• Hogit
    geschrieben 1716376328397

Hallo Snab 1994,

Sigacik ist sehr schön. Falls eure Wahl darauf fällt unbedingt den Sigacik Pazar am Sonntag besuchen. Dort verkaufen die Bewohner selbst hergestellte Waren. Für mich der schönste "Fressmarkt" den wir je besucht haben - m.M.n sogar schöner als der Samstags Pazar in Alacati. Diesen könnt ihr von Sigacik auch besuchen, als auch die kleine antike Stätte Teos oder die wunderschönen Strände um Cesme.

Bodrum hat auch was, wobei mir die kleineren Orte wie Yalikavak, Gümüslük oder Turgutreis. Das "Hinterland" ist schön, Bodrum hat fast keine Sandstrände allerdings wunderschöne Buchten (auch mit Beachclubs - die findest du auch in und um Cesme)

Marmaris selbst hat mir erst auf den zweiten Blick gefallen. Die Altstadt ist sehr schön und ein Cay auf der Castle Cafe Bar mit Blick über Marmaris .... Um Marmaris herum gibt es viele kleine Dörfer. Selimiye, Bozburun, Kumlubük, Akyakka, der Turgut Wasserfall, Bienen/Honigmuseum in Orhanye, eine Boots oder Kanufahrt auf dem Akcapinar (fast wie im Dalayan-Delte nur a weng kleiner) ...

Jeder deiner genannten Orte hat seinen Zauber :two_hearts:

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Snab1994
    geschrieben 1716377075642 , zuletzt editiert von Snab1994

@kastenwagen sagte:

Kurze Fragen : wann soll dieser Urlaub stattinden ?

Sommerferien, Herbst oder dazwischen ? Möchtet ihr ein RundumSorglos-Paket oder darfs auch individuell sein ? Preiswert hab ich zur Kenntnis genommen, aber auch das ist relativ.

Hallo Kastenwagen,

geplant wäre der Urlaub zwischen dem 19.08 - 31.08 in dem Zeitraum 7 Tage.

Wir hätten neben den Städten/Dörfern großes Interesse an Natur. Gerne schöne Buchten/Strände, Wandern, Sehenswürdigkeiten anschauen.

Abends würden wir auch gerne etwas trinken und ggf. essen, falls kein AI.

Ich war das letzte mal als Kind im Urlaub. Meine Eltern haben immer ganz klassisch Antalya, 5 Sterne, Al gemacht. Ich hätte gerne mehr Natur und Kultur.

Ich habe mich bei Tripadvisor mal umgeschaut. Zugesagt hat mir z.B. der Mili Park.

Da wir mit 7 Tagen nicht soviel Zeit haben, bin ich auf der Suche nach einer Ortschaft mit möglichst interessanter Natur in der nähe und im besten Fall die Möglichkeit ohne großen Aufwand Abends noch etwas trinken zu gehen.

Ich würde mir für die Tage natürlich einen Mietwagen holen.

Bei check24 ist mir das Club Resort Atlantis in Sigacik ins Auge gesprungen. Mein erster Eindruck war jedoch, dass die Ortschaft ziemlich weit weg von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten liegt.

@hogit sagte:

Hallo Snab 1994,

Sigacik ist sehr schön. Falls eure Wahl darauf fällt unbedingt den Sigacik Pazar am Sonntag besuchen. Dort verkaufen die Bewohner selbst hergestellte Waren. Für mich der schönste "Fressmarkt" den wir je besucht haben - m.M.n sogar schöner als der Samstags Pazar in Alacati. Diesen könnt ihr von Sigacik auch besuchen, als auch die kleine antike Stätte Teos oder die wunderschönen Strände um Cesme.

Bodrum hat auch was, wobei mir die kleineren Orte wie Yalikavak, Gümüslük oder Turgutreis. Das "Hinterland" ist schön, Bodrum hat fast keine Sandstrände allerdings wunderschöne Buchten (auch mit Beachclubs - die findest du auch in und um Cesme)

Marmaris selbst hat mir erst auf den zweiten Blick gefallen. Die Altstadt ist sehr schön und ein Cay auf der Castle Cafe Bar mit Blick über Marmaris .... Um Marmaris herum gibt es viele kleine Dörfer. Selimiye, Bozburun, Kumlubük, Akyakka, der Turgut Wasserfall, Bienen/Honigmuseum in Orhanye, eine Boots oder Kanufahrt auf dem Akcapinar (fast wie im Dalayan-Delte nur a weng kleiner) ...

