• Thomas Bauer2
    geschrieben 1522776473479

Hi,

hatte gestern schon geschrieben, Mietwagen in der Türkei ist günstig, jedoch ist der Verkehr in der Türkei eine Katastrophe. Es hält sich kaum an die Regeln, die wir in Deutschland kennen.

Ein Mietwagen sollte daher gut überlegt sein.

Viele Grüße

ThomasBauer2

Thomas Bauer2
  • HABERLING
    geschrieben 1522793185326 , zuletzt editiert von HABERLING

@thomas-bauer2 sagte:

jedoch ist der Verkehr in der Türkei eine Katastrophe.

Es hält sich kaum an die Regeln, die wir in Deutschland kennen.

Viele Grüße

ThomasBauer2

----------------------------------

Paris ohne Französisch?

ThomasBauer2 sagte:

Aber gut, gibt eben nicht nur "Helle".....

gut, daß einem die eigenen Antworten selber auf die Füße fallen:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1522798686583 , zuletzt editiert von vonschmeling

@muschelsucherin sagte:

Bei Rot darfst du, bei Grün musst du,  das sagte mir mal ein Taxifahrer!

Pörfekt! :wink:

(Ich habe reichlich km auf türkischen Straßen am Steuer zurückgelegt ... Prinzip "Feueeer!!" ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1522822615850 , zuletzt editiert von rumsstein

@thomas-bauer2 sagte:

"Hi,

hatte gestern schon geschrieben, Mietwagen in der Türkei ist günstig, jedoch ist der Verkehr in der Türkei eine Katastrophe. Es hält sich kaum an die Regeln, die wir in Deutschland kennen. "

Das ist doch mal wieder ein Ausbund an typisch deutscher Arroganz, die Türken sollen sich in der Türkei an deutsche Verkehrsregeln halten. Aha. Und warum? Wer sagt denn, dass die deutsche StVO das Maß aller Dinge ist? Wenn man eine Zeit lang den türkischen Verkehr beobachtet, bemerkt man, dass das alles durchaus funktioniert. Die türkischen Verkehrsteilnehmer sind meiner Ansicht nach wesentlich flexibler als die deutschen, die stets auf ihre Rechte und Regeln pochen und allein schon dadurch so manchen Unfall verursachen. Man überlege sich doch einfach mal vorurteilsfrei: macht es wirklich Sinn, nachts an einer roten Ampel mitten in der Pampa bei absoluter Verkehrsstille zu halten? Das gleiche gilt für Stoppschilder, wenn die Straße gut einsehbar ist und weit und breit keiner kommt, wird vorsichtig in die Straße eingefahren. Auch das Hupen muss man in der Türkei anders interpretieren. Es heißt nicht unbedingt wie meist in Deutschland: passt doch besser auf, du Volltrottel. Es kann auch heißen, Achtung, ich habe ein Manöver vor, Pass auf, da kommt einer oder einfach nur Hallo. Wenn man bereit ist, sich anzupassen, ist das Fahren in der Türkei eigentlich kein Problem. Man darf eben nur nicht typisch deutsch darauf pochen, dass deutsche Regeln in der Türkei eingehalten werden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1522823516747 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal ganz abgesehen von Deinen Ausführungen, rumsstein; Was man vom Transfer-Bus aus vielleicht nicht so sieht:

Es gibt ständig Verkehrskontrollen, Geschwindigkeiten werden überall gemessen, die Strafen sind knallhart---und extrem hoch.

Seitdem die Schrottlauben dank dem türkischen TÜV -Ableger fast ausnahmslos aus dem Verkehr gezogen wurden, kann man sich sogar auf das Bremsverhalten der anderen Verkehrstteilnehmer so richtig verlassen--:blush:

-Ich bin sehr oft in der Türkei mit Mietwagen unterwegs - hatte noch nie ein Problem mit der türkischen Fahrweise .

Und ich fahre liebend gerne auch mal abseits der Hauptverkehrs-Strecken--kann ich nur empfehlen.

