Das schönste an diesem Flecken Erde sind meiner Ansicht nach die tollen Buchten im Golf von Fethiye. Ich kenne diese vom Befahren mit der Segelyacht, doch bin ich ziemlich sicher, dass von Fethiye oder Göcek aus auch Tagesausflüge mit Gulet-Booten dorthin angeboten werden.
Türkische Ägäis?
-
geschrieben 1277241065000Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
-
geschrieben 1278691697000
In Fethiye kann man auch ganz privat ein Boot mieten bei Bedarf mit Scipper, und damit die Buchten und Umgebung erkunden.
Diese Gegend hat viele schöne Ecken und der Massentourismus a la Riviera ist nicht vorhanden.
Anschauen kann man sich natürlich auch Ölydeniz, hier ist es etwas voller und sehr "englisch", es macht aber Spass durch den kleinen Ort zu schlendern ohne "deutsch zu hören"! Wir haben hier nur die besten Erfahrungen machen können.
-
geschrieben 1280996989000
-
geschrieben 1280997278000
@lueb44 sagte:
Hallo, hat jemand Erfahrungen zu Ausflügen ab Fethiye mit einem Mietwagen? Welche Ziele sind ohne längere Fahrten z erreichen? Schafft man an einem Tag auch einen Trip nach Izmir? Gibt es Fähren nach Rhodos uch ab Fethiye oder nur ab Marmaris? Lohnt sich ein Tagestrip nach Rhodos?
mir ist bekannt das Du von Marmeris nach Rhodos rüber kommst.Tagesausflug sollte vorher geplant werden, was man sich ansehen möchte.An einem Tag Rhodos wirst Du nie kennen lernen.
schaue mal hier :
Viel Spass beim Ausflug
-
geschrieben 1281010780000
Hallo,
von Fethiye nach Marmaris brauchst du mit dem Auto schon gute 2 Stunden und dann weiter nach Rhodos? Das schafft man als Tagesausflug nicht.
Fahrzeit nach Izmir laut Google ca 5 Stunden.
Fahre nach Dalyan
Köycegiz / Sultaniye / Kaunos
Patara
Sakklikent
Kalkan usw
Es gibt genug Möglichkeiten
lg - socola
Google ist auch dein Freund und in den Reisetipps wird dir auch geholfen....
s´kummt wia´s kummt..... -
geschrieben 1281032536000
@miriam83CH sagte:
Im Forum steht alles über die Riveria und nichts über die türkische ägäis?
Meine Frage: Wieso das? Vielleicht weil sich weniger dort der Massentourismus trifft oder sind die Strände an der Riveria einfach beliebter?
Hier ist der Fachmann
aber was soll ich antworten?
Die Ägäis Region versteckt sich vor dem Massentourismus.
Das ist fakt, sie ist scheu, die Ägäis Region konzentriert sich überwiegend auf den einheimischen Tourismus, Türkei-türken, die sind überwiegend an der Ägäis und meiden die Antalya Provinz.
An der Ägäis ist zudem die einheimische Creme de la Creme unterwegs, die reiche Schicht, weswegen an der Ägäis "all inclusive" Tourismis gering ausfällt und das bewusst und mit Absicht.
Es gibt sie aber auch, eine handvoll Auslandstouristen an der Ägäis unterwegs, Deutsche, Holländer, Engländer und Franzosen.
Die Ägäis Region ist die Region für den "besonderen Tourismus" es gibt an der Ägäis zahlreiche VIP Strandclubs, Hotels etc. die nicht für jeden zugänglich / buchbar sind.
mfg
-
geschrieben 1281034146000
@eslipart sagte:
Naja, an der Riviera hast du zwar Hotel an Hotel, also sehr viel mehr Touristen, aber auch günstigere Preise, etwas länger im Jahr "Sonnengarantie" und einen kilometerlangen Sandstrand.
An der Ägäis ist alles etwas grüner, es gibt da kleine Buchten, weniger Hotels, viel interessantes Hinterland, es fehlt vor allem der lange Sandstrand, es ist ein anderer Urlaub.
Aber beides sehr zu empfehlen
wir hatten am 01.01.2010 in Izmir (war da um Izmir unterwegs) sonnige 22°
Antalya war an dem Tag regnerische 16°, laut Zeitung
zum teil überholt die Ägäis in Sachen Sonnengarantie Antalya locker.
Auch was Hitze betreffen kann, während Antalya nur ~45° erreicht, kann Bodrum z.B. bis 50° hinauf, aber soviel Hitze wollen wir natürlich niemanden zumuten und niemanden wünschen.
Sandstrände gibts ohne ende an der Ägäis, Kusadasi, Cesme, Didim, Marmaris, Akyaka die Liste ist lang.
Die Ägäis ist in der Regel kahler und trockener als die mittelmeerregion der Türkei.
Die AYDIN und IZMIR Provinz z.B. ist im Sommer kahl und gelb, da ist es um Antalya grüner im Sommer.
In der Ägäis herrscht mehr eine trockene Backofenhitze was ich z.B. sehr schätze.
Ich finde die Ägäis ist schöner als die Riviera, aber jedem das seine
-
geschrieben 1281034266000
@eslipart sagte:
Gut, falsch ausgedrückt: Tolle Sandstrände, aber eben nicht kilometerweit wie zwischen Antalya und Alanya.
Dafür aber tolle Buchten mit Wasser wie in der Karibik.
Besser?
wozu braucht man kilomeeeeeeterlange Sandstrände? Willst du von Alanya bis Antalya durchjoggen wie beim Olympia Marathon oder was ist los :D?
-
geschrieben 1281034391000
@eslipart sagte:
izmirli, leider wird es an der Ägäis später richtig warm, früher kühler und naß. Daß meinte ich mit Sonnengarantie.
April und Oktober/November ist es, leider, nicht mehr so toll mit dem Wetter. Meine Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
wir hatten am 01.01.2010 bei Izmir sonnige 22°
und die Cousine hatte bei Aydin im November 28°
bei Cesme hatten wir im Oktober ~27°, 8 von 10 Tage gabs Sonne, restliche Tage gabs Wolken+Regen
-
geschrieben 1281034628000
@kallemux sagte:
Urlaub ist ...
keine Bildzeitung,
keine Liegen reservieren am Morgen,
kein Schnitzel/Würstchen/Burger/Pizza zum Mittag,
keine Schlangen am Abendbüffet,
kein All-Inclusive,
keine Megaanimation,
keine türkische Riviera (obwohl ich demnächst hinfahre).
Ich liebe die Ägäis
Das schätze ich auch stark an der Ägäis. Ich liebe die Ägäis da ich selber von dort komme.
Die Türkei-türken versuchen, dass die Ägäis auch weiterhin so in Hand der Türken bleibt, kam mir mehrmals zu Ohren, die Ägäis versteckt sich vor dem Massentourismus.