Jeder deiner genannten Orte hat seinen Zauber

Vielen Dank für deine Antwort! Mir fällt die Wahl schwer, da ich auch gerne viel sehen würde aber ich nicht weiß, welcher Ort die meisten Möglichkeiten in der Nähe hat.

• Kastenwagen
    geschrieben 1716377386351

...und wenn Du in den türkischen Sommerferien ( meist Mitte 06 bis Mitte 09 ) fährst, ist alles ( vor allem Bodrum u. Marmaris ) rappelvoll = nicht mehr schön, da von Einheimischen stark frequentiert . Schau mal nach Datca.

Was für Bodrum / Marmaris gilt, gilt in den Sommerferien auch für die Cesme-Halbinsel ( Alacati und so weiter )

Ansonsten solltest Du schauen, dass Du für 7 Tage eine nicht allzu lange Transferzeit hast. 2 Tage von den 7 sind Reisetage , bleiben 5

• Kastenwagen
    geschrieben 1716378311957

Danke für die Rückmeldung @snab1994

Gute Idee mit dem Leihwagen und auch der Reisezeitraum.

Du hast Dir die Bewertungen ( nicht nur die bei Holiday Check ) des von Dir angeschauten Hotels durchgelesen ? Ich mag die großen Anlagen nicht und suche daher immer nach kleinen , feinen Unterkünften. Schau mal nach Butik-Oteler und / oder kauf / leih Dir einen Reiseführer, der auf Individualtourismus ausgelegt ist.

Und Du musst ja nicht die 5 Tage in einem Hotel bleiben, sondern kannst auch splitten. Je nachdem was Du ihr alles sehen wollt.

Also erstmal eingrenzen was Du / ihr alles sehen möchtet und dann schauen, wie das mit Flughafen und Hotels passt

• Hogit
    geschrieben 1716382779954

Snab 1994,

Leihwagen find ich fast zwingend :smirk:

Mili Park? Güzelcamli? Dann wär wohl Kusadasi ne Option. Da kannst du z.B. den Kadinlar plaj, Sevgi plaj oder Long Beach zum Baden ansteuern. Die Vogelinsel, Selcuk, Efesus, das Olivenmuseum https://www.oleatrium.com/, Kusadasi hat gute Dolmusverbindungen, jedoch würde ich den Mietwagen vorziehen ausser ihr plant von den 7 Tagen 3 oder 4 am Strand.

Vom Club Resort Atlantis kommt man mit'm Dolmus auch nach Sigacik

Welche bekannte Sehenswürdigkeiten möchtest du denn ansteuern?

Datca ist wunderschön, aber in den türkischen Sommerferien auch gut besucYıllardır ht. Wir waren jahrelang im Perili Bay Resort. Dieses Jahr allerdings nur mit FR buchbar. Drumrum gibt es ned wirklich viel daher auh hier ein Mietwagen empfehlenswerMilli r

• Hogit
    geschrieben 1716382990636

Sorry,

keine Ahnung woher der Buchstabensalat kommt. Ich bekomm ihn ned weg :neckbeard:

• Snab1994
    geschrieben 1716385162311 , zuletzt editiert von Snab1994

@hogit sagte:

Snab 1994,

Leihwagen find ich fast zwingend :smirk:

Mili Park? Güzelcamli? Dann wär wohl Kusadasi ne Option. Da kannst du z.B. den Kadinlar plaj, Sevgi plaj oder Long Beach zum Baden ansteuern. Die Vogelinsel, Selcuk, Efesus, das Olivenmuseum https://www.oleatrium.com/, Kusadasi hat gute Dolmusverbindungen, jedoch würde ich den Mietwagen vorziehen ausser ihr plant von den 7 Tagen 3 oder 4 am Strand.