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523031335655

Die Einhaltung auch der türkischen Regeln ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Man muss sich nur umstellen, wenn man wieder zurück ist!!! Und aus Sicht als Fahrer sieht vieles anders aus.

• kce1m
    geschrieben 1526850415672 , zuletzt editiert von kce1m

@haberling sagte:

jedoch ist der Verkehr in der Türkei eine Katastrophe.

Es hält sich kaum an die Regeln, die wir in Deutschland kennen.

Viele Grüße

ThomasBauer2

Wir hatten diesen Monat eine Woche einen Mietwagen. An die Fahrweise kann man sich schnell gewöhnen.

Wir waren meist auf der D400 unterwegs.

Im Schnitt wird dort von den Einheimischen um die 120 km/h gefahren. Auch in den Ortschaften, obwohl dort die Schilder vor den Ampeln meist auf 50 km/h oder 30 km/h hinweisen. Verkehrskontrollen oder Geschwindigkeitsmessungen waren nicht existent.

Die Ampeln sind genial, da sie die Sekunden der Rot oder Grünphase in Sekunden herunter zählen. Das sollten die mal in Deutschland einführen. :-)

Fast alle fahren schon bei Rot los, wenn die Ampel noch 4-3 Sekunden Rot zeigt. Genial.

Es wird sehr sehr zügig gefahren, aber nicht offensiv wie in Deutschland. Dort besteht niemand auf sein Recht wie in Deutschland.

Wenn man eine Woche im türkischen Verkehr mitgeschwommen ist kommen einen die Deutschen Regeln spießig vor.

Vor allen, wenn man auf den 3 Spuren einer gut ausgebauten Autoleeren deutschen Autobahn in der Nacht zurück nach Hause Kilometerlang 60 km/h fahren darf, obwohl an der Seite nur jemand die Warnbarken vergessen hat. Ich hatte 72 km/h drauf und wurde natürlich geplitzt. Stimmt ich bin wieder in Deutschland.

Hurra ;-)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1527679583515 , zuletzt verschoben von Sokrates

@michl890 sagte:

Hallo an Alle! Vielleicht kann mir von Euch wer helfen oder stand schon mal vor der gleichen Situation ..... Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind und verbringen unseren Urlaub dieses Mal in Kemer Tekirova in einem Hotel für ein Woche. Dann möchten wir uns gerne für 2 Tage ein Auto mieten und ein bißchen die Gegend erkunden und es dann in Kumköy Side abgeben, wo wir dann nochmal eine Woche Urlaub verbringen wollen. Kann uns jetzt einer einen Tipp geben,wo ich das buchen könnte? Ich habe schon ein bißchen gegoogelt habe aber noch nichts gefunden. Vielleicht hat wer Erfahrung und kann mir helfen. Vielen lieben Dank für Eure Antwort! LG Micha

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • kce1m
    geschrieben 1527799542654

Für 2 Tage werden ungern Autos vermietet. Da lohnt meist der Aufwand nicht.

Autos kosten vor Ort zwischen 15 und 50 €/Tag je nach Wagenklasse und Versicherung. Für 25 hat man da aber schon einen geräumigen Wagen. Die meisten geben dann sogar Rabat, wenn man gleich eine Woche mietet.

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht, dass es sogar einen Hol- und Bringedienst für lau gibt, aber nicht für zwei Tage. ;-)

Da bewegt sich kaum noch jemand.

• slaazzou
    geschrieben 1529934453855

Hallo, hat jemand von Euch ein konkrete Empfehlung für uns:

Sind vom 12.7 - 22.7 In Belek, Tui Magic Masmavi (2 Erw. + 2 Kinder (13 u. 10 Jahre alt)). Würden gerne ab dem 17.7 - 22.7 einen Mietwagen haben, den wir dann auch am Flughafen abgeben können. In den Wagen sollten dann auch 2 große Koffer und 2 mittlere reinpassen + ein paar kleinere Rucksäcke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!