Dummgelaufen das Ganze.....
Wir haben uns für 4Tage bei der FirmaERGENEKON-TOURS einen Mietwagen geholt. Nach wirklich gründlicherPrüfung haben wir den Vertrag unterschrieben und uns auf ein paarTage Natur, Bergstraßen, nette Leute und gutes Essen unterwegsgefreut und dann am 24.12. das...…
Wir sind morgens frohen Mutes in Richtung Anamur gestartet. Eine wunderschöne Tour und der Fiat war wie gemacht für diese Tour. Gemütlich, aber ausreichend motorisiert um die Berge rauf und runterzukommen, ohne das man sich unsicher fühlt. 30Km vor Anamur haben wir dann gewendet, denn wir wollten ja pünktlich zum Weihnachtsessen wieder im Hotel sein. Und ich ann sagen, es war gut so.
Nach einem vorzüglichen Essen in einem kleinen Straßenrestaurant ging es dann wieder zurück. Da die Straße zwar relativ gut ausgebaut ist, aber trotzdem recht eng. Ich habe mich also für die ersten Kilometer hinter einen Versorgungs-LKW gehängt und wollte eine Weile einfach mitfahren, denn LKW vor Einem heißt immer genug Platz und weniger Gefahr. Und dann kurz nach einer Kuppe und vor einer relativ steilen Abfahrt, AUTO AUS. Nichts geht mehr!!! Keine Bremse, keine Kupplung und auch die Warnblinkanlage machte keinen Pieps mehr, alles tot….. Hinter uns eine Schlange von vielleicht 10, 12 Fahrzeugen. Abstand zwischen unserem Auto und dem nächsten ca. 3-4m. Die Geschwindigkeit lag so bei 30-40km/h. Geschwindigkeitsbeschränkungauf 30km/h in beide Fahrtrichtungen. Es ging ja nur Berg auf. Ich habe das Auto gerade noch auf eine kleine Ausweichstelle rollen lassen können, dann blockierte auch noch die Lenkung. Die nachfolgenden fahrzeuge hätten uns einen ordentlichen Schupps verpaßt und wir wären den Berg runter gerauscht ohne Bremse usw., wenn ich nicht von der Straße gekommen wäre. Und da standen wir nun. Mitten in der wunderschönen Berglandschaft mit unserem kaputten Auto und den 3 wichtigsten türkischen Worten, die wir können. (Hallo,ja, danke = Merhaba, evet, teşekkürederim). Es war mittlerweile so gegen 15.00 Uhr und ganz langsam verzog sich die Sonne. Um 17.00Uhr ist es stockfinster und kalt. Es ist ja auch in der Türkei Winter und in den Bergen wird es wirklich schnell kalt. Nach einem Blick unter die Motorhaube war klar, dass es etwas größeres ist und wir nichts machen können.
Also erst einmal tief Luft holen und dann Warnkreuz aufstellen und Hilfe organisieren. Wir haben also versucht die Mietwagenfirma anzurufen, aber da sprach plötzlich keiner mehr deutsch oder englisch, ohhhh….. Schi…… Dann endlich mal aufschauen und die Umgebung genau anschauen und Gott sei Dank hat auf der anderen Straßenseite ein Bananenhändler seine Verkaufsbude aufgestellt und der hat dann für meine Ohren ziemlich erbost mit den Leuten von der Firm gesprochen. Da die internationale "Hand und Fußverständigung" überall klappt haben wir dann herausbekommen, dass man uns in 1 bis 2 Stunden holen kommt. Es wurde immer kühler und der Verkehr auf der Straße ist auch nicht zu verachten,also alles ziemlich gefährlich und unangenehm. Der Bananenhändler hat uns mit seinen Früchten versorgt und versucht uns zu beruhigen. Zwischenzeitlich kamen auch noch Leute die uns mit in den nächsten Ort nehmen wollten, aber wir konnten ja das Auto nicht stehen lassen und das Handy hat auch den Geist aufgegeben. Und nach 1,5h kam tatsächlich ein Abschleppwagen und hat uns geholt. Soweit so gut. Wir waren noch einigermaßen pünktlich im Hotel und der kaputte Fiat stand wieder auf seinem Parkplatz bei ERGENEKON-TOURS.
Das Theater fing am Tag drauf an. Hier nur ein kurzer Abriss der ganzen unangenehmen Unterhaltung zwischen einem Mitarbeiter des Büros und uns. Wir wären Schuld an dem ganzen Desaster. O-Ton:Wenn Frau auch soooooooooo lange in niedrigen Gang und mit nur 30km/h fährt, danngeht Auto kaputt. Wir müssen Schaden an unsere Versicherung melden usw. Und Frau zu dumm zum Autofahren usw. :shock:
Die Frechheit schlechthin, kein Chef da mit dem man hätte das Problem klären können, weder am 25.12. noch am 26.12. und da war für uns klar, die wollen uns über den Tisch ziehen und sind an einer Klärung nicht interessiert. Also haben wir halt den Mietpreis für den letzten Tag vergessen und werden diese Firma in Zukunft meiden wie der Teufel usw. und einen Mietwagen woanders buchen. Ende Gelände.
Trotzdem werden wir auch das nächste Mal ein Auto mieten, denn das Hinterland von Alanya ist einfach zu schön um nur im Hotel zu hocken.