• missberli
    geschrieben 1242848080000

Ich fahre im Sommer das erste mal in die Türkei und überlege, ob ich mir dort eine neue Gleitsichtbrille kaufen sollte.

Mit meiner aktuellen Gleitsichtbrille aus D musste ich häufiger beim Optiker vorbeischauen, weil anfangs das Sichtfeld nicht stimmte und die Brille drückte. Nach einiger Zeit passte dann alles, allerdings waren dann ab und zu die Bügel verbogen (meine Schuld), so dass ich alle paar Monate zum Nachstellen gehe. Ich bin mir nun nicht sicher, was ich in diesen Fällen mit einer Türkei-Brille machen würde.

Geht ihr bei Problemen oder zum Nachstellen zu einem deutschen Optiker? Erkennt der irgendwie, dass es sich um eine Türkei-Brille handelt, z.B. durch winzige Eingravierungen? Sind die Optiker in Deutschland zu kleinen Serviceleistungen an Fremdprodukten - selbstverständlich gegen Bezahlung - bereit?

Ich bin mir unschlüssig ob ich mich hinterher nicht doch über einen "Geiz ist geil"-Kauf ärgere. Wie sind da eure Erfahrungen?

• Bienekind
    geschrieben 1242849846000

Hallo! Wie lange bist du denn in der Türkei? Du solltest auf jeden Fall ganz am Anfang deines Urlaubs zu Optiker gehen. Sollte dann etwas nicht passen, kann es der Optiker in der Türkei gleich richten. Falls deine Werte nicht mehr aktuell sind, fährt der Optiker dich auch zum Augenarzt. Ich habe das vor kurzem gemacht - der Arzt in der Augenklinik in Manavgat sprach ausgezeichnet Deutsch und war ausgestattet wie jeder Augenarzt in D auch. Die Untersuchungsergebnisse deckten sich mit dem, was mir aufgefallen war. Die neue Brille (Gleitsicht, Kunststoff, selbsttönend) hatte ich ganz fix. Montags war ich beim Optiker, Donnerstag war die Brille fertig. Ich habe keinerlei Problem damit.

Falls in D dann etwas ist, kannst du ohne weiteres hier ins Brillengeschäft gehen. Mein Mann hat schon mal etwas nachstellen lassen, und von einer Bekannten weiß ich, dass man ihr sogar ein Ersatzteil extra bestellt hat. Falls du eine Brillenzusatzversicherung hast, kannst du die Rechnung dort auch einreichen, sie wird anerkannt. Unsere Erfahrungen mit Brillen aus der Türkei sind bisher nur positiv. Wir haben beide jeweils eine Gleitsichtbrille und eine Sonnenbrille mit Gleitsicht.

LG

Marianne

• dorade
    geschrieben 1242854430000

Was würde eine Brille mit Gleitsichtgläsern beziehungsweise Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern etwa in der Türkei kosten ?

Frage damit ich einen etwaigen Anhaltspunkt wegen der Kosten habe

L.g.dorade

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1242855174000

Schau doch mal den ersten Beitrag auf dieser Seite an. ;)

• markus_75
    geschrieben 1242861503000

hallo zusammen,

immerwieder lese ich von gleitsichtbrillen. diese sollen ja besonders günstig sein?!

aber wie schaut es bei einer einfachen brille aus?

lohnt sich der kauf auch hierbei?

nächste woche fliegen wir los und eigentlich habe auch ich vor, mir eine neue brille fertigen zu lassen. gleich am zweiten tag würde ich einen optiker aufsuchen. habe auch schon einen brillenpass anfertigen lassen.

ist auch diese dann günstig????

lg markus

• vonschmeling
    geschrieben 1242861878000

Ich bin einfach nur kurzsichtig und habe für meine Brillengläser ca. ein Drittel des hier üblichen Preises bezahlt.

Normaler Weise reicht ein relativ aktueller Brillenpass, ggf. sogar auch nur die Brille, die du grade trägst.

Die Gestelle sind nur unerheblich günstiger.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1242870107000

@markus_75

Überflüssiges Zitat entfernt!

Nein, lohnt sich nicht wirklich. Wie vonschmeling schon schreibt, sind die Gestelle nur unwesentlich billiger, da es fast ausschließlich Marken- und Designergestelle gibt. Nur die Gläser sind günstiger.

• Bienekind
    geschrieben 1242903077000

@dorade

Überflüssiges Zitat entfernt!

Ich habe für meine Brille - Gleitsicht, Kunststoff, selbsttönend - 400 € bezahlt.

• vonschmeling
    geschrieben 1242906704000

Natürlich ist die "gefühlte" Ersparnis bei teuren Gleitsichtgläsern größer, prozentual ist sie bei allen gleich!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pexey
    geschrieben 1244223990000

Hat sich schon jemand eine Gleitsichtbrille beim Optiker gegenüber dem - Club Grand Side - fertigen lassen und wie zufrieden wart Ihr mit der Brille.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!