Hallo Liselein,
reine Fahrzeit sind das knapp 4 Stunden pro Weg....
Gruß Mampf
Hallo Liselein,
reine Fahrzeit sind das knapp 4 Stunden pro Weg....
Gruß Mampf
Moin moin,
Wir sind sehr spontan für eine Woche nach Side gefahren, da war für Unternehmensplanung leider nicht viel Zeit. Neben dem Genießen des Klimas und Schwimmen möchten wir schon gern ein bißchen was sehen.
Könnt ihr uns da vielleicht etwas empfehlen? Was sollte man auf jeden Fall gemacht haben, wenn man in Side ist?
Gerne fahren wir auch mit dem Dolmus herum, aber welche Ziele sind lohnenswert? Manavgat? Kumköy?
Lohnt es sich, einen Tag einen Roller oder gar ein Auto zu leihen?
Massenveranstaltungen wie diese Piratenschiffe meiden wir eher.
In Alanya hatten wir letztes Jahr Ausflüge mit dem Dolmus selbst unternommen, z.B zu diesem Fluss und dem Stausee oder mit einer anderen Linie auf den Berg hinter Side.Bootsausflug auf einem kleinen Kahn mit 20 Gästen und familiärer Betreuung haben wir auch gemacht. Solche Dinge gefallen uns sehr.
LG Jessica
Es kommt darauf an was ihr machen wollt - eher Shopping oder Kultur.
Ich fahr mit dem Dolmus gern auf den Donnerstags Markt nach Manavgat - aber ihr könnt mir dem Dolmus auch nach Side fahren und euch die Altstadt anschauen. Ich finde die auf jeden Fall immer wieder sehenswert.
Kumköy ist nicht unbedingt ein klassisches Ausflugsziel , es sei denn, Ihr sammelt Shopping-Meilen und Dönerbuden .
Wenn Ihr geschichtlich-kuturell interessiert seid, würde ich u.a. Seleukia, Aspendos und Perge empfehlen. Dahin werden z.T. organisierte Ausflüge innerhalb und außerhalb der Hotels angeboten, man kann sich auch ein Auto mieten, kein Problem. Wenn man aber die antike Stätten besuchen will, sollte man Lira für die Eintritte mitnehmen, Euro werden nicht akzeptiert.
Manavgat ist weniger von historischem Interesse, ist aber eine nette Kleinstadt am gleichnamigen Fluss mit schönen Einkaufsmöglichkeiten, vor allem, wenn man nicht nur auf Fakes und anderem Ramsch steht.
Wenn es organisierte Ausflüge zu den von @ rumsstein genannten antiken Orten sein sollen, darauf achten, dass nicht auch Einkaufsmöglichkeiten angefahren werden! Diese Fahrten sind zwar um einiges billiger, aber das ist am falschen Ende gespart!
LG
Sokrates
Vielen Dank schonmal!
Kulturell sind wir nicht so interessiert, Shopping geht so. Märkte besuchen wir aber gern, vor allem wenn es dort nicht nur Ramsch, sondern auch Handwerk oder landestypische Früchte gibt. Am ehesten zieht es uns einfach an Orte, wo es landschaftlich schön ist. Ein Berg / Gebirge mit schönem Ausblick, eine reizvolle Küstenlinie, ein Fluss oder See... Oder einfach mal etwas, was man nicht jeden Tag macht. Ein Reitausflug, eine Bootsfahrt. Lohnen sich Bootstouren vor Side und findet man auch jetzt noch Touren von kleineren Anbietern?
Der Köprülü Canyon ist einer der schönsten Flecken den man gut von Side erreichen kann. Es werden verschiedene Touren und auch Softrafting angeboten. Wunderbare Landschaft findet man auch bei einer Tour zum Green Canyon (Bootsfahrt auf dem Stausee) oder eine Tour nach Selge.
@Sokryates: gibt es überhaupt noch organisierte Touren, die ganz ohne Promotion-Stop auskommen ? Ich kann mich dunkel erinnern, dass TUI, glaube ich jedenfalls, werbend versichert hat, es gebe nur einen solchen, und wollte sich damit von der Konkurrenz abheben....
Hallo
ich bin frisch aus meinem ersten Türkei Urlaub zurück und wir haben verschiedene Ausflüge gemacht.
- Green Canyon
einfach Wunderschön. Inc Mittagessen 33€
Gebucht bei Tonis Ausflüge in Kumköy.
Reiseveranstalter wollte knapp 70€ haben
Es war nur der Ausflug ohne lästigen Leder oder SChmuckverkaufs Anfahrt dabei !
-
Aktion Safari
auch über Tonis ausflüge gebucht.
25€ wobei wir 5 leute waren und weil wir ja einiges gebucht haben pro person 22,5€ bezahlt haben.
einfach hammer geiler tag.
angefahren wird zb moschee , auswanderfamilie , futtern paradies restaurant ( gleiches wie green canyon tour) , warum die aktion safari heisst verrrate ich lieber nicht aber es war einfach nur geil.
- kumköy wellness center
haben wir auch gebucht bei toni ^^ 25€ für 150 min wellness programm.
40 min massage , + haman + gesichtsmaske usw.
echt ok
- dann auf eigene faust mit bus basar in Manavgat
und in side. der in Manavgat
ist am montag mega gros. verkauft werden gefälschte klamotten , handtaschen, gürtel etc etc. einheimische verkaufen obst , gemüse und nüße.
haben viele nüße gekauft haha. zb ne art nick naks 1 kg für 4€ haha echt lecker und günstig.
der markt in side bietet das gleiche ist aber vielruhiger.
hat mir besser gefallen. der findet am samstag statt gegenüber von der großen moschee in side.
also meine empfehlung. buche nix beim reise veranstalter. buche bei den einheimischen zb bei tonis ausflüge oder woanders. gibt viele büros von einheimischen die ausflüge anbieten
und du hast keine anfahrten von fabriken
Habe ab Kusadasi (2011) 2 geführte Touren über TUI gebucht:
Ephesos und Pamukkale / Hierapolis.
Ab Özdere (2013) geführte Tour gebucht über Öger: Izmir
Alle 3 Touren waren ohne Verkaufsveranstaltungen.
Die Izmir-Tour war übrigens super organisiert. Und es gab in verschiedenen Stadtteilen viel "Freizeit", so dass man auch allein rumziehen konnte.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!