Nochmal: Maßgeblicher Preisbestandteil ist die Stärke der Sehhilfen ... das hat mit "Stadt-" oder "Dorfoptiker" nicht das Geringste zutun!
Es gibt keinen teutonischen "City-Malus", die Ketten, meist in Städten angesiedelt, können vielmehr über Menge auch mal günstiger sein.
Bezüglich Brigittes Brille: Ein einigermaßen vernünftiges Markengestell kostet schon um die 130€; die Preiswürdigkeit aus der Distanz zu beurteilen halte ich für sehr vage.
Letztlich sagt Kunde: Ich seh gut (aus), 130 Öcken sind okay!
Wenn man die ganze Diskussion nicht auf "Zeiss Gläser in XY Stärke, mit genau diesen Gadgets" verdichten kann, ist sie reichlich müssig.
Soviel ist sicher: Sowohl die Personal- als auch die Materialkosten für Gläser sind in der Türkei deutlich geringer, als bei uns. Sofern das weitergegeben wird, kauft man dort günstig.
Wenn man meint, partout einen "Ansprechpartner" zu brauchen, ist man mit einem Kauf in der Ferne sicher nicht gut beraten. Ich für meinen Teil spreche als einziger zu meinen Brillen und ihren Gläsern, insofern spielt dieser Aspekt für mich keine Rolle.