Aktuell ist es so, ich komm ja viel rum.
Also brauch ich auch abundzu ein Autochen.
Habe aber keine Lust ein "Deposit" zu hinterlegen.
Mein Vermieter (den ich aus bekannten Gründen hier natürlich nicht öffentlich nennen darf ) hat im Januar 2019 für einen Dizel (Daccia-Loggie) 12 €/Tag verlangt. Jetzt im März nimmt er 13 € (bei einer Woche Anmietung).
Die Preise gehen also hoch, die Saison mit dem Massentourismus steht in den Startlöchern. Hinzu kommen noch die Kommunal-Wahlen in der gesamten Türkei, jede Menge Feiertage in der Türkei und Deutschland, und dann noch diese unsäglichen FERIEN (z.B. Ostern, Pfingsten). Es wird also eng werden, und teurer.
Heutzutage gibt es aber auch das Internet. Und sogar mit Apps für Mobile-Geräte.
Da gibt es so eine bestimmte Internet-PRÄSENZ, wo unser aller Freund -Oliver W.- im Programm des Sender mit den zwei Finger, die das rechte Auge abdecken (leider Freitag-Abends sehr spät) gesagt hat, ob man diese Web-Seite nicht mal "abschießen" kann.
- So : JETZT weiß aber auch JEDER welche Seite ich meine.
Auf diesem besagten Web-Portal gibt es auch einen Tab "Autovermietungen".
Da KLICKT man drauf.
Dann gibt man den ORT ein, wo man ein Auto anmieten möchte.
Also zum Beispiel: Antalya/Flughafen.
Dann gibt man den Annahme- und Abgabe-Termin an
und KLICKT auf "SUCHE".
Was dann kommt ist der KNALLER.
Autos ab 8,46 €.
OK, OK - es ist ja noch Nebensaison. Der Preis kann auch hier leicht noch oben gehen, je näher wir der Hochsaison kommen.
Aber, interessant finde ich schon, dass dort die Anbieter bewertet werden, so wie hier die Hotels, Airlines, usw. bei HOLIDAYcheck.
Ferner sieht man auf einen Blick, welche Versicherungssumme abgedeckt ist. In der Türkei sind nämlich meist die Autos nur "GRUNDVERSICHERT", was also bedeutet, dass bei dem aktuellen Wechselkurs von Euro zu TL der Versicherungsschutz ein wenig dürftig ausfallen kann. Meist 34.000 TL bei Totalschaden. Das sind dann halt mal nur schlappe 5.600,-€.
Andere Vermieter haben dieses Manko schon erkannt und rüsten die Deckung entsprechen den deutschen Regeln auf 1 Mio€ auf.
Kostet halt ein/zwei € pro Tag mehr.
Sehr übersichtlich. Kann man so machen.
Es gibt auch die Möglichkeit nach Dizel zu suchen, dann geht der Preis allerdings nochmal um ein/zwei Euro hoch.
Zahlungsmittel ist Allerdings immer eine Plastik-Karte (Amex,Master oder Visa), das hat damit zu tun, dass Vermieter gerne eine Absicherung haben wollen, falls man abhaut oder Mist baut, dann steht die Kartenfirma dafür gerade und holt sich im Notfall die Kohle vom Karteninhaber zurück.
Ich hoffe, dass war nun ein wenig informativ für den Ein oder Anderen.