Vom Club Resort Atlantis kommt man mit'm Dolmus auch nach Sigacik

Welche bekannte Sehenswürdigkeiten möchtest du denn ansteuern?

Ich habe mir gestern erst überlegt meine Freundin zu überraschen. Groß Gedanken gemacht habe ich mir noch keine.

Die Empfehlung von Kastenwagen ist super aber wir haben in den letzten 10 Jahren keinen Urlaub gemacht. Wir sind also Anfänger deswegen würde ich eine Pauschalreise mit einem Hotel dieses Jahr vorziehen.

Also wir mögen Natur, Tiere und Strand. Vogelinsel klingt sehr vielversprechend. Wir haben auch kein Stress und feste Schuhe anzuziehen und einfach zu wandern

Wenn ich auf TripAdvisor die großen Sehenswürdigkeiten anschauen ist vieles davon weiter südlich.

Bin wirklich ganz frei aber total überfordert.

Ich habe gehofft das ihr mich in die richtige Richtung lenken könnt.

Gleichzeitig würden wir auch gerne Abends was trinken. Ich weiß nicht ob es eine Ecke gibt die das alles ermöglicht.

Für Tagestrips ist es denke ich OK, wenn man mal 3 Stunden irgendwo hinfährt. Auto kennt man zwar aber die Landschaft nicht 

• Kastenwagen
    geschrieben 1716395695408 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@Snab1994

die Admins drehen hier gleich am Rad, wenn Du immer ganze Beiträge zitierst. Mögen sie garnicht :wink:

Kleiner Tip : wenn Du die Texte für Deine Antworten brauchst, kopier sie und lösch sie vor dem Abschicken

So, jetzt aber zu Dir. Wir kommen so nicht weiter, denn wie Du schon schreibst : groß Gedanken hast Du Dir noch keine gemacht.

Wirst Du aber müssen , oder Du gehst ins Reisebüro und sagst, was Du suchst. Da kannst Du auch gleich Dein Budget angeben. Zur Not zahlst Du ein paar Euro Beratungsgebühr, hast dann aber konkret die Möglichkeit Dich zu entscheiden.

Und nicht vergessen : es sind 5 Tage reine Urlaubszeit im August. Pack sie nicht zu voll, wenn ihr schon so lange keinen Urlaub gemacht habt und lasst euch Zeit zum Geniessen.

Ansonsten : ich bin nicht so fürs Steuern. Nachher kommen dann die Klagen. :smile:

PS @Hogit : das Perili kenne ich noch von früher. Ich habe aber leider zwischenzeitlich nicht nur Gutes gehört.

• Hogit
    geschrieben 1716396752487 , zuletzt editiert von Hogit

@Kastenwagen da hast du leider Recht. Nach dem Verkauf 2019 (?) hatte ich bereits Bedenken, dass es bergab gehen könnte. Leider war dem wohl tatsächlich so. Schade! :cry1: Für uns war es immer ein kleines Paradies .... doch bereits der letzte Besuch lies nix Gutes erahnen. Mittlerweile hat es anscheinend erneut zumindest den Betreiber gewechselt - jetzt Wyndham Datca Perili Bay

Ach ja noch was an @Snab 1994

Als "Anfänger an der Ägäis" würd ich Kusadasi empfehlen. Da dürfte der "Kulturschock" zur Riviera und ihren 5* Bling Bling Anlagen ned so arg sein und du hast viele bekannte Sehenswürdigkeiten, Natur, Strand und du kannst abends ohne großen Aufwand in Restaurants/Bars oder bummeln gehen. Die Woche kannst du viel mit dem Dolmus erreichen und evtl. einen Tag zum Bafa See zum Wandern ....

• vonschmeling
    geschrieben 1716398541703

@Hogit

Ehrlich gesagt lese ich Snabs Fragen nicht so als ob schon große Erfahrungen zum Vergleich mit der Riviera gemacht wurden. Sonst käme man wohl auch kauf auf die Idee, im August Wanderungen zu planen?!

Was wirklich hilfreich wäre: Die Nennung der Hotels, die sich Snab 1994 bereits angeschaut hat um in etwa einzuschätzen in welche Richtung es gehen soll.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!