

• rotel
    geschrieben 1305724894000

Lohnt sich auf alle Fälle.

Kosten Kusadasi - Samos zwischen 25-35 € p/p

Wetter:guckst du hier ;)

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • ursula&gerold
    geschrieben 1306264015000

hallo nochmals!

ich melde mich nochmals, weil vielleicht gibt`s ja jetzt jemanden, der schon zwischen izmir und der datca halinsel unterwegs war.

wir sind dort im juni mit einem leihauto unterwegs und wohnen gerne in kleineren hotels oder pensionen. kann jemand etwas empfehlen? wir freuen uns über alle tipps!

danke!

ursula

• SylBor
    geschrieben 1308330915000

@miriam83CH sagte:

Im Forum steht alles über die Riveria und nichts über die türkische ägäis?

Meine Frage: Wieso das? Vielleicht weil sich weniger dort der Massentourismus trifft oder sind die Strände an der Riveria einfach beliebter?

Hallo,

die türkische Ägäis muss man gesehen haben. Vor allem das Städtchen Bodrum -> die weiße Perle der Ägäis, wie Bodrum auch noch genannt wird. Bodrum hat einen wunderschönen Hafen, viel viel größer und schöner, als der Hafen in Alanya. Man kann vom Hafen aus ein- oder mehrtägige "Blaue Reusen" buchen. Habe selber eine mitgemacht, einfach nur schööön! Die Burg, die weißen Häuser, die sich wie eine Perlenkette die Berge hoch ziehen, die tolle Uferpromenade (wie in Sant Tropez) und nicht zuletzt das sauber Meer kann sich sehen lassen. Die Küste der Ägäis hat kleine Buchten. Der Stand ist etwas kieselig, aber dafür kristallklares Wasser. Bodrum und die Ägäis ist in jedem Fall eine Reise Wert.

Liebe Grüße, Sylvia

Sylvia Anni B.
  • Antendon
    geschrieben 1308331698000

stimmt genau ! ein klein er nachteil nur, die hotels haben fast alle hanglage, also für gehbehinderte nicht geeignet.

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • nate1
    geschrieben 1308414086000

Die türkische Ägäis ist landschaftlich um vieles schöner als die türkische Riviera mit ihren mit Betonburgen zugepflasterten Stränden. Es gibt viele wunderschöne Buchten mit klarem Wasser, schöne Städte und urige Orte, mit Wäldern bewachsene Hügel und Berge. In den Buchten gibt es naturgemäß meistens nur wenige Hotels, die oft aufgrund der Lage auch etwas hanglastig gebaut sind. Aber auch einige sehr lange und schöne Sandstrände sind vorhanden, z.B. den von Güzelcamli in der Nähe von Kusadasi oder den bei Gümüldür, ca. 40 km nördlich von Kusadasi. Diese sind Gott sei Dank noch nicht mit Hotels zubenotiert. Nicht zu vergessen sind außerdem die vielen interessanten Ausgrabungsstätten wie Ephesus, Priene usw. usf. Unsere europäischen Nachbarn wie z.B. die Franzosen, Belgier, Niederländer und Briten haben diesen schönen und vom Massentourismus noch nicht so entstellten Teil der Türkei schon lange für sich entdeckt. Für mich ist dies alles ein Grund, künftig meine Urlaube an der türkischen Ägäis zu verbringen und nicht mehr an der türkischen Riviera.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • suzuki gsx
    geschrieben 1308691934000

Hallo,

wir machen im September das erste mal Urlaub in der Türkei. Da wir den Massentourismus nicht wollten haben wir das Club Resort Atlantis in Seferihisar gebucht. Allerdings machen mir die meisten Bewertungen jetzt ein bisschen Bauchschmerzen. Wir waren schon in Afrika und der Karibik und sind eigentlich Fernreisende. Hatten immer Top Hotels, keine Probleme .

Ist das wirklich so schlimm mit den Warteschlangen beim Essen, den schmutzigen Zimmern und der Unfreundlichkeit gegenüber Deutschen? Dann kann ich nämlich umbuchen, denn mein Mann macht das nicht mit.

Danke schon mal

• nate1
    geschrieben 1308746016000

Wir waren vor ein einigen Wochen dort mal kurz am Strand. Das Hotel liegt an einer hübschen kleinen Bucht mit einem schönen Strand. Es gibt auch ein Strandrestaurant dort. Die vielen kleinen Häuser des Hotels sind in eine schöne große Gartenanlage eingebettet. Allerdings wird um das Hotel herum nicht viel geboten, da es dort sonst nur Ferienhäuser/-wohnungen der Einheimischen gibt. Mit abends mal Bummeln ist da eher nichts. Wer nur Ruhe und Erholung sucht, ist dort mit Sicherheit gut aufgehoben. Zum nächsten Ort Sigacik muss man zu Fuß schon ca. 2,5 km laufen. Es ist aber ganz nett mit seinem kleinen Hafen, der alten Festung sowie einigen Restaurants und kleinen Läden für die Dinge des täglichen Bedarfs. In dieser Region machen vorwiegend Franzosen Urlaub, deutsche Urlauber eher weniger.

• shokomonk
    geschrieben 1309432612000

Hallo liebe HC-Community,

mein Freund und ich fliegen Ende August (25.) für 14 Tage das erste Mal an die Ägäis, genauer gesagt nach Bodrum, ins Hotel Voyage Bodrum.

Ich war schon öfter in der Türkei, aber bisher nur an der Riviera, meist im Raum Side, wo Tourismus ja doch etwas größer geschrieben wird. Dort war es nie ein Problem mit Euro zu bezahlen. Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass an der Ägäis viele Engländer Urlaub machen und dort demnach britische Pfund als Währung akzeptiert werden oder eben TL. Zwar haben wir AI , aber den ein oder anderen Ausflug wollen wir natürlich auch machen. Meine Frage an alle Ägäis-Erfahrenen hier: würdet ihr mir raten Geld umzutauschen und wenn ja, wo am besten (Flughafen, im Ort, Hotel?)

LG shokomonk

• nate1
    geschrieben 1309433657000

@shokomonk

Wir haben im Mai 2011 die Erfahrung gemacht, dass man mit der TL dort besser bedient ist, allein schon wegen des Umrechnungskurses. Natürlich kann man einiges mit Euro bezahlen, legt aber dabei immer etwas drauf. Die Eintrittsgelder in Museen oder antike Stätten müssen alledings immer ihn TL bezahlt werden. Auch bei außerhalb des Hotels etwas essen und trinken, ist die TL eher von Vorteil. Umtauschen sollte man nur Bargeld und dies auch nur bei einer Bank oder Wechselstube, im Hotel legt man meistens drauf, unbedingt  immer erst den Kurs vergleichen. Der Euro und auch die Deutschkenntnisse sind nicht so weit verbreitet wie an der türkischen Riverie, dafür ist die Landschaft aber um vieles schöner.